Erfahrungsberich EPP-Jet "Rafale"

Hallo zusammen.
Ich habe mir die Rafale von http://www.braeckmann.de gekauft. Gebaut ist das Ding wirklich schnell, am Montag angefangen und jeden Abend ein bisschen gebaut, jetzt ist sie fertig. Als Antrieb habe ich einen Carmotor (17T) mit 6 Zellen und einer 6x3 APC genommen. Heute war Erstflug. Schwerpunkt nach Plan eingestellt, eher etwas kopflastig und bei leichtem Gegenwind mit viel Schwung rausgeworfen. Die Maschine sackt etwas durch und nimmt langsam Höhe auf, liegt aber mit hohem Anstellwinkel in der Luft und ist total lahm. Nach einer Kurve ändert sich da auch nichts, sie lässt sich die ganze Zeit nur schwer in der Luft halten. Bei der nächsten Kurve isses dann passiert, mit dem Kleben bin ich gerade fertig geworden. Dass sie zu schwer ist, glaube ich weniger, 850g Gewicht ist zwar nicht schlecht, aber sonst wäre sie ja schon beim Start gar nicht hochgekommen oder es wäre sofort die Strömung abgerissen bei der niedrigen Geschwindigkeit. Ich tippe eher darauf, dass der Scherpunkt zu weit hinten war, da die Kiste ja die ganze Zeit so drinhing. Morgen findet der Zweitflug statt, aber mit einem deutlich nach vorne verlagertem Schwerpunkt und einer größeren Latte (Mehr Schub kann nicht schaden).
Werde dann weiter berichten.

ciao
Manu
 
Hallo
Also, jetzt bin ich auch hier registriert UND freigeschaltet.
Also, ich denke es ist kein Wunder das die Rafala so lahm ist.
Dein Antrieb bringt laut Motocalc 343g Schub.
Das ist für 850g nicht grade so viel.
Der Motor bringt (laut Motocalc) nur 53% eta.
Meiner Meinung nach eignen sich die Car Motoren nur bedingt für den ModellFLUG.
Probier doch mal (ich denke die Komponenten hast du?!) einen Permax 480/Jamara480pro mit 8-10 Zellen N500Ar, 600er, N3us,..... mit einer Günnie Prop.
 

Fredi

User
........Schwerpunkt nach Plan eingestellt, eher etwas kopflastig und bei leichtem....

richte den Schwerpunkt etwas weiter nach hinten, jedenfalls nicht vor der Angabe in der Bauanleitung.
Ja nicht noch weiter vor als jetzt.
Dann einen anderen Antrieb:
Permax (Jamara) 480 mit 6x3
besser aber Permax 450 Turbo mit 6x5"
oder Viper 450 an 10 Zellen ab 6,5x4"

Gruß
 

Lars K

User
hi manu,
wenn du zu kopflastig arbeitest, dann musst du automatisch mit viel höhenruder ausgleichen. das sieht dann so aus, wie du es beschrieben hast. versuch also den schwerpunkt möglichst genau zu treffen.

gruß
lars
 

Braeckman

User gesperrt
Manu

der Schwerpunkt der Rafale stimmt. Was Dir fehlt ist eindeutig Leistung.

Hier nochmals die Angaben aus der Anleitung:

Basic : Permax 480/7.2 V mit 8 Zellen und 6x4 Prop

Heißer : MM VM2020/24 oder Mega AC 16/15/4 noch immer mit 8 Zellen und Prop 6 x 5 oder 7 x 5

Gruß
Alvin
 

Dix

User
Sei froh, daß dieser Flieger ein Delta ist, denn genau die von Dir beobachteten Eigenschaften sind kennzeichnend für ein Delta:

Hoher Anstellwinkel mit viel Widerstand,
fliegt aber noch und ziemlich gutmütig! :eek:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...850g Gewicht ist zwar nicht schlecht...
Da liegt aber möglicherweise der Hund begraben. In der Bauanleitung wird ausdrücklich auf "Leicht bauen!" Wert gelegt. Bei den geringen Abmessungen des Modells eigentlich auch nachvollziehbar. Wenn dann das max. Abfluggewicht gleich um 50g überschritten wird und gleichzeitig noch ein etwas schwächlicher Antrieb verwendet wird, darf man sich über unbefriedigende Flugleistungen nicht wundern.

Für meine MiG-25 habe ich ein Gewicht von 660g angepeilt. Alle Komponenten, wirklich alle, bringen ein Gewicht von ca. 620g auf die Briefwaage. Ob dann noch 40g für die Farbe realistisch sind, wird sich zeigen.

Wenn die Zeit es erlaubt, werde ich in der kommenden Woche wohl fertig werden, dann sehen wir weiter.
 
Hallo
Ihr hattet recht, es liegt eindeutig an der Leistung. Habe heute noch ein paar Flugversuche unternommen, bei denen ich jeweils den Schwerpunkt etwas verändert habe. Hat aber alles nichts gebracht, das Teil bleibt einfach nicht lange in der Luft. Ist aber glücklicherweise immer schön auf den Bauch gefallen, also nichts kaputt. Bin jetzt auch schon dabei einen Jamara 480 Pro mit 9 Zellen 600er, die ich noch habe, einzubauen.

ciao
Manu
 
Servus
Der 480er steckt jetzt drinn, mit einer 6x3 APC montiert. Ich hätte nicht gedacht, dass der Motor mit dieser Latte so einen bomben Schub macht. Der hält die Kiste ungefähr im 60° Winkel aus eigener Kraft. Die Mühle wiegt jetzt übrigens ca. 550g. Freue mich schon richtig auf den nächsten Flug, der ist aber erst am Mittwoch.

ciao
Manu
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Jetzt verrate uns aber mal, wie bzw. wo Du 300g eingespart hast. Das ist 'ne klasse Leistung! ;)
 
Hi Leute
Bin heute das erste mal mit dem Jamara 480 Pro geflogen. Bin eigentlich ganz zufriden, geht ungefähr so wie ein Twinjet mit 2 480er. Eine langsame senkrechte Rolle ist nach dem Anstechen drinn. Rückenflug funzt auch. Flugzeit mit den 600ern bei gemischtem Gaß ca. 3min. Mein anderer Pack besteht aus 8 Zellen 1000er 3NUS, damit ist die Power nicht ganz so gut und nach ca. 3m geht denen auch schon die Puste aus, man kann zwar dann noch zwei Minuten oben bleiben, aber richtig heizen kann man dann vergessen. Werde den Motor jetzt erstmal drinn lassen, dass past so schon.

P.S: Morgen gehts wieder Fliegen, bei dem geilen Wetter.

ciao
Manu
 
Hi ich bins nochmal
Habe gerade erst die Frage gesehen.
Also auf das Gewicht bin ich folgendermaßen gekommen:
Querruder aus 6mm Depron
Plastikring bei der Motoraufnahme entfernt.
große Aussparungen im EPP für RC-Komponenten, weil diese vorher ja ein ganzes Stück größer waren.
Und der Motor und der Regler sowie der Akku sind jetzt auch ne ganze Ecke leichter

ciao
Manu
 
Hi

Bin jetzt schon ein paar mal öfter geflogen und ich muss sagen das Teil fliegt echt geil. Was mich am meisten fasziniert ist das schön weiche Flugverhalten der Rafale und dass sie liegt wie ein Brett. Ein schneller und Tiefer vorbeiflug ist absolut gerade und dabei kann ich die Knüppel am Sender loslassen. Der bleibt immer in der Bahn.
Heute war etwas Wind, da ging er mit vollen Akkus fast senkrecht bei Gegenwind.

ciao
Manu
ciao
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten