Schleppkupplung für 7kg Segler

Hallo Leute

Könnt Ihr mir eine Schleppkupplung für den Einbau in der Nase empfehlen?
Beim Modell handelt es sich um den Discus 2b von Paritech.
So wie es jetzt gelöst ist (Loch in Seitenwand) gefällt es mir nicht.

Dank für Eure Tipps!

Gruss
Stephan
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Stephan,

ich mache das inzwischen so, wie von einem Großseglerprofi in der Aufwind beschrieben:

Hartholzklötzchen längs durchbohrt, ein Messingrohr (z.B. 2 oder 3mm Innendurchmesser) eingeklebt und dann auf der Unterseite des Klözchens einen schrägen Ausschnitt (durch Holz und Rohr) ausgesägt.
Die Kupplung wird im vorderen Teil des Rumpfes am Boden eingeklebt. In dem Messingrohr wird ein entsprechender Stahldraht eingebracht, der an ein kräftiges Servo angelenkt ist. Die Auslösuung der Kupplung erfolgt auf Zug.
Je nach Modell und Anforderungen kann man den Holzklotz mit CFK oder Flugzeugsprerholz an den Seiten verstärke und das Ganze einharzen.
Nachteil: Das Einhängen des Schleppseils unter dem Rumpf ist gewöhnungsbedürftig

Vorteil: Das Schleppgespann ist schön in Position zu halten (durch die unter dem Rumpf angreifende Kraft)

Grüße

Joachim
 
Hi Stephan,

ich verwende bei mehreren Fliegern dieser Größenordnung die "Schleppkupplung für Segler (10 mm)" von Rödelmodell.
Link: http://www.roedelmodell.de/kleinteile.html

Das Prinzip ist seit zig Jahren bewährt, sieht gut aus und man kriegt auch dickere Seilschlaufen ohne Gefummel rein.

Diese Kupplung gibt es von mehreren Anbietern, unter anderem bei Schmierer Modellbau, Graupner und ich glaube auch von Etter Modellbau (über den Fachandel).


Gruß, Stefan
 
schleppkupplung

schleppkupplung

hi,
funktionieren alle mit einem starken servo(sehr wichtig)
mfg micky
 

Andi.P

User
Hallo, die Beschreibung von Joachim ist Perfekt. So mache ich meine Schleppkupplungen auch alle rein, ist die beste Lösung und im Schlepp tendiert der Segler die Nase nach oben zu nehmen, das man überm Schlepper ist.
Was das Starke Servo betrifft reicht ein Hitec HS-645, die Kupplung sollte leicht laufen.

MFG Andreas
;)
 

Knut

User
Hallo,

so wie von Joachim beschrieben, mache ich es auch, allerdings ohne den Holzklotz. Zu was soll der gut sein?
Ich harze je nach Seglergröße ein entsprechendes Messingrohr unterhalb der Rumpfspitze ein, verstärkt mit Matte. Dann wird es an der entsprechenden Rumpfstelle geschlitzt. Fertig.

Tschüß
Knut
 
Für mein Slingsby brauche ich auch ein Schleppkupplung. Dafür bin ich angefangen selber etwas zu mache (scale).
Siehe meine www


DSC_7734.jpg


DSC_7655.jpg


Vielleicht ist das was für ihre (scale)Segler.

Gr.
Taco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten