Garantiefall und Service von Poly-tec

Pitts2

User
Hallo Leute ,
wer hat Erfahrung im Umgang mit Garantiefall Poly-Tec 600-17, 6,7:1???:)

Habe folgendes Problem.
Vor einiger Zeit habe ich von einem Kollegen o.g. Antrieb mit Garantie erworben.
Da der Antrieb für 6S ausgelegt ist habe ich ihn in eine ASH 26 mit 4,5m Spannweite eingebaut.
Nach einem Probelauf von ca. 40 Sek im eingebauten Zustand mit einer 17x8 LS und einer Stromaufnahme von ca. 38A wurde der Motor schon nach ca. 30 Sek. so heiß, dass ich diesen auch nicht mehr anfassen konnnte ohne Brandblasen zu bekommen. Die LS drehte auch anschließend nur noch mit dem Getriebe durch.

So etwas kenne ich von anderen Motoren (K... usw.) nicht.
Dieser Motor sollte als Austausch eines KBM dienen. (der kann keine 6S ab)

Habe den Motor zu Poly-Tec eingeschickt und als Antwort folgendes bekommen.

Der Motor wurde lt. Poly-tec termisch überlastet.????:cry:
Wie kann so etwas bei den Daten passieren??

Weiter teilte die Firma mit, dass der Motor nicht im Stand laufen soll sondern nur mit Kühlung im Modell.:confused:
In meiner ASH hat auch ein K... motor so seinen Dienst bis heute verrichtet und warun geht es angeblich bei Polytec nicht?

Der Rumpf hat auch Kühlöffnungen und ich starte nicht mit einem Motor den ich vorher nicht getestet habe.:mad:

Poly-tec hat mir angeboten einen neuen Motor für 94,00€ einzusetzten da es eine termische Überlastung und somit kein Garantiefall ist.

Was könnt Ihr mir hierzu sagen.

Vielen Dank
Jürgen
 
Gibt andere gute Hersteller in D. Habe mit der Firma auch eben abgeschlossen. Zwar kein Garantiefall wie bei dir, aber von Unfreundlichkeit hoch 10, dass ich um diesen Hersteller einen großen Bogen mache. So werden die Leute eben zu den Fernostherstellern getrieben.
 
Weiter teilte die Firma mit, dass der Motor nicht im Stand laufen soll sondern nur mit Kühlung im Modell.:confused:

Steht das auch so in der Anleitung? Wenn ja, hast du schlechte Karten, wenn nicht, such dir einen Anwalt ;)

Prinzipiell hängt die Belastbarkeit eines Motors nun mal von der Kühlung ab. Daher kann man jeden Motor bei nicht ausreichender Kühlung thermisch zertören, auch wenn man ihn unterhalb seiner maximalen Leistungsgrenze betreibt. Und jetzt weißt du, daß die Kühlung nicht ausgereicht hat.

Oliver
 
Moin Moin
kann dir so viel dazu sagen: ein Testlauf von 3-10sec je nach Antrieb ist akzeptabel, was du gemacht hast ist vorsätzlicher Motormord
 

spacy

User
Moin Moin
kann dir so viel dazu sagen: ein Testlauf von 3-10sec je nach Antrieb ist akzeptabel, was du gemacht hast ist vorsätzlicher Motormord

Nee, das ist doch keine hotlinertypische Überlastung. Hier mal die technischen Daten von dem Motor. Mit 38 A ist man ziemlich weit von den 60 A weg und besonders lang ist 40 Sekunden auch nicht.
Quelle: Polytec Shop: http://shop.afterbuy.de/Antriebsset...Tec-600-17-mit-6-1-1-Getriebe/a11719583_u217/

Ø 36 mm x 82 mm

375 g

1700 U/min/V

19,2-21,6 V / 5-6 LiPos

Strom: 10-60A

Kurzzeitig (Hotliner):125A

Ø 6 mm
 
Bei einer Leistung von ca. 70 % kann man wohl kaum von überlastung reden, allerdings kontrolliere ich bei Standlauf immer die Motortemperatur.
Entweder von Hand, oder mit dem alten aeronautlader, der noch nach Temperatur abschaltet.
 
Da steht: Strom: 10-60A.

Da steht nicht, bei welcher Drehzahl, bei welchen Kühlbedingungen, und bei welcher Spannung 10A zulässig sind, und wann 60A.
Die 38A an 6S waren ungekühlt für 40 Sekunden zu viel.

Oliver
 

spacy

User
Das ist total lächerlich, daß ein 375 Gramm Motor (wieviel Gewicht entfällt da aufs Getriebe?) innerhalb 40 Sekunden bei 38 A (von 60 erlaubten Dauer) den Löffel abgibt. Das überlebt jeder Kack -China Metallklumpen der gleichen Gewichtsklasse problemlos - wobei ich mich da nur auf Außenläufer beziehen kann, verwende keine Innenläufer.
Ist (mir) auch egal. Dem Polytec wars zu viel, da kann jeder selbst seine Schlüsse draus ziehen.
Andererseits, wenn der innen ordentlich verschmort ist, können sie wahrscheinlich kaum nachvollziehen, ob der Motor nicht doch mit mehr Ampere gegrillt wurde.
 
Der gleiche Bescheid kann dir mit einem Hacker, Kontronik oder Plettenberg ebenso ins Haus flattern. Thermisch überlastete Antriebe werden von keinem Hersteller auf Garantie repariert, nirgendwo. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Fun 500/27 mit Getriebe von einem "netten" :mad: Kollegen hier in der Börse gekauft. Standläufe zeigten unnormal hohe Stromaufnahme. Einschicken zu Kontronik: therm. Überlastet, Motor defekt. Angebot Tausch zum Vorzugspreis gegen einen entspr. Kira mit Getriebe. Auch dein Motor war ja gebraucht gekauft - also ich würde da nicht so sehr auf Polytec schimpfen. Allerdngs habe ich dort schon mal einen falsch gewickelten 490er mit Getriebe bekommen, ebenfalls durch Strommessung im Stand festgestellt. Zurückgeschickt und kostenlos ersetzt bekommen. Mein Tip: Standlauf okay, aber nur, um festzustellen ob der Motor innerhalb der Spezifikation des Herstellers ist. Und selbst dann immer mit engmaschiger Temperaturkontrolle und Messung der Stromaufnahme. Nur so weißt du, was Sache ist.

Gruß,
Peter
 

max-1969

User
Polytec Service

Polytec Service

Also ich habe zwar momentan von Polytec keine Antriebe im Einsatz, jedoch vor ca. 2-3 Jahren insgesamt sicher 10 Antriebe über die Dauer von 2 Jahren mitsamt Regler verbaut von kleinen Aussenläufer bis Innenläufer im Pylon. Getriebemotoren hatte ich noc nicht im Einsatz.
Die Qualität und die Beratung empfand ich sehr gut, und beim einzigen Garantiefall eines Reglers lernte ich einen wirklich guten und netten Service kennen. Sogar als ich ca. 1 Jahr nach Kauf eines Motors draufkam, dass ein Mitnehmer nicht sauber rund lief wurde dieser anstandlos ausgetauscht.
Ich kann hier also wirklich nur Gutes von Polytec und dessem Service berichten.

Ich habe aber auch immer höflich angefragt ... ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen, oft kommt es so aus dem Wald zurück, wie man hineinschreit (so ein Sprichwort in Österreich).

Und ich möchte hier bemerken, dass der Motor ja gebraucht gekauft wurde (wenn auch mit Restgarantie) ... ich würde hier mal beim Vorbesitzer anklopfen, was damit schon alles passiert ist, denn die 38A (auch wenn es 40sec. waren) können meiner Meinung nach diesen Schaden bei einem fast 400g Innenläufer mit Getriebe nicht verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann natürlich auch sein das der Vorbesitzer ihn schon leicht Entmagnetisiert hatte, dennoch sind diese langen Standlaufzeiten unnütz und haben endlos Motoren zerstört, mir wollte auch mal ein "Vereinskollege" einen Bürstenpletti zurück geben den ich ihm nach einem Flug aus dem Modell raus verkauft hatte, er hatte mir allerdings gleich an den Kopf geworfen das der nach 5min im Standlauf schon ausging, Modellbau-Antriebsmotoren sind nicht für Dauerbetrieb am Boden geeignet, da hat kaum einer ausreichend Kühlfläche außer bei Impeller und Motormodellen wo die Ausenläufer von vorn richtig Luftzufuhr haben
 

max-1969

User
würde ich nicht generell so sagen

würde ich nicht generell so sagen

dennoch sind diese langen Standlaufzeiten unnütz und haben endlos Motoren zerstört , mir wollte auch mal ein "Vereinskollege" einen Bürstenpletti zurück geben den ich ihm nach einem Flug aus dem Modell raus verkauft hatte, er hatte mir allerdings gleich an den Kopf geworfen das der nach 5min im Standlauf schon ausging,

Da geb ich Dir recht, dass lange Standlaufzeiten nicht besonders Motorenschonend sind und 5 min. ist natürlich extrem lange.


Modellbau-Antriebsmotoren sind nicht für Dauerbetrieb am Boden geeignet, da hat kaum einer ausreichend Kühlfläche außer bei Impeller und Motormodellen wo die Ausenläufer von vorn richtig Luftzufuhr haben

Ich würde das nicht generell sagen, sondern eher in Richtung Innenläufer sehen. Aussenläufer kühlen sich durch die drehende Glocke in der Regel zumindest soweit, dass diese nicht gleich entmagnetisieren und im Impeller spielt für die Kühlung der Flugbetrieb kaum eine Rolle, weil die Motoren im ohnehin viel schnelleren Kühlluftstrom des Impellers sitzen.

Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass die Motoren oft ausserhalb (deutlich) der Spezifikationen betrieben werden und dann ist eine Dauerlast am Stand natürlich tödlich (speiziell im hotlinertypischen Anwendungsfall mit Laufzeiten unter 10sec.)
 
das mit der drehenden Glocke ist zwar richtig,bringt aber nur was wenn vorn in die Öffnungen kräftig Luft rein geschaufelt wird, sonst sterben die an der Kernschmelze :D:D
 
Manchmal glaub ich echt Hotlinerflieger leiden an Verfolgungswahn oder sind der Meinung das einzig Richtige zu tun.

Da ist weder was ausserhalb Spec gelaufen noch 5min lang.

Mein Schwager hatte mal nen Freund, dessen Schwester die Nachbarin deren Tochter Freund hat im Markt ne Yucca-Palme gekauft da war ne bundische Vochelspinne drin....... ;)

Macht doch mal die Augen auf, das Ding hat nen langen Bart, entweder hat der Vorbesitzer Mist gebaut oder der neue Besitzer indem nicht stimmt was dem Motor widerfaahren sein soll, so oder so ist einer sauer das der Vertrieb nicht bereitwillig das macht was er will, ergo wird halt mal öffentlich geprangert - Kindergarten, und ihr springt auch noch drauf an :D

Werdet mal wach, 6s und 38A bei dem Motor - wenn da was glüht isser schon hin, oder wird mit ner Lötlampe zugeheizt, ansonsten wird da garnix heiss, oder statt Kupfer is Lakritz drin.
 
zur eigentlichen Frage:

Ich kann von zwei Vorfällen berichten in denen die 4ma Polytec mehr als großzügig gehandelt hat!!!


1. vor einer Weile habe ich einen 2S 4000mA Lipo "vergewaltigt". Obwohl das bekannt war, wurde er mir umgehend ersetzt!!!

2. zwei gute Freunde haben sich jeweils den kompl "Hottiantrieb" gegönnt. Einer der beiden hat es geschafft, den Flieger im Affenzahn quer durch den Keller rauschen zu lassen. Mit dem Ergebnis, dass der Regler komlett abgeraucht ist:eek:

Auch dieser wurde von Polytec ohne Umstände ersetzt!

Das geht über normalen Service hinaus, denke ich!?

Allenfalls Höllein und evtl. Staufenbiel können da noch mithalten....


Gruß Frank
 
Polytec Antriebsset Cularis C35/50

Polytec Antriebsset Cularis C35/50

Hallo,

auch ich habe mittlerweile die fa. Poly-Tec kennengelernt.

Das "Softliner Antriebsset (C35/50)" für den Cularis lief erst mal gar nicht an (Anlaufklappern ohne Drehung) und hatte danach ein axiales Spiel von ca. 3mm!

Hatte mit dem Inhaber telefoniert, ich solle Ihn zwecks Überprüfung einsenden.

Letze Woche (2 Wochen später) habe ich einmal angefragt wie der Bearbeitungsstand wäre, worauf man mir mitteilte das man momentan nicht dazu kommt meinen Motor zu überprüfen.......

Auf die freche Anfrage, wenn es in dieser Woche nicht klappt, ich gerne das kompl. Antriebsset zurückgeben möchte, kam dann auch prompt "Bitte zurücksenden wir erstellen eine Gutschrift".

Danach noch mal höflich angefragt warum Sie mir keinen Ersatz (Neuware) liefern, wenn Sie mir schon eine Gutschrift anbieten .....

Antwort: Der Motor müsse neu vermessen und getestet werden ......Vor Weihnachten keine Kapazität ......

Alternativ kann er mir aber einen neuen C30/48 zusenden (-150W) und 5€ gutschreiben......

Gesagt getan ..... der kleine Motor wird es auch tun ...... (Habe keine "Werkstatt". Der Cularis liegt seit 1 Monat auf meinem Esstisch)

Nun die eigentliche Frage:

Hat jemand den C 35/50 im Einsatz, oder muss anhand der Vorgehensweise vermuten das der Motor einen Serienfehler hat.

Fakt ist wohl auch, das es bei Poly-Tec extreme personelle Engpässe gibt. Der Inhaber scheint der Einzige mit techn. Hintergrundwissen zu sein (GF/Werkstatt).

Also ich bin bisher von jeder "Hong-Kong Firma" schneller, und lösungsorientierter als Kunde behandelt worden.

Gruß

Gregor
 

max-1969

User
Hallo,
Das "Softliner Antriebsset (C35/50)" für den Cularis lief erst mal gar nicht an (Anlaufklappern ohne Drehung) und hatte danach ein axiales Spiel von ca. 3mm!

Das hörst sich ja ganz suspekt an ...3mm axiales Spiel ... war da die Welle locker, oder ist der Sicherungsring weggeflogen?
Welcher Regler war da dran. Neu / gebraucht ??? .... es gibt hier viele mögliche Fehlerquellen, die Polytec versuchen wird rauszufinden.

Hatte mit dem Inhaber telefoniert, ich solle Ihn zwecks Überprüfung einsenden.

Letze Woche (2 Wochen später) habe ich einmal angefragt wie der Bearbeitungsstand wäre, worauf man mir mitteilte das man momentan nicht dazu kommt meinen Motor zu überprüfen.......

Auf die freche Anfrage, wenn es in dieser Woche nicht klappt, ich gerne das kompl. Antriebsset zurückgeben möchte, kam dann auch prompt "Bitte zurücksenden wir erstellen eine Gutschrift".

Danach noch mal höflich angefragt warum Sie mir keinen Ersatz (Neuware) liefern, wenn Sie mir schon eine Gutschrift anbieten .....

Antwort: Der Motor müsse neu vermessen und getestet werden ......Vor Weihnachten keine Kapazität ......

Alternativ kann er mir aber einen neuen C30/48 zusenden (-150W) und 5€ gutschreiben......

Gesagt getan ..... der kleine Motor wird es auch tun ...... (Habe keine "Werkstatt". Der Cularis liegt seit 1 Monat auf meinem Esstisch)

Naja ... da gibt es doch eine relativ rasche Lösung ... Postweg darf man hier auch nicht vergessen ... gerade in der Vorweihnachtszeit dauert manches etwas länger.

Nun die eigentliche Frage:

Hat jemand den C 35/50 im Einsatz, oder muss anhand der Vorgehensweise vermuten das der Motor einen Serienfehler hat.

Es ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber ich habe sowohl den 35-50 als auch den 35-60 (gleicher Durchmesser, längere Version) im Einsatz gehabt. Den 35-50 ca. 50 Flüge, den 35-60 ca. 100 Flüge allesamt ohne jegliches Problem. Dann habe ich die Modelle verkauft. Also von einem Serienfehler kann man hier, denke ich, nicht sprechen.

Fakt ist wohl auch, das es bei Poly-Tec extreme personelle Engpässe gibt. Der Inhaber scheint der Einzige mit techn. Hintergrundwissen zu sein (GF/Werkstatt).

Das kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich den Personalstand nicht kenne .... trotzdem vor Weihnachten haben doch die meisten viel Stress und können nicht für die paar Tage / Wochen extra jemand einstellen.

Also ich bin bisher von jeder "Hong-Kong Firma" schneller, und lösungsorientierter als Kunde behandelt worden.

Also, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich würde mir hier schon überlegen, was ich hier schreibe ...

Du hast innerhalb von 2 Wochen eine Ersatzlösung zu Deinem Problem angeboten bekommen ... ich weis nicht, wen Du mit "Hong-Kong Firma" meinst ... aber probier da mal bei einem kaputten Teil Ersatz zu bekommen ... lies mal etwas hier im Forum bei anderen Herstellern (z.B. Hobby King, Castle Creation, ....) was hier für Erfahrungen gemacht wurden und mit welchen Zeiten (zum Teil Monaten) hier gearbeitet wurde.

Mir kann es im Prinzip ja egal sein, weil ich nichts mit Polytec am Hut habe, aber ich habe die Firma bzw. Herrn Weinmüller (wenn ich mich recht erinnere) stets als bemüht und kulant kennengelernt ... da stört es mich schon, wenn dann gleich solche Aussagen kommen .... schlechte Tage hat jeder mal ... auch ein Hersteller ... nur so als Denkanstoß
 
Ich weiß, die Vermutung mit dem Serienfehler war weit hergeholt .....

Aber warum sendet mir Poly-Tec, wenn ich einem neuen Set (Motor, ESC, Spinner, Schraube) den Motor reklamiere nicht einfach den gleichen Motor erneut zu?

Warum bietet man mir nur den kleineren Motor, nach mehrmaligem nachverhandeln, im Austausch an?

Das Argument Weihnachtsgeschäft (keine Zeit), ergibt auch keinen Sinn, da man ja schon gewillt ist mir Ersatz zu liefern, nur nicht den bestellten Motor ......

Ich möchte diesen Vorgang auch nicht als Referenz sehen, nur bei den Lobeshymnen die hier abgelassen wurden, sollte man auch mal die andere Seite betrachten.

Klar jeder hat auch mal einen schlechten Tag, aber es sollte keine Serie werden ......

Gruß

Gregor
 

H.F

User
hi gregor

höchstwarscheinlich wird der baugleiche vergriffen sein, daher das angebot den nächst kleineren zuzustellen.

ein sehr freundliches angebot, da würd ich höfflich "danke" sagen.



mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten