Lipo defekt?

Hallo, hab mir ein Lipo gekauft 3s 3300 30c nun hab mir meine deans stecker angelötet und aufgeladen .Irgendwie beim einbau ins model bin ich wohl mit einem stecker + und - gekommen und es funkte kurz, nun gibs sie keine spannung ab und beim laden zeigt sie mir 1 und 2 zelle rot also laden an und die 3.grün, nur läd sie nix, was kann man tun?
 
was kann man tun?

Deine Frage vielleicht so formulieren, dass sie jemand mit Deutschkenntnissen beantworten kann? Wir sind hier zwar im Internet aber trotzdem muss man hier nicht irgendwas herklatschen.


Ich versuche mal zu interpretieren.
Miss an deinen Balancersteckern ob du eine Spannung der einzelnen Zellen messen kannst (Multimeter)!
Wenn nein, dann könnte es sein, dass etwas abgebrannt ist oder ein oder mehrere Kontakte sich gelöst haben. Dann muss man mit dem Lötkolben nachbessern.

Wenn du Spannung messen kannst, und sie sehr niedrig ist (<2,5V) dann musst du über den Balancer- Stecker die Lipos einzeln aufladen bis sie um die 3,5V haben. Ab dann normal weiter laden.
 

FamZim

User
Hi

Da man im Modell nur die Haubtleitung anschliesst, zwischen denen es dann gefunkt hat ist auch in der Haubtleitung, einschlißlich der Zellenverbinder der Defekt, die Balancerkabel sind dadurch nicht betroffen.
Da dort aber auch kein Kontakt ist kann nur zwischen den Zellen die Verbindung durch sein, also die Zellenverbinder die eingeschrumpft sind ? !
Da ist dann löten direkt an den Zellen angesagt, wenn die Ableiter noch lang genug sind.
Wäre nur eine Haubtzuleitung ab, gingen die Balanceranschlüsse nach wie vor !

Gruß Aloys.
 
Danke für die antwort, ich habe den pack geöffnet, und stellte beim durchmessen fest das die verbindung von 2 auf 3 durch war so jetzt mal ne runde löten, danke...
 

Crizz

User
Ich tippe mal auf einen Zippy oder baugleichen mit ähnlich maroder Platine mit nur einseitiger 35µm Cu-Beschichtung, hatte sowas auch schon auf´m Tisch

Zippy-Def.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo, hab mir ein Lipo gekauft 3s 3300 30c nun hab mir meine deans stecker angelötet und aufgeladen .Irgendwie beim einbau ins model bin ich wohl mit einem stecker + und - gekommen und es funkte kurz, nun gibs sie keine spannung ab und beim laden zeigt sie mir 1 und 2 zelle rot also laden an und die 3.grün, nur läd sie nix, was kann man tun?
Moin,
das kannst auch schnell selbst einkreisen.

- keine Spannung an den Ladeleitungen
- Einzelspannung vorhanden (hast eventuell einen LiPo-Checker oder Ladegerätbalancer-Anzeige)
=> auf der Platine ein Stück Leiterbahn durchgebrannt!

-> oben öffnen und VORSICHTIG mit einem massiven Kupferdraht (möglichst 1,5mm^2, wenn's
geht sogar doppelt/parallel) als Brücke verlöten!

... siehe Bild von Crizz ...

Nachtrag:
Fehlt auch an den Balancersteckern ein oder mehrere Einzelspannungen ist mit großer
Wahrscheinlichkeit eine Kontaktfahne direkt an der Zelle durchgebrannt. Hier ist eine Reparatur
nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten