Futaba T12FG Problem mit Speicherübertragung von SD-Karte auf internen Speicher

SirToby

User
Hallo Kollegen!

Vielleicht kennt jemand von Euch die Lösung folgenden Problems:

Für meinen T-REX 500 habe ich mir die T-REX 500 Daten eines Kollegen auf eine SD-Karte gezogen und für meinen Heli angepaßt. Nun wollte ich die Daten von der SD-Karte auf den internen Speicher meines Senders übertragen, doch der will nicht! Ich kann bei meiner T12FG zwar Daten vom internen Speicher auf die SD-Karte überspielen, umgekehrt bietet mir das System die Möglichkeit in diesem Fall jedoch nicht!?

Wer weiß Rat?

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Aha, Danke. Ich habe die Version 2.0

Aber trotzdem sollte das doch wohl möglich sein... Oder liegt es daran, daß der Kollege, von dem ich die Daten habe, eine andere SW Version hat? Aber dennoch kann ich seine Daten nutzen, nur halt nicht auf meinen ínternen Speicher schieben!?

Grüße
Tobias
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nachtrag:
Aber eigentlich hat das mit der Version eher nichts zu tun. Meine ist noch 1.8. Nur unterhalb von 1.6 gab es Konvertierungsprobleme.

Der Weg ist wie folgt:
Kopiert werden kann immer nur der aktive Modellspeicher. Also musst Du erst ein Modell von der SD-Karte zum aktiven Modell machen. Das bedeutet, Du musst 2 x durch das Menue durchgehen, damit Du ans Kopieren rankommst!
Im Basismenue - Modellwahl.
Links stehen die Modellnamen, rechts davon "intern" und "neu".

Wenn Deine SD-Karte richtig erkannt wurde, kannst Du rechts statt "Intern" auch SD-Karte einstellen. Dann wählst Du dort das Modell aus, was Du auf den Sender zurückkopieren willst. Wirklich erst mal nur "auswählen".
Nach dem Auswählen gehst Du wieder ins Basismenue - Modellauswahl. Wieder den schon aktiven Modellspeicher anwählen. Jetzt taucht rechts bei den Optionen auch "Copy" auf. Wenn Du es richtig gemacht hast, steht im Folgemenue jetzt als Quelle die SD-Karte, das Ziel darunter kannst Du wieder anwählen und "Intern" wählen.

Ich hoffe, Du kannst meine Beschreibung nachvollziehen, besser krieg ich es nicht hin.

Gruß, Thomas
 

SirToby

User
Thomas, Du bist mein Held!!!

So hat's geklappt! Da wäre ich NIE drauf gekommen! Die Anleitung schweigt sich hierüber gänzlich aus... Vorteil ist jetzt unter anderem auch, daß der Sender nicht mehr so lange braucht, bis er die Daten gespeichert hat und abschaltet.

Ein schönes Beispiel, daß das Forum hier wirklich weiterhilft!

@ Dan:
Bugs? In welcher Form? Bis jetzt hat sich noch nichts bemerkbar gemacht. Und wie lädt man eine Softwareaktualiesierung auf den Sender? Ich bin bei so etwas immer recht vorsichtig... Wenn's mal in die Hose geht hat man u. U. nur noch Kappes im Sender...

THX again
Tobias
 

danelfly

User
Ich habe den Sender mit SW 1.2 gekauft und bisher alle updates draufgespielt und ausser mit der 2.0 die jedoch nach ein paar Tagen durch die 2.1 ersetzt wurde, hatte ich keine Prop’s. Mit der 2.0 habe ich zuhause einen Flieger programmiert, auf dem Platz dann waren sämtliche Servoeinstellungen und Zuordnungen weg.

Gruss Dan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten