Dymond Expert 60 S am PC konfigurieren

Hallo zusammen,

ICh habe eine Frage zur der konfigurationsmöglichkei eines Dymond Expert 60 S, welchen ich gerne am PC einstellen möchte.

Ich habe den Regler/Steller an den PC mit Hilfe eines silicon labs cp210x usb to uart bridge angeschlossen, der Treiber wurde erfolgreich geladen,- und nun?

Gibt es dazu eine Software? Habe im Netz gegoogelt, auch auf der Homepage von Dymond, ich finde nichts.

Im Gerätemanager wird mir ein unbekanntes Gerät angezeigt oder läuft das nicht unter Win7?

hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo zusammen,

ich möchte das hier einstellen, damit es jeder, denn es auch interessiert, den Regler/Steller am PC zu konfigurieren nachlesen kann.

Bißchen habe ich mich jar gewundert, dass es hier niemanden gibt, der mir weiterhelfen hätte können.
Nun aber weiß ich, es kann gar keinen geben.

Ich habe zu der Problematik wie im ersten post beschrieben auch Staufenbiel (dort habe ich alles gekauft) angeschrieben und erhielt eben diese Antwort:

Zitat: "
Wir musste gerade feststellen, dass der USB-Adapter nicht funktioniert, weil
es dazu gar keine Software gibt.
Bitte teilen Sie uns doch Ihre Anschrift und Bankdaten mit, damit wir den
Kaufpreis erstatten können. Eine Rücksendung des Aritkels ist nicht
erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen aus Barsbüttel

Ihr Staufenbiel Team"


Schade dass es nicht funktioniert, - hätte man vielleicht vor ab bei Staufenbiel prüfen sollen, aber der Kundenservice von Staufenbiel ist klasse und unkomplizert.

Diese nur zur Info

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Anthony,

brat mir einer einen Storch...

Ja, diese Zitat ist per copy und paste aus dem Emailverkehr original rübergenommen.
Die Antwort ist echt und die Rücküberweisung schon avisiert.

Bin jetzt ein bißchen in der Klemme, denn die Software habe ich, dank Deines Hinweises, auch runtergeladen, funktioniert aber bei mir nicht, weder unter Win 7 noch Win XP.
Es erkennt nicht den angeschlossenen Regler, das USB interface wohl.
Bekomme immer nur den Hinweis: "Can not find a Dymond Device connected to the USB Port". Ist merkwürdig, denn das USB Device ist ja die kleine Schnittstelle, dessen Treiber der Rechner problemlos geladen hat.
Alles versucht, (Treiber runter, Treiber wieder rauf geladen, upgedatet. Software wieder runter, vor und nach dem Treibver laden probiert, Kabel andersherum gesteckt,-nix geht)
Scheibenkleister aber auch.

Und dass das Staufenbiel die eigene verlinkte Software nicht kennt, auch eigenartig

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe, bei Staufenbiels Homepage habe ich nicht nachgeschaut und wurde mir beim googlen auch nicht angeboten.

Ist es möglich, dass ich an den Regler noch den Lipo hängen muß, wenn ich die USB Schnittstelle anschliesse?- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

Ist es möglich, dass ich an den Regler noch den Lipo hängen muß, wenn ich die USB Schnittstelle anschliesse?

Ziemlich sicher ja, denn der Regler mit BEC wird ja auch nicht vom Empfänger versorgt, wie soll er dann über die Schnittstelle mit Spannung versorgt werden?

Diese USB-Adapter bekommen ihre Spannungsversorgung zwar vom PC, aber die leiten nur Signale vom angeschossenen Gerät durch zum PC.

Also muss erstmal der Mikroprozessor im Regler arbeiten, damit da ne Kommunikation zustandekommt. Und der kriegt den Saft vom Flugakku.

Laut Anleitung zum Programmieren mit einer Prog-Card muss ja auch der Flugakku angesteckt werden.

Gruß,
Oliver
 
moinmoin, Oliver

Ein Norddeutscher im Ländle?

Also, ich habe erst mal gestutzt und gedacht: einen Programierkarte hat ja auch keinen Strom, der Rechner schon und gibt auch ab, in wiefern kann ich also den Rechner schiessen, wenn ich ihm von der USB seite 11,1 V gebe.

Na denn, R I S I K O, inzwischen hab ich mich genug als Strom-diletant geoutet, ich probier es jetzt mal.
Leider hat es überhaupt keine Wirkung, weder Rechner schiessen (Gottseidank), noch den angeschlossenen Regler erkennen.
Ich glaub, ich gebe auf und versuche den Regler auf die altmodische zu programieren, obwohl ich diese Abfolge von Tönen wirklich verwirrend finde.

Offensichtlich ist hier doch etwas defekt und da der Regler im Flieger funktioniert, kann es nur der USB Device sein.

Danke Dir aber, Du hast mir schon mehrmals geholfen.



viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Avec

User
Sehr schade. Ich war bzw. bin nämlich wirklich begeistert von der Programmierung per Interface. Es hat alles so geklappt, wie man es sich wünscht. Software heruntergeladen, installiert, gestartet. USB-Kabel an PC, Interface ran. Dann leuchtet er rot. Regler ran (OHNE AKKU) und zack, das Interface springt auf grün um und ich kann in der Software alles programmieren.

Wirklich schade, dass es bei dir nicht funktioniert. Aber wo könnte der Fehler sein? Am PC?
 
Hallo Anthony,

nein, am PC kann es nicht liegen, da ich mehrere Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen aus beruflichen Gründen nutze, habe ich das ganze, um diese Fehlerquelle auszuschliessen, an zwei Rechner mit Win 7 und einem mit XP ausprobiert.
Das Ergenbniss bleibt das gleiche.
Der Fehler kann eigentlich nur im USB Device selber liegen, da der Regler ja sonst einwandfrei arbeitet.

Na, da bin ich ja froh, das ich mit dem angeschlossenem Akku nichts geschoßen habe, wenn es eigentlich ohne Akku funktioniert.
Merkwürdig, das nirgendwo eine kleine Anleitung zu diesem Device zu finden ist, selbst bei billigen Mäusen für den Rechner liegt zumindestens ein Zettel mit der Homepage bei, unter der man die Manuells lesen kann.

vielen Dank für Deine Hilfe, wieder einen Fehler lokalisiert.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Manuell klappt es auch nicht

Manuell klappt es auch nicht

Hallo zusammen,

Ich kriege den Regler leider auch nicht manuell konfiguriert, hat da jemand eine Idee?

Wenn ich streng nach Bertiebsanleitung für das aktivieren der Bremse vorgehe,
d.h.:
1. Sender und Empfänger/Regler aus
2. am Sender das Gas aufdrehe und dann anschalten
3. Empfänger/Regler folgend anschalten

soll man binnen 5 Sekunden, bevor die erste Tonfolge kommt, den Gashebel zurückfahren.
Damit wäre die Bremse aktiviert und mit zwei Tönen bestätigt.

Das klappt überhaupt nicht, die Tonfolge (Drei Töne für die Anzahl der Lipozellen und zwei Töne für das Signal Bremse aus) kommt innerhalb einer Sekunde.

Auch wenn ich innerhalb dieser Sekunde den Gashebel zurückdrehe, bleibt es bei der ebengenannten Tonfolge, nur das der Motor nun bei runtergefahrener Stellung Halbgas fährt.

Auch das starten der weiteren Konfiguration
d.h.:

1. Sender und Empfänger/Regler aus
2. am Sender das Gas aufdrehe und dann anschalten
3. Empfänger/Regler folgend anschalten

und 5 Sekunden warten bis die Tonfolge zur Bestätigung "Konfigurationsbereit" kommt, passiert ebenfalls nichts.

Es kommen innerhalb einer Sekunde immer nur die normalen Starttonfolge.

Hat der Regler eine Macke? oder mache ich etwas falsch?

Bin dankbar für jeden Tip.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Avec

User
Mhm, vielleicht liegt es auch am Sender. Dass der irgendwie nicht maximales Signal für die Programmierung gibt oder so. Schon mal an einem Servotester versucht? Wenn's es auch daran nicht funktioniert, schick ihn zurück und du bekommst nen neuen.
 
Hallo Anthony,

danke für die Antwort, aber leider ist das wohl nicht das Problem, denn das programieren eines anderen Reglers, mein zweiter Segler, die Grob G103 Twin Acro, funktioniert problemlos.

Aber das mit dem Servotester,- wie funktioniert das?
Ich habe einen Servo Tester, welcher mit einer 9 V Batterie gespeist ist, an den man die Servos anschliessen kann. Dann ist aber alles verkabelt und nichts läuft über Funk.
Wie kommt da der Sender ins Spiel?
Oder gibt es Servo Tester, welche über Funksignale laufen?

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
E-mail?!

E-mail?!

Hallo Christoph,

Mal abgesehen von den Regler-Problemen möchte ich folgendes anmerken:

Dein Beitrag original:
Ja, diese Zitat ist per copy und paste aus dem Emailverkehr original rübergenommen.
Die Antwort ist echt und die Rücküberweisung schon avisiert.

Meinst Du nicht auch, dass eine an Dich gerichtete persönliche mail hier nichts zu suchen hat. Auch bei Staufi sitzen Menschen wie Du und ich. Abgesehen davon, dass ich mir bei den Jungs solche Rechtschreibfehler wie von Dir zitiert nicht vorstellen kann, hat das hier aber absolut nichts zu suchen.

Peter
 
Hallo Peter,

leider ist dies wohl völlig falsch verstanden worden. (Das geht hier in Foren sehr schnell, habe ich den Eindruck)

1. möchte ich bestimmt nicht jemanden bloß stellen, im Gegenteil, ich habe mich über diese Antwort von Staufenbiel sehr gefreut. Das habe ich denen auch mitgeteilt, dass ich diese Art von Kundenbetreuung sehr gut finde.
Das war
2. auch der Grund, warum ich per copy and paste das mail zitiert habe.
Die Antwort war knapp, deutlich und ohne geziere, super.
3. ist in diesem Email nichts, was persönlich ist, sondern einfach nur freundliche Kundenbetreuung, also etwas, was jeder lesen kann.
und 4.
Wenn denn Rechtschreibfehler drin sind, so ist das hier in einem Forum nicht von besonders wichtiger Bedeutung und passiert mir ebenfalls bei der Geschwindigkeit, in der hier mal eben zwischen durch gefragt und geantwortet wird, bestimmt häufiger.

Solltest Du Dich also von mir auf den Fuß getreten fühlen, tut es mir leid, aber ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen, nehme sie aber mal so hin.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Programmieren des EXPERT 60S mit dem Sender

Programmieren des EXPERT 60S mit dem Sender

Hallo,

wahrscheinlich interessiert es inzwischen kaum niemanden mehr, aber dennoch nachfolgend ein Hinweis zum Programmieren der EXPERT-Regler mit dem Sender. Letztlich liegt die ganze Problematik in einer äußerst unglücklichen Formulierung der Bedienungsanleitung, die sagt, dass die Bremse nicht im "normalen" Programmiermodus umgestellt wird.
Das ist so nicht korrekt und verwirrt. Die korrekte Vorgehensweise ist:
+ Sender an & Gas auf 100%
+ bei Reglern ohne BEC - Empfängerversorgung herstellen
+ LiPo-Akku anschließen
+ 5 sec. abwarten, bis der EXPERT-Regler in den Programmiermodus geht; d.h. die entsprechende Tonfolge absetzt
+ danach sofort den Gasknüppel auf 0% setzen, bevor die erste Tonfolge für die weiteren Programmierschritte ertönt => jetzt ist die Bremse aktiviert bzw. deaktiviert, was durch eine entsprechende Tonfolge bestätigt wird

Vielleicht hilft es ja doch noch jemandem.;)
 
Bin ich seeeeehr dankbar!

Bin ich seeeeehr dankbar!

Hallo zusammen

ich habe zwar nicht genau den hier bechriebenen Regler, sondern den (blauen) Dymond Expert 80 S.

Ich hatte den Regler in einem Modell verbaut gebraucht erstanden; vor dem Flug wollte ich sämtliche Einstellungen prüfen. Bisher hatte ich alle meine Regler über den Sender, also ohne Programmierkarte, eingerichtet. Wenn man die Anleitung sorgfältig studiert klappt das schon, möglicherweise muss man hier und da auch einige Ehrenrunden drehen. Also frisch ans Werk: Die Anleitung war schnell gefunden. Nachdem ich die Soft-Start-Einstellung erfolgreich programmiert hatte stellte ich fest dass die Bremse nicht (mehr) aktiv ist.

Obwohl ich mich genau an die Anleitung hielt war die Bremse nicht zu aktivieren. Es folgten etliche Versuche, aber auch nachdem ich eine Nacht darüber schlief null Erfolg.

Weil das Wetter so schön war wagte ich in dieser Konstellation einen Flug. Aber es kam, wie es kommen musste: bei Motor-Aus war nix mit aus! Der Prop drehte sich munter weiter, legte sich nicht an und lief munter weiter. So eine Situation bremst die Fluggeschwindigkeit spürbar - das konnte nicht bleiben. Eine Anfrage bei Horizon (die ja gerade Staufenbiel übernommen haben) blieb leider ohne Echo.

Ich war schon soweit, dass ich einen neuen Regler besorgen wollte. Warum auch immer habe ich mich aber doch nichmal auf die digitale Pirsch begeben, ob es nicht doch noch eine ältere oder neuere Anleitung gibt, mit welcher ich das Ziel erreichen könnte. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und gleich beim ersten Mal konnte ich mein innerliches Sie haben das Ziel erreicht hören!

Es lohnt sich aus meiner Sicht also sehr wohl, auch 'verspätet' solche Beiträge zu veröffentlichen. Und mein Beitrag soll all diejenigen motivieren, die auch in einer solchen Situation sind, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen - es kann gelingen.


Holm- und Rippenbruch wünscht
Bernie
 
Das ist meine Ausführung:
20170326_134758.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten