Fehlersuche: Regler oder Akkus?

Hallo,
nachdem ich diesen Sommer wenig Zeit hatte und jetzt auch noch Umgezogen bin, kam ich gestern und heute das erste mal dieses Jahr zum Fliegen. Da ich von zuhause in eine WG umgezogen bin, hab ich nur einen kleinen Teil meiner Flugausrüstung mitgenommen, nur das was nötig ist um Depronflieger zu bauen.
Gestern hab ich dann einen Akku (2s 1000 mah) geladen und bin mit meinem auf 70cm Spannweite vergrößertem Slowboy zu ner Wiese in der Umgebung gegangen. Ruder gingen, Aber der Motor beschleunigte nicht auf Höchstdrehzahl und viel sehr schnell ab bis er nach 5-10 Sekunden stehen blieb. einige male getestet, manchmal erreichte er (fast) die Höchstdrehzahl fiel aber auch dann ab....
geärgert, alles eingepackt und ich war mir sicher der Akku ist hin, schließlich hab ich mich ein Jahr lang nicht um ihn gekümmert und zuletzt hab ich 1000mah nachladen können also tiefenentladen.
Heute dann die beiden anderen Akkus geladen und.... das selbe Spektakel... diesmal bin ich dennoch geflogen gas gegeben wieder zurückgenommen und wieder Gas gegeben. So konnte man etwas fliegen aber Sicherheitshöhe erreichte man nicht :(
der Motor war nach dem Fliegen kalt... zudem glaube ich nicht dass es an ihm liegt.
Der Akku war nichtmal handwarm, der Regler hingegen war sehr heiß.
Ich Frage mich nun, was kaputt ist, die Akkus könnten es sein, sie wurden seit nem Jahr nicht benutzt aber da der Regler so heiß war könnte auch er es sein.
Vielleicht könnt ihr die Zeichen deuten oder mir sagen wie ich es testen kann.

mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Schau doch einfach welche Spannung die Akkus nach dem "Fliegen" haben, dann hast Du den Übeltäter. Zu 99% kaputter Akku.
Du hast ihn vermutlich falsch gelagert, was er Dir wohl jetzt etwas krumm nimmt.

Gruß
 
Mein Ladegerät sagt 7,5 V und hat 335 mah nachgeladen, das ist auch realistisch weil ich hab bestimmt 5-8 Flüge a 1-2 Minuten gemacht.
Wie schnell bricht denn die Spannung von kaputten Akkus ein?
Sofort? oder langsam innerhalb von 5-10 Sekunden?

Lg Jan
 
Hm, das kann man so nicht sagen.

Entlade doch den Akku mal mit allem was dein Lader hermacht und schau was passiert. Wenn der so sehr runter geht von der Spannung ists ein fall für die Tonne, wenn nicht schau mal nach dem Regler, ob der noch die normalen Einstellungen hat. Falsches Timing, aber dann würde er komisch klingen beim abschalten.
Oder die Spannungsabschaltung zu hoch eingestellt...

Gruß
 
Ich kann maximal mit 1A entladen also 2C aber ich hab auch ein Multimeter dabei, ich könnte doch mal die Akkuspannung überwachen oder und wenn diese zusammenbricht sind es die Akkus, wenn nicht ist es der regler oder?

LG Jan
 
Ich kann maximal mit 1A entladen also 2C aber ich hab auch ein Multimeter dabei, ich könnte doch mal die Akkuspannung überwachen oder und wenn diese zusammenbricht sind es die Akkus, wenn nicht ist es der regler oder?

Wenn der Akkus 1000mAh hat und du mit 1A entladest, dann ist das 1C und nicht 2C!

Meiner Meinung nach hört sich, dass stark nach dem Akku an. Unter Last bricht einfach die Spannung weg. Und wie du geschrieben hast, dass du den Akku 1 Jahr lang tiefentladen herumliegen lassen hast wundert mich nix mehr^^.
 
Ne ich hab den schon danach geladen, aber es gingen auch 1000mah rein.
Die beiden anderen Akkus haben 500mah, da ist 1A = 2C :)

So.... habe eben mal getestet wie sich die Spannung unter Last verhält. Der Akku war nicht voll und hatte vorher 7,35 V Unter last viel die Spannung auf 6,7 und pendelte sich dort ein. Das interessanteste aber: Die Drehzahl war konstant !
Also hab ich die beiden anderen Akkus getestet und auch bei ihnen war die Drehzahl konstant.
Ich lade jetzt mal die Akkus um zu schauen ob das Problem dann wieder auftritt.

Lg Jan
 
So eben mit vollem Akku getestet...
wieder das alte Problem, Motor erreicht nicht Höchstdrehzahl und wird langsamer.
Ich habe die Spannung überwacht, ohne Last 8,3-8,4V unter Last 8,0-8,1 V
Wahrscheinlich liegts am Regler oder?

Lg Jan
 

Krauti

User
Mal den Gasweg im Regler auf 120% gestellt? Zwischendurch den Sender gewechselt?

Einfach mal Gas geben und dann bei Vollgas die Trimmung vom Gas nach vorn schieben. Kann sein, dass dein Regler einfach nicht durchschaltet. Spannungslage des Akkus scheint ja ok zu sein.

Wilhelm
 

GC

User
Kann es sein, daß der Regler statt im Lipo- im Nixx-Mode arbeitet? Dann meinter Akku leer und regelt ab. Je nachdem bei welchem ladezustand Du den lipo anschließt, meint der Regler 5 oder 6 Nixx Zellen.

Überprüfe das mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten