EON 600 von FMT

manni

User
EON 600 nach Plan FMT ( Kessler )
Habe heute günstig ein neues Teil kaufen können.
Jetzt brauche ich Hilfe!
Wie habt ihr das Modell motorisiert ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Direkt- und Getriebeantrieben?
Welche Motoren benutzt ihr und welche Luftschrauben?
:confused:
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai manni

hier findest du ein paar daten zu unseren eon´s.

antrieb würde ich auf jeden fall getriebe nehmen. welche du da nimmst ist in erster linie ne geldfrage. ich hatte zum schluss in dem einen nen speed 500 race mit graupner getriebe 8 zellen und ner 11x irgendwas drauf.das ging zügig nach oben. die luftschraube kann aber auch noch ne ecke grösser werden. im ersten war ein speed 480 mit cosmotech und 12x7 drin.

eieiei, schon doof wenn man sich auf der eigenen page nicht mehr auskennt... :( . hab den link jetzt richtig gemacht ;) ansonsten über die startseite im archiv.

[ 22. Februar 2003, 22:15: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Gast_1557

User gesperrt
Hi, Wo konnte man den Frässatz bestellen? Habe ich vergessen. :rolleyes: Hat vielleicht jemand die Pläne aus der FMT übrig?
MFG Wolfgang

[ 23. Februar 2003, 19:59: Beitrag editiert von: Wolfgang.B ]
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai

den frästeilesatz gibt es bei karl faller. nummer müsste ich raussuchen. allerdings finde ich den teilesatz zu teuer und es sind nicht alle teile drinn. du kommst wesentlich billiger undbesser mit selbermachen davon.
plan hat der vth verlag bestimmt noch ein paar :D
 
Hallo manni!
Wir haben 2 Eon gebaut.
Wobei einer mit einem 600er Getriebeantrieb und 8 Zellen fliegt , der Andere mit einem 2,5ccm Verbrenner. Fliegen können alle 2 super, nur die Verbrennerversion ist halt doch um einiges leichter und dadurch auch länger oben.
Ausserdem haben wir Querruder zum besseren lenken und bremsen (aufgestellt) eingebaut.
mfg
werner
 
Hallo Manni,

ich kann Dir nur dringend raten nicht den Graupner 600er Getriebeantrieb einzubauen! (Schon gar nicht mit 8 Zellen) der Eon wir nur unnötig schwer mit 8 Zellen und dem fetten Graupner Speed gear! Ich habe in meinem Eon einen Brushless Lehner Basic 2400 mit Reisenauer Getriebe Micro Eddition 4:1 und einer 14*8 Latte eingebaut.Als Energiequelle nehme ich 7 Zellen Sanyo NiMh 3300. Damit kommt der Eon auf unter 1200 Gramm. Bei 18 A Stromaufnahme steigt er mit ca. 50° sauber und fast lautlos weg! Ich glaube noch besser wäre wahrscheinlich ein brushless Außenläufer an 8 Zellen CP 1600, der rumpf ist auf jeden Fall groß genug dafür. Damit würde der Eon nochmal deutlich
leichter werden. Schau Dir mal die Axi Motoren vom Stratberger <a href="http://www.strat.at" target="_blank">hier
</a> an. Nimm den 2820/12 und eine 12/8 Latte an 8 Zellen!

Grüße

Christoph
 
Hallo Blade,
man kann das Thema mit den Antrieben ja ausreizen bis zum gehtnimma.
Aber grundsätzlich sollte man wissen ,ob man billig oder teuer, leichte oder vorhandene Komponennte einbauen will. Allzuleicht ist jedoch nur bei Windstille gut, bei uns im Weinviertel wo immer fast der Wind weht, wirst mit deinem Gewicht(das ich bezweifle oder habe ich Eichenholz stattBalsa verwendet?)nicht viel Freude haben.
mfg
werner
 

VOBO

User
Hallo Werner!

Ich kann Dir da nur zustimmen.
Ich habe auch einen arbeitslosen ULTRA 1300/9 an 8 Zellen RC1700 (da vorhanden)eingebaut und komme auf ca. 1700 Gramm Gewicht.
Damit ist der EON immer noch extrem leicht, aufgrund der riesigen Fläche.
Ich besitze kein gutmütigeres Modell und würde nicht leichter bauen wollen um auch bei Wind eine Chance zu haben.

Gruß Volker
 
Meine EON 600 (wieso eigentlich der Name nach diesem Elektro-Monopol, das die Strom-Preise hoch hält ?) ist kein Heizgerät, sondern ein Flieger zum Segeln mit E-Steighilfe - obwohl er flott geflogen werden kann. Ein richtiger Entspannungsflieger, mit dem mein Sohn (9 Jahre) das Fliegen lernt. Oft fliege ich (im Sommer und nicht bei diesem Kühlschrankwetter) mehr als 1 Stunde, nach dem ich Thermikanschluß gefunden habe :D . Und dazu genügt ein normaler Speed 500 race mit Getriebe und 7 Zellen allemal. Meiner geht damit prima. Teure Brushless halte für diesen Flieger für übertrieben. Aber, wer übertreiben will, soll's machen - wenns denn Spaß macht :D .
Quer vermisse ich nicht, aber Störklappen wären gut, da er ziemlich gut gleitet.

Zum Frästeilesatz: Karl Faller inseriert immer in der FMT, dort findest Du die Tel. Nummer. Habe den Frästeilesatz verwendet: Rippen, Rumpf mit guter Fräsqualität - aber nicht alle Teile sind enthalten. Meines Erachtens waren die 55 Euro nicht gerade billig, vor allem wenn ich dies mit den Bausätzen vom Himmlischen vergleiche.

Gruß

Konrad
 
Oh ha,

sorry Leute ich wollte hier wirklich niemandem auf die Füße treten mit meinen Antriebsvorschlägen! Natürlich reicht auch ein normaler Speed 500 Race mit 7 Zellen. Und natürlich kann man auch einen Brushless Antrieb für übertrieben ansehen. Aber ich werde für meinen Teil in der heutigen Zeit, wo die Brushlessantriebe zunehmend günstiger werden (siehe Hopf, oder Stratberger) keine Bürstenmotoren mehr einbauen. Ich weiß nicht warujm, aber bei uns im Verein (immerhin 25 Eons) fliegen enige zwischen 1200 und 1300 Gram hermum.
Das ist bei Verwendung von kleinen Komponenten (EMpfänger MPX Pico 5/6, Servos Graupner C341, Schulze Regler und eben einem Brushless Motor mit 7 Zellen CP 1600) kein Problem.
Aber nochmals Sorry für meine (zugegebener Massen) nicht für jeden nachvollziehbaren Vorschläge.

Grüße aus Bergisch Gladbach

Christoph
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

meine beiden eons waren auch ohne brushless um die 1250gr :) ich hatte allerdings auch nur 8/1250er akkus drinnen. ein bl kostet mit regler halt immer noch ca 150-200€ einen bürsten getriebe antrieb kann man schonmal für 20-30€ bekommen wenn man ein bischen sucht. auch der antrieb in meinem ersten war eigentlich fast übertrieben. speed 480 mit cosmotech, 8 zellen und 12x7 carbon latte. eigentlich viel zu teuer für den eon! aber nette steigleistung :D für den ersatz flieger meiner frau einen return 2000 hab ich mal einen der höllein getriebe antriebe besorgt. für 50€ mit motor. getriebe, spinner, motnehmer und luftschraube kann man da nichts sagen. und es ist alles dabei. sogar schon kabel angelötet!

@ konrad s
das störklappen prob habe ich bei beiden nicht gehabt :D hatte die roten von graupner eingebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten