Alliance von Ripmax

David

User
Hi Kunstflieger!

Könnt ihr mir etwas von der Alliance berichten?
was ist alles möglich?
Kunstflug, Geschwindigkeitsbereich,Landegeschwindigkeit?
... :confused:

welche Ruderausschläge, mit Expo? :confused:

wie verhält sie sich im Handstart mit 730g Schub bei 800g Gewicht :)

welche Steigleistung-geschwindigkeit

bye

David
 
@ Karsten,
glaub du verwechselst Alliance mit Alienator

Infos zur Alliance gibt in der Aufwind 1/2002 und ner MFI in dem Zeitraum. Persönlich kann ich das Modell nicht.

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 

Gunter

User
Hallo David,

ich habe ne Alliance im Einsatz. Motor hacker B 20-15L mit 4:1 und Master 30, sowie 8 Stück TS 1700 AUP. Prop: APC Slow 11x4,7. Fazit: Geht sehr gut, locker aús der Hand. Bestens geeignet für F3A-training. Natürlich nicht wie bei einem Funflyer aus Depron oder so. Aber das Teil ist ja auch dafür nicht konstruiert.
Landungen bei 780g Fluggewicht: no problem

Gruß, Gunter
 

Arne

User
Hallo!

Habe lange eine Alliance geflogen.
Das beste Modell zum Kunstflugtraining, das ich in dieser größe kenne. Absolut neutrales, F3A mäßiges fliegen. Am meisten Spaß macht es aufgrund der Größe und des Gewichtes bei wenig Wind oder Windstille. Dann wirklich absolutes F3A Feeling. Windempfindlichkeit im Bezug zur Größe ist immer noch recht gut.
Die Alliance ist kein Funflyer. Von der Auslegung, Rudergrößen etc ist sie dafür nicht gemacht. Aufgrund des Gewichtes kann aber trotzdem rechtlangsam und auf engem Raum geflogen werden.
Der ganze Holzausbausatz des Fliegers kann weggelassen werden. Überflüssiges Gewicht und statisch nicht nötig. Höchstens den Frontspant reinkleben und schön aushöhlen. Servos mit Powerstrip an die Rumfseitenwand kleben. Motor in die Haube schrauben und diese einfach mit Tesa auf dem Rumpf sichern. Reicht aus und Zug und Sturz können sehr einfach justiert werden.
Antrieb bei mir war Lehner 1020-16 mit 5:1 Getriebe und 8 zellen 800 AR. Im Moment nimmt man wohl eher TS 1700 AUP. Meiner meinung nach der beste Antrieb für den Flieger. Merklich besser als der o.g. Hacker, der aber auch ganz gut geht. Bei uns fliegt auch eine mit 480er mit Cosmotec. Mit etwas Tuning am Motor (Timing, Kollektor überdrehen) geht auch das ziemlich gut. Ausreichend Leistung für den normalen Kunstflug. Demnächst gibt es noch eine mit Torcman LRK. Bin mal gespannt, müßte auch ganz gut gehen.
Soweit erstmal.
Ach ja, Fluggewicht bei mir dann 690 g.
Flugzeit bei "Dauerkunstflug" mit den 800AR 7-8 Minuten.

Gruß Arne

[ 25. Februar 2003, 12:05: Beitrag editiert von: Arne ]
 

David

User
HI!

Danke für die ausführlichen Antworten!

@All:
werde mal in die TMT schauen!
hab leider :mad: die Holzteile schon eingebaut :( - Stabilität brauche ich sowieso etwas mehr, da ich noch nie so einen Minikunstflieger geflogen habe, erst einen Q-Hochdecker mit einem 8,5ccm!

Verratet ihr mir trotzdem eure Ruderausschläge(Dual Rate, Expo :) )

@Gunter
780g Gewicht werde ich auch hinbekommen mit 10Zellen :D
kannst du mir bitte :D weitere Daten über deinen Antrieb verraten(Drehzahl, Schub)

@Arne
deine extrem niedriges Abfluggewicht erreiche ich leider :mad: nicht!
die Antriebskombi mit dem 480 mit Cosmotec interessiert mich! kannst du dich da umhören :cool:

werde demnächst noch meine Antriebskombi posten!

bye
David

[ 25. Februar 2003, 14:41: Beitrag editiert von: David ]
 

David

User
Hallo!

mein Antrieb:

Jamara Pro 480
MPJ 3,3:1 Planetengetriebe
10x500AR
an einer 10x8 Cam Slim Prop, oder soll ich besser eine 11x6 verwenden?

Motocalc errechnet für die 10x8:

13,4A
knappe 150W Eingangsleistung
6300rpm
mit 730g Schub und 77km/h Strahlgeschwindigkeit

für 780-800g Gewicht(Jes50A Regler 30g, ACT Multi Scan 30g)

kann ich damit zufriedenstellenden Kunstflug ausführen?

mfg David
 

Arne

User
Hallo David!

Deine Antriebsdaten klingen recht gut. Damit sollte normaler Kunstflug mit ausreichend Leistung drin sein. Dauerhaft senkrecht geht es so natürlich nicht und man muss etwas mehr aus dem Schwung heraus fliegen als bei den Leistungsantrieben.
Bei Gelegenheit frage ich mal meinen Kollegen nach dem genauem Setup mit dem 480er/Cosmotech. Ist gut abgestimmt das Ganze und der Motor etwas feingetuned wie gesagt. Wenn ich was näheres dazu weiß, poste ich es hier.

Gruß Arne
 

Gunter

User
Hallo David,

schaue mal auf meiner HP vorbei. Vielleicht klärt sich dann manches. Ansonsten am besten mal bei Hacker anrufen. da gibt´s ne prima Beratung.

Zum Lehner: Den haben wir, d. h. Frank, auch im Einsatz. Geht auch, ist halt eben teuerer als der Hacker und schwerer als der Hacker. Ob er mehr Leistung hat? Hm, ich glaube es eigentlich nicht. Aber das ist eher ein subjektiver Eindruck und hängt natürlich auch vom verwendeten Akku und dem Prop ab.

Gruß, Gunter
P.S.: Die gemachten Ausführungen zum Flugverhalten kann ich absolut hier bestätigen. F3A-ähnlich, zumindest bei wenig Wind.
 

David

User
Hallo!

@Arne
Danke für deine Bemühungen :D

@Gunter
der Hacker würde mir sehr gefallen - bin Schüler--> less money
wieviel Schub bringt der denn, um zu hoovern?

@all

kann ich noch einen größere Latte - mehr Steigleistung :D - mit meiner Antriebskombi verwende denke so an:
11x4,7 APC Slow
11x5,5 APC Elektro
12x6 APC Elektro
Stromverbrauch sollte nicht über 16A sein - Akkus 10x500AR

PS: verwendet ihr EXPO und DUAL RATE? :confused:

tschüss

David
 

Arne

User
Hallo David!

Ich kenne den Jamara Motor nicht, weshalb ich nicht weiß, ob er 16 A auf Dauer abkann. Würde vermuten, dass das eng wird. Torquen wird mit diesem Antrieb eh nichts, es sei denn du kannst es schon sehr gut. Ich spreche aus Erfahrung, da ich es selber gerade lerne. Je schlechter du es kannst, also am Anfang, desto mehr Leistung brauchst du um a) aus kritischen Situationen möglichst nach oben weggsteigen zu können und um b) größere Schräglagen mit Gasnaschieben korrigieren zu können.
Wenn dir Torquen wichtig ist, wenn möglich, in einen Hacker oder LRK als günstigste BL-Antriebslösungen investieren. Aber für´s Torquen ist die Alliance auch definitiv der falsche Flieger, s.o. Rudergröße etc.

Expo-Einsatz bei der Alliance ist mehr Gewohnheit und Geschmackssache. Die Reaktionen kommen direkt aber nicht so biestig wie bei einem Funflyer. Genaue Ausschlagsgrößen weiß ich nicht mehr genau. Beim Querruder brauchst du für normalen Kunsflug nicht allzu viel, Seite soviel wie geht. Mit Höhe auch nicht übertreiben.

Überleg dir beim Fliegen, was du willst. Torquen und Funfly, dann mit einm anderen Flieger und gutem Antrieb. Oder eher konventionellen, F3A ähnlichen Kunstflug. Dann Alliance und es geht auch mit einem gut abgestimmten "Billig-Antrieb".

Gruß Arne
 

David

User
Hallo Arne!

der Pro 480er schafft ungefähr 15A!
und da ich ihn plane mit einer 10x8 zu betreiben frage ich nach ob es Sinn macht einen größeren Durchmesser zu haben mit weniger Steigung!
ich werde bei Gelegenheit die 11x5,5 APC - Elektro ausprobieren und berichten!

Zum Torquen: das hab ich nicht probiert, hab da noch Zeit, da ich auch noch nie einen Kunstflieger geflogen bin! also Torquen möchte ich mit diesem Modell und dem Antrieb nicht, dennoch hoffe ich das es möglich ist für kurze Zeit 3-5sec (oder ist das Lang :D ) mit Vollgas hovern zu können! :D
mein Ziel ist es mit der Alliance zuert einmal zurecht zu kommen und dann ein Paar F3A Figuren zu üben! Welche kommen da denn in Frage? :confused:

Mit welchem Modell bzw. Antrieb torquest du? :p

könnt ihr ein paar Bilder der Alliance herein stellen? - wäre Super!!! :)

gruss David
 

Arne

User
He David!

Klingt vernünftig, was du sagst. Ich kann dir da eine Alliance wirklich wärmstens empfehlen.
Was die Steigung der latte angeht, hängt das natürlich von der erreichten Drehzahl ab, worüber du dann eine erste Anpassung vornehmen kannst. Die 5,5er Steigung wird bei deinen Drehzahlen schon zu klein sein, zumal die Alliance ja nicht extrem langsam fliegst und du für einige Figuren durchaus etwas Fahrt benötigst. Man kommt dann aber fast nie darum herum, verschiedene latten zu testen, um die geeignetste für Antrieb und Modell zu finden. Also fleißig ausprobieren.

Was die möglichen Flugfiguren angeht, geht eigentlich fast alles mit der Alliance.
Beispiele elementarer Figuren: Looping(positiv/negativ), Rollen(schnell/langsam/Vierzeiten/Mehrpunkt/gerissen/gestoßen), Kubanacht, Turn, Trudeln, Messerflug
Das dürften so die wichtigsten sein. Den Messerflug halte ich für sehr wichtig als basis für viele andere Figuren.

Kurzes "an die Latte" hängen könnte mit deinem Antrieb gehen. Mit Hoovern hat das allerdings icht viel zu tun.

Bilder der Alliance kann ich hier nicht reinstellen, da ich keinen Webspace habe. Ich schicke dir mal eins pr mail.

Ich übe das Torquen im Moment mit einem Seduction Wildstyle. Funflyer, 1,3m Spannweite, Antrieb Lehner/Resenauer mit 12 Zellen

Gruß Arne

Sorry, mail kann ich dir nicht schicken. Sehe gerade, dass du deine Adresse nicht angegeben hast. Schreib mir mal ne mail wenn du daran Interesse hast.

[ 26. Februar 2003, 22:38: Beitrag editiert von: Arne ]
 

David

User
Hi Arne!

Danke, die Mail ist unterwegs!(meine E-Mail Adresse: deluin@aon.at)
hat irgendwie nicht funktioniert, dann hab ich noch eine geschrieben und wieder eine Fehlermeldung - warum?
danke für die Bilder Arne!

[ 03. März 2003, 15:22: Beitrag editiert von: David ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten