Günstigste Variante des SuperDiablotins ? UND NUR DAS !

Maden

User gesperrt
SD Threads gibts ja viele, aber wenn man nicht ein Pro ist, steigt man sowieso nirgends mehr durch. Also deshalb hier mal ne ganz einfache Frage:
Was ist die günstigste Auslegung eines SuperDiablotins ? Also, welcher Antrieb ist am kostengünstigsten, wobei er natürlich noch genügend Power zum Torquen haben sollte und wenn man für ein paar € einen Brushless anstatt eines Bürstenmotors kriegt, macht das natürlich auch nix. Und ab welchen Servos fängt der Spaß an.

Manfred
P.S.: Ein Gefallen bitte noch, bleibt beim Thema, da diese hier wohl einige Interessiert.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Manfred,

das günstigste müsste wohl die Flywarelösung sein.
Also folgende Komponenten:

LRK 350/25/12,5W
Aeronaut CamCarbon Klapplatte 17*9"
Aeronaut Mittelstück -5°
Hacker Master 70A Opto
14Zellen N2000 p&m von hopf
Servos: HS225BB

Die Komponenten kosten bei Höllein bzw Hopf zusammen ca. 450€
Damit haste Flugzeit und Power genug zum noch vertretbaren preis. (ich habe diese Kombi allerdings mit RC4/5SC p&m Zellen im Devil)

Falls du bauen kannst/willst ist der Devil für 105€ noch eine gute günstige Alternative

drunter geht's eigentlich nur schwer glaub ich... vielleicht noch wenn man den Antrieb auf 10Zellen auslegt, dann wird aber wieder mit den Flugzeiten runtergehen.
 

Jan

Moderator
...günstig ist immer so eine Sache ;) Was willst Du denn mit dem Ding machen? Wenn Du "nur" Kunstflug machen willst, brauchst Du nicht viel Power, der SD fliegt bei 14 Zellen mit durchschnittlich 5 bis 6 Amps beim ruhigen und recht waagerechten Bodenturnen. Zum Torquen und wenn Du den Flieger gerne im Teillastbereich einsetzt, wirst Du Geld einsetzen müssen. Denn dann geht es um Höchstleistung und Wirkungsgrad. Schreib' doch vielleicht erst mal, was Du mit dem Ding treiben willst, ok? ;)

Dein Beitrag erinnert mich daran, dass bei mir immer noch ein Beitrag für das RCN Magazin auf Halde liegt. GERHARD, GUNTER, GERD ich warte noch auf Eure Beiträge!! :D
 

Maden

User gesperrt
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN.
Das ist doch schonmal was. Soviel Infos hatte ich bisher noch nicht zu dem Thema. Also ich (und auch einige Kollegen aus unserem Verein) würden den SD gerne schon zum rumtorquen, oder zumindest zum erlernen dieses verwenden. Genügend Power sollte schon da sein, obwohl 450€ schon ein ganzes Stück sind, ist es dennoch vertrettbar. Teilweise habe ich hier Zahlen gelesen, die den Flieger im Endeffekt leicht über 1300€ bringen. Das ist es für uns dann doch nicht und dann würden wir wohl doch eher nen günstigen 7,5er Magnum vorhauen und gut.
Was gibt es denn noch so in der Preislage oder was wäre das nächst höhere ?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo manfred,
solch ein motorle kann man selber stricken!
die teile gibt es bei:torcman,flyware,strecker(battmann).
dann kostet so ein mot~80euro+regler+accu.
ich hab meinen selbst gebaut,mit hilfe von
armin selinka(bleche),klaus kraft/peter rother(wickeln/berechnen).
(beim 12,5wd-reichen 12zellen mittelstück-2,5°)
die elektro-variante hat mehr druck/direkter
wie ein verbrenner!!!! frag mal "frank zickwolf"
der hat beides!---unterschied durchmesser LS-----
zudem "e" segelt sogar!
mfg.:andreas

[ 21. Februar 2003, 23:04: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hoi
Wer noch ein wenig Geld und Gewicht sparen möchte, nimmt die JR EPP-Ausführung vom Mini, ich habe für meinen 59€ bei Staufi bezahlt, der FLieger ist genasogroß wie der Holz-Mini (1,28Meter), nicht ganz so hübsch, aber nochmal 150-200gr leichter als die MIni.Superleicht Ausführung, und wesentlich langlebiger
(Kategorie Crashfest). Über die Flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen, weil der Erstflug wegen Zeitmangel noch aussteht. Motor wird ein 350/12.
 

Jan

Moderator
...Ihr wisst ja, dass ich "befangen" bin. Ich würde immer für einen Lehner 1930/10 mit Reisenauer-Getriebe plädieren.

Aber einen Tipp habe ich noch: Ich wäre sehr zurückhaltend und würde mir vom Verkäufer der LRKs eine Rücknahmerecht ausbedingen, um zu verhindern, dass das Motörchen "zu scharf" ist. Ich habe bisher von den LRKs nur Messwerte mitbekommen, bei denen der Strom bei etwas größeren Latten ins Utopische steigt. Was will ich mit Strömen von 55 Amps aufwärts? Das schrottet nach ganz kurzer Zeit die Akkus.

Also fragt Euren Verkäufer, wieviel der Motor mit 14 Zellen an einem bestimmten Prop macht (z.B. 17*9 aeronaut CAM carbon mit 42 mm Mittelstück). Sollte nicht mehr als 45 Amps ziehen. Wenn es mehr wird, Motor zurück.

Ein anderes Problem ist die Teillastfähigkeit. Wenn Euer Außenläufer im Zwischengasbetrieb an einen Lötkolben mit Abtriebswelle erinnert - weil er so heiß wird - dann vergeigt Ihr hier eine Menge Strom. Und den haben wir E-Flieger ja leider nicht im Übermaß.

Die Außenläufer sind nach meinem bisherigen Eindruck wahrscheinlich für die großen Latten nicht das Wahre - es sei denn Ihr nehmt richtig große Durchmesser. Dann habt Ihr aber den Gewichtsvorteil wieder verloren.

Zum 7,5er: Die Verbrenner sind was ganz anderes. Schlecht vergleichbar. Die infernalische Wucht des Elektroantriebs ist mit einem Verbrenner wg. des viel zu niedrigen Drehmoments nicht zu bekommen.

Wenn die Kosten im Vordergrund stehen: Vielleicht montiert ja mal jemand einen Speed 600 mit Kruse Untersetzung. Da müsste sich - bei wirklich niedrigen Kosten - auch ganz ordentlich Schub bringen lassen. Torquen wird dann sicher schwierig.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ;) , also nun doch ins Volle?
> Preisliste <

z.B.:
LMT 1920/13 - 205€
Steller 3070 - 225€
... oder Hacker - 149€
Getriebe 6:1 - 140€
Summe: 570€ / 494€ :rolleyes:

Muß jeder selbst wissen, wie viel Teuros einem die letzten Prozentpünktchen (8-10% bei 50A - gemessen!!!) an Antriebswirkungsgrad wert ist! :cool:

>Vorschläge< Weitere Messungen werden auf meiner Page in ca. 14Tagen folgen!

[ 22. Februar 2003, 14:50: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Jan

Moderator
@Gerd
...sach Bescheid, wenn Deine Messungen online sind, ok? Was macht Dein Beitrag?

Damit das keiner falsch versteht: Ich bin nicht befangen in Sachen Lehner, weil ich Aktien habe oder sonst in irgendeiner Weise beteiligt bin. Ich finde meinern Motor halt gut. Es gilt der bekannte Grundsatz: Jeder Bettler lobt seine Krücke.
Noch ein Haken: Ich kann mir eigentlich (wie so viele andere) keine richtige Meinung erlauben, weil ich NUR diesen einen Lehner Antrieb habe - keinen Hacker, keinen LRK - und deshalb kein direkter Vergleich möglich ist. Meine Meinung beruht also "nur" auf dem Austausch von Messwerten und der Diskussion hier bei RCN - und auf eigenen Flugerlebnissen... (bei Props, die über 50 Amps ziehen, zieht es schon gewaltig)

Nur mal so zur KLarstellung.

PS: Ich würde den 1930/10 nehmen - auch mit 1:6 Getriebe von Reisenauer. Am Besten dort kaufen.

Der geringe Preisunterschied zu Hacker erscheint (mir) als vertretbar. Auch braucht der Lehner - wegen des im Vergleich zum Hacker besseren Teillast-Wirkungsgrades - keinen extra Kühlkörper. Kostet dort noch mal...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,
bedenke das 1920/13 Motörchen ist 60g leichter bei besserem Wirkungsgrad! :)

Ich werde voll ab dem 10.03. loslegen, dann habe ich die nötige Ruhe und vor allem die ZEIT!
14Tage Kellerkind sein, dann wieder auferstehen und ... auf schönes Wetter hoffend, und das hier im Norden! So etwas nennt man auch unbändigen Optimismus :D

[ 22. Februar 2003, 16:30: Beitrag editiert von: gegie ]
 

David

User
Hi!

@Schultze-Melling:
die Idee mit dem Speed 600 mit Kruse Untersetzung find ich gut - billig :D
wieviel Schub könnte man da erreichen bei leichter Überforderung des Bürstenmotors? - wenn du es als ordentlich bezeichnest :rolleyes:

max. 28A, leichte Zellen,...

ist es denn möglich einen hochdrehenden Elektro Automotor mit einem stark untersetzten Getriebe (denke so an 5-6:1) zu verwenden? 30-40 Ampere Stromverbrauch :confused:

z.B.: Team Orion Pilot E-Motor
Wicklung 15x2
Nennspannung 7,2V
Leerlaufdrehzahl 31000rpm
Betriebsspannungsbereich 4,8-10,8V
170g
Preis: €14,90 bei www.lindinger.at

max. Stromverbrauch 40A (30sec)

tschüss

David
 

Maden

User gesperrt
Naja gut Lehner ist bei mir dann wohl durchgefallen. Das ist mir eindeutig zu viel für einen Elektromotor. LRK klingt ja schon gut. Wie ist denn die Power damit ?`Mit wieviel Gas kann man wegsteigen und wie gut spricht er an ?
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Servus,

hab leider wie Jan auch keinen Vergleich.... der Hackerbefeuerte SD der bei mir im Verein war, ist leider verkauft.
Ich kann nur meine flugerlebnisse mit dem Flyware schildern. Hovern bei knapp unter halbgas, bei halbgas geht's schon aufwärts.
Flugzeiten im Mischbetrieb bei 6min also mit hovern und so ca. 15A durchschnittsverbrauch.
Vollgasstrom konnte ich bisher nicht messen. Am 5.März is bei uns wieder Vereinsabend, dann frag ich mal rum wer mir nen Zangenamperemeter leihen kann....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-gerd(gegie):auf deiner hp,beschreibst du einen
tm-350-28-13,ist dieser zu heiß?
wenn ich die daten lese,der hat ja mächtig dampf!
mit 12 zellen müßte dieser schon genügen.oder
nicht?????
somit bin ich mit der angabe ~14wd recht gut.
und bei dieser leistung find ich die amp's i.o.!
mfg.:andreas(mein lrk blieb kalt.)';)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
die Daten hast Du ja gelesen! Mir war der Motor an 14Zellen selbst mit der 16*8 / 47mm zu heiß, das auch im warsten Sinne des Wortes.
Ideal wären für den 12Zellen! An 14Zellen nimm den 14Winder, aber bestehe darauf, dass dieser einen optimalen Wickelfüllgrad hat (wichtig!)! 14Wdg mit 1,15, besser mit 1,2mm.
Nur dann kannst Du auch mit einem Eta von ~76% bei 50A rechnen!
Wenns der 13Winder (also meiner) sein sollte, dann aber nur mit 1,25mm Wickeldraht!!!

[ 23. Februar 2003, 08:33: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten