Spitfire von Parkzone / Horizon

Jan

Moderator
Hier ist ein Video zur Einführung.

Das Einziehfahrwerk gehört dazu, denke ich.

Wer hat schon eine?
Meine dürfte am Wochenende fliegen.
 

Relaxr

User
Hier ist ein Video zur Einführung.

Das Einziehfahrwerk gehört dazu, denke ich.

Nee leider nicht, im Video heisst es ja "optional retracts, sold seperately". Hab das eflite 10-15 Fahrwerk (60€) auch in meine P-47 von PZ nachgerüstet. Erst damit machts RICHTIG Spass. Ist sehr solide das Fahrwerk!

Berichte mal von der Spitty
Markus
 
Hier ist ein Video zur Einführung.

Das Einziehfahrwerk gehört dazu, denke ich.

Wer hat schon eine?
Meine dürfte am Wochenende fliegen.

Das Modell ist lediglich für den Einbau eines elektrischen EZFWs vorbereitet.

Hier ist ein Vergleichstest mit der Messerschmit Bf-109 aus gleichem Hause:

http://www.rc-modellscout.de/test-p...e-vs-parkzone-messerschmitt-bf-109g-9670.html

Mit der Wirklichkeit nahmen es die Werbetexter allerdings nicht so genau: Die Spitfire war der "Wulf-Hunter" in 1941? Wirklich?
Erst im September 1941 kam es zu einzelnen Begegnungen zwischen Fw 190 und Spitfire und wer hier wen jagte wird aus folgenden Zahlen ersichtlich:

1942 wurde hauptsächlich die Fw 190 als Jagdflugzeug gegen die britische Spitfire eingesetzt. Das Verhältnis im Luftkampf war 1 zu 3 gegen die Briten (ca. 300 Spitfire gegen 115 Fw 190). Am Ende der Schlacht hatte die Deutsche Luftwaffe 25 Focke-Wulf Fw 190 verloren und die Royal Air Force 106 Supermarine Spitfire.

:) Jürgen
 
Jungs ich flieg die spitty seit letzten samstag .... geniales teile das wie immer bei diesem hersteller super fliegt. die jungs haben aber seit der trojan dazugelernt und viele nette details eingearbeitet.

das ezfw ist extra zu kaufen und fertig, es ist aber alles vorbereitet und sogar die kabel sind bereits herstellerseitig eingebracht....

ich sag nur gelungenes modell das spass macht und mit dem ezfw sehr sehr nett ist!

kaufen!
 

Anhänge

  • P1130617.JPG
    P1130617.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 73

Jan

Moderator
Nee leider nicht, im Video heisst es ja "optional retracts, sold seperately". Hab das eflite 10-15 Fahrwerk (60€) auch in meine P-47 von PZ nachgerüstet. Erst damit machts RICHTIG Spass. Ist sehr solide das Fahrwerk!

Berichte mal von der Spitty
Markus

Ich habe mich "krumm" ausgedrückt. :rolleyes: Meinte natürlich, dass man sie dazu anschaffen sollte. Denn mit festem Fahrwerk sieht das Modell ziemlich hässlich aus.

Die Me109 hätte mir auch gefallen - die elliptischen Flächen sind aber so wunderschön, dass ich die kleine Engländerin vorgezogen habe.

Die Fertigungsqualität kannte ich schon vom Habu. Die ist wirklich gut. Die Flächen passen einfach perfekt an den Rumpf. Das Steckleitwerk passt ebenfalls "saugend".

Ob die Spitfire gut fliegt, werde ich sehen. Auf den youtube-Videos macht das alles einen sehr guten Eindruck. Durch die Erfahrung mit dem Habu und die Beobachtungen einiger Trojans und Corsairs vermute ich aber, dass sie kreuzbrav fliegen wird.

Der Luftwiderstand der "Ölkühler" dürfte enorm sein. Daher fürchte ich, dass die Kleine nicht so richtig schnell wird. Das wird der Habu ja auch nicht. Eigentlich ist das bei der Spitfire auch egal.

Hat einer Verwendung für den kleinen Spektrum Empfänger (Spektrum™ AR600 DSM2/DSMX)? Den gebe ich für wenig Geld ab. Dann PN an mich. (Modi bitte drüber lesen ;) )

Hat eine Erfahrung mit einem Sound-Generator? Das nervige Pfeifen der China-Böllerchen in der Nase sollte durch das dumpfe Grollen eines 12-Zylinder Rolls-Royce Merlin Motors übertönt werden. :cool::D

Bissel offtopic: Das da kennt Ihr, oder?? :D
 

dogy

User
spitfire

spitfire

Hallo,

habe meine schon ein paar mal geflogen, fliegt soweit ganz gut. leider hat sie bedingt durch die fahrwerksposition ein sehr schlechtes startverhalten in der wiese....

Geschwindigkeit: wird schon ordentlich schnell, hab aber auch nen anderen motor/regler drin und flieg sie mit 4s.

da ist die p47 unkomplizierter, da kann man auch leichter das fahrwerk unterlegen um es weiter nach vorne zu bringen. da ist starten dann kein problem!

Daher steht meine nun auch in der börse....

gruß jörg
 

Jan

Moderator
@Jörg
Kannst Du die Probleme beim Starten etwas konkreter fassen?
Was macht sie?

Zum Starten: Hast Du versucht, sie aus der Hand zu starten?
Vergleichbare Modelle nehme ich man von oben am Rumpf vor der Tragfläche und schiebe sie mit Dreiviertelgas schräg nach nach oben mit einer Bewegung aus dem Unterarm in die Luft.
 

Relaxr

User
Meine P47 ist wohl ziemlich schnell und auch recht agil. Ja das Fahrwerk erfordert einige Kniffe, um gut zu starten: auf jeden Fall muss man Höhe voll ziehen und mit Seite dagegenhalten, um sauber anzurollen und abzuheben. Beim Landen auch nach dem Landen und Gaswegnehmen sofort Höhe druchziehen, um nicht auf die Nase zu purzeln. Also die P47 fliegt astrein :D
 

dogy

User
klar kann ich.... bei relativ kurzem gras kommt Sie nur schwer ins rollen geht immer gleich auf die nase. brauche meist 2-3 anläufe bis sie anrollt. wenn sie erstmal rollt ist es geschafft. fliegen tut sie gut. landen ist auch kein problem. geht nur wenn Sie fast steht leicht auf die nase.

schwerpunkt passt (laut anleitung), höhe voll duchgezogen (mit grösseren ausschlägen). räder sind möglichst parallel ausgerichtet. gebe nur sehr behutsam gas... trotzdem.
evtl kann man doch noch was am fahrwerk unterlegen wie bei meiner p47 die macht das gar nicht die geht da viel viel leichter weg.

wenn das fahrwerk 1-2cm weiter vor käme wäre das alles kein problem. (meine meinung)
werfen will ich kein modell mit fahrwerk dann kann ich gleich drauf verzichten, ausserdem werf ich modelle nur sehr ungern.

gruß jörg
 

dogy

User
genau so mach ich das auch.... mit vergrössertem höhenruder ausschlag!!!
klar es geht, mir gefällt es aber so nicht.
ich flieg auch nicht erst seit gestern..... aber vielleicht stell ich mich bei der spitfire halt einfach zu doof an.
meine kommt deshalb wieder weg.... die P47 ist da unkomplizierter (meine meinung)

gruß jörg
 
Hey

auch ich hatte gestern am späten Nachmittag meinen Maidflug mit der Spitfire, die nun auch in meine Warbirdstaffel Einzug gehalten hat.

Zur verarbeitung bei PZ denke ich braucht man nicht mehr fiel zu sagen, die ist gut bis sehr gut.
Im Vergleich zur Mustang und Corsair die ich selber hab aus dem gleichen Haus, hat PZ im Schaum noch mal deutlich Nachgelegt. Es ist immer noch kein MPX Schaum, vorallem der vom Dogfighter und Fun-Jet Ultra, kommt dem alten MPX Schaum aber schon sehr nahe.
Der neue Z-Schaum ist deutlich härter, porenfrei geschäumt und hat eine glatte Oberfläche.

Zum Flugverhalten:
Ich fliege sie noch ohne EZW (ist bestellt) als Bauchrutscher, den SP laut Anleitung, erreiche ich mit meinem TGY 3S1P 2200mAh 40C auf Anhieb.
Start aus der Hand mit 3/4 Gas ohne das kleinste Anzeichen eines Problems, sie zieht ohne muren oder zicken Schnur gerade auf Höhe.

SP Passt und mit den max. Ruderausschlägen in der Anleitung fliegt sie sauber durch alle Figuren, hab 30% Expo drin.
Einen Test mit etwas mehr Ausschlägen und ohne Expo steht noch aus, wollte ich mir aber mal auf einen Schlater legen. Nach Anleitung eingestellt, fliegt sie Handzahm schon fast langweilig, wenn das wunderschöne Flugbild besonders in tiefen Überflügen nicht wäre:)

Einen Stömungabriss muß man schon mit Gewalt povozieren und selbst den kündigt sie deutlich vorher an !!!

Beim zweiten Flug, waren dann auch gleich eine P47 Thunderbolt und eine Mustang P51-D von PZ mit in der Luft.
Die Spitfire ware beiden in jeder Fluglage überlegen was ich so nicht erwarten hätte, selbst die Mustang war etwas langsamer.

Ich bin sehr zufrieden mit ihr, und warte jetzt nur noch auf´s EZW. Ob das dann wie gewünscht auf unserer gemähten Wiese (Landeacker:D) funz, wird sich zeigen.

LK werde ich an einem regnerrischen Herbstag bestimmt noch nachträglich ein.-/umbauen. Platz und Material ist ja ausreichen Vorhanden an der Fläche.



Gruß
Sascha
 

Relaxr

User
Schönes Bild ! Ja wenn ich mehr Geduld gehabt hätte, wärs auch die Spitty geworden. Aber die P-47 ist auch nett, eher die knubbelige Form. Man müsst sie alle haben :rolleyes:. Die PZ Warbirds sind gut und schön und fliegen alle. Das EZFW macht Laune :D
 

sfluck

User
Hallo miteinander! Habe auch noch ein paar Bilder der Spitfire!
Kann das oben gesagte nur bestätigen, fliegt absolut toll. Als einziehfahrwerk habe ich das rosa elektrische Fahrwerk vom Hobbyking eingebaut, da muss man einfach die Fahrwerksbeine ein bisschen biegen aber es geht auch.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 139
  • 2.jpg
    2.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 95
  • 4.jpg
    4.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 106
  • 5.jpg
    5.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 70
  • 7.jpg
    7.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 181
  • 6.jpg
    6.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 84

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Modell!

Hat eine Erfahrung mit einem Sound-Generator? Das nervige Pfeifen der China-Böllerchen in der Nase sollte durch das dumpfe Grollen eines 12-Zylinder Rolls-Royce Merlin Motors übertönt werden. :cool::D
Jan, ich hatte vor kurzem mal einen Thread auf RC-Groups zur T-28 von FMS gefunden. Klick mal auf den folgenden Link und geh auf Post # 2348: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1356951&page=157
Und in den beiden Posts erzählt er ein bisschen über die Technik:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18883039&postcount=1851
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19039356&postcount=2299
Offensichtlich nicht ganz einfach und wartungsfrei, aber es geht. Und klingt herrlich!!! :D

Grüße
Ralph
 

peita79

User
Süchtig ...

Süchtig ...

Hallo!

Also eigentlich war ich bis vor kurzem ja eingefleischter Corsair flieger. Habe sogar noch 2 Kästen auf Reserve hier liegen. Jetzt glaube ich aber das eine Corsair gehen muss weil ich die Spitfire so genial finde... :-)
 

sfluck

User
Weiss jemand wo es die Prebent Struts für die Spitfire zu kaufen gibt? Die momentanen Beine sind leider ein bisschen weich, ich könnte damit leben, aber es nimmt mich wunder ob die käuflichen besser sind.
 

harder

User
habe auch

habe auch

Meine Spitfire ist auch fertig
habe es mit dem Altern wohl etwas übertrieben,
ich habe eine wirklich tolle farbe erwischt wenn ich mit fast trockener farbe und hartem Pinsel leicht über die Fläche wische
werden die Nieten silbrig und es schaut wirklich aus wie wenn das Alu unter der Farbe sichtbar wird.
freue mich auf den ersten StaffelflugP1080788.JPGP1080781.JPGP1080783.JPGP1080784.JPGP1080786.JPG
 

harder

User
Spreizklappen

Spreizklappen

ich trage mich mit dem Gedanken die Spitfire mit Spreizklappen auszustatten
die Lufthuzen bieten sich geradezu an die Servos da einzubauen
0.4 mm Sperrholz mit Glas verstärkt für die Spreizklappen

was meint ihr bringt das was im Langsamflug ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten