Entscheidungshilfe Alula Evo oder Weasel Evo

Jörg123

User
Hallo zusammen,
nach nun tagelnager googelei, möchte ich mich für eins der beiden Modelle festlegen.
Bei uns ist ein kleiner Wiesenhang. Ich suche für die etwas windigen Tage nun einen Nuri, den ich so ein bißchen an im Wind treiben kann. Nun weiß ich allerdings nicht, was dort ratsamer wäre, die Alula oder der Weasel. Hatte auch schon mit anderen Modellen geliebäugelt, allerdings sind die beiden Modelle eigentlich schon bis auf die Einbaukomponenten so vorgefertigt, dass ohne großen Aufwand die teile schnell gebaut werden können.

Wer kann mir da einen Tipp geben. Ich habe keine richtige Hangkante, wo ein kräftiger Aufwind herrscht, eher eine Rodelwiese, oder wer sich auskennt in Stuttgart den "Grünen Heiner".

Grüße
Jörg
 

UweH

User
Hallo Jörg,

ich fliege beide Modelle und wenn Du eines der beiden eher für windige Tage suchst nehm das Weasel. Es ist schneller, rollt besser und steht der Alula in der Thermik kaum nach. Die Vorteile von Alula sind vor allem die SAL-Startfähigkeit und die kürzere Bauzeit.

Gruß,

Uwe.
 

Jörg123

User
Hallo Uwe,
danke für die Antwort.
Kann ich den Weasel nicht sal-mäßig starten ?
Ich hätte noch ein Hochstartgummi für Modelle bis max. 500gr. Wäre das eine Möglichkeit?

Grüße
Jörg
 

UweH

User
Kann ich den Weasel nicht sal-mäßig starten ?
Ich hätte noch ein Hochstartgummi für Modelle bis max. 500gr. Wäre das eine Möglichkeit?

Hallo Jörg,

beim Weasel ist das Seitenleitwerk zu klein für SAL-Start, es hat aber ein Fingerloch unten um beim Speerwurfstart höher zu kommen.
Ich habe bei meinem Weasel ein Flitschenröhrchen vorne eingebaut und Versuche mit der Mädchenflitsche gemacht, aber die Höhen waren nicht sooo viel besser als bei kräftigen Speerwurfstarts, deshalb spar ich mir das Flitsche aufbauen inzwischen und mach in der Zeit lieber ein paar Wurfstarts mehr ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten