GWS Warbirds in Europa... Keiner ausser ich?

Reverend

User
Hi Leute!

Da hab ich endlich ein deutschsprachiges Forum gefunden und muss feststellen, dass keiner über die GWS Warbirds redet. Das gibt mir allerdings die Gelegenheit Euch an meiner persönlichen Modellfliegerleidenschaft teilhaben zu lassen.

Vor ca. einem Jahr hab ich mir über Ebay eine GWS Spitfire gekauft. Damals kannte noch niemand die Firma GWS in Europa. Nachdem ich sie zusammengebaut hatte war mir schlagartig bewusst, die ist ein knaller. :D

im001595.jpg


Sieht genialst aus, hat ein Profil zum gleiten und ist mit dem Getriebemotor der bei liegt genügend motorisiert. Das wir ein spass. Die Spit zog ab dort für ca. 30 Flüge bei jedem Flugtag ihre Runden über den Platz. Ein etwas schwererer Unfall (zusammenstoss mit was sehr viel grösserem mit Verbrennermotor...) machte sie aber dann zum "Spreislhaufen".
:eek:
death.JPG
 

Reverend

User
Ein neues Warbird musste her. Nix von EBAY zu kriegen, keiner Vertrieb die Flieger in Europa... nix. Also GWS angeschrieben. Die schickten mir dann prompt zu einem recht akzeptablen Preis zwei GWS Corsairs. Eine gab ich an einen Fliegerkollegen weiter, eine behielt ich selbst. Wahnsinn. :D

corsair.jpg


Flog auf Anhieb wie auf Schienen und scheint eine super alternative zu einem Querrudertrainer zu sein da sie sich durch die doppelte V form sehr leicht beherschen lässt. Nach drei Wochen bekam sie dann einen Brushless Antrieb spendiert. Ab da war mein Herz an die kleinen Warbirds aus Taiwan verloren. Schaut euch mal das Video an:

Corsair in Action

[ 24. Februar 2004, 18:49: Beitrag editiert von: Reverend ]
 

Reverend

User
Es entstand dann bald meine Ambition die erste Offizielle GWS Fansite zu basteln. Die Seite wurde auf Anhieb ein riesen Erfolg und brachte im ersten Monat über 5000 Besucher. Für eine gänzlich unbekannte Seite mit einem Spartenprodukt nicht mal schlecht denke ich. Die Seite ist seit dem gewachsen und gewachsen. Tips, tricks, Gallerien, Filme etc... alles gibts dort. Die Seite findet Ihre hier:

GWS-Warbird Fansite

: Ich hab inzwischen auch recht gute Kontakte bei GWS selbst und bekomme viele "Vorab Infos" die ich auf der Seite publiziere. So zum beispiel das erste Video der neuen C-130 4(!) Mot Hercules! Erscheinungstermin irgendwann Sommer 2004.
 

Reverend

User
Als nächstes kam für mich eine Zero von GWS. Die Zero war wesentlich schwerer zu fliegen weil sie sehr scale gebaut ist. Ca. 1,5° V-Form und ein symetrisches Profil machen aus der Zero ein schnelles Biest mit optimalen Kunstflugeigenschaften. Ich hab nie versucht die Zero mit dem mitgelieferten motor zu fliegen sondern hab ihr gleich den selben Brushless Antrieb verpasst wie der Corsair. Ich hatte nicht mehr so viel spass seit... Puh... ich denke seit "Batman hält die Welt in Atem". Es folgten viele grandiose Flüge mit der Zero, kleine Aircombats mit meiner Zero gegen Stefans Corsair...Spass Pur!!! So sah sie nach ungefähr 50 Flügen aus…

jap1.jpg


Man bemerke bitte die Mascarpone Motorverkleidung :D

Über die E-Zone hab ich viel von der riesigen GWS Community gelernt. Das meiste davon hab ich auch auf der GWS Fansite verwertet. So gings dran die Vögel immer schneller, leichter, scaler, etc... zu machen. Als letztes Projekt hab ich meine Zero mit Ultracover bespannt.

sanded.JPG


Die Ergebnisse sind grenzgenial. Durch die glatte Oberfläche ist die Zero noch ein stück rasanter zu fliegen, macht die Rollen wie am schnürchen und sieht super aus wenn sich die Sonne im Cover spiegelt...

seite.JPG
 

Reverend

User
Die Flieger sind vergleichbar mit den Flying Styro Kit oder Scorpio Warbirds mit einem riesen unterschied: Der Preis!! Seit neuestem sind sie jetzt auch in Europa erhältlich. Der bisher günstigste den ich gefunden habe ist die Modellbauscheune von Mathias Dörr. Dort kostet zum Beispiel die Corsair mit Antrieb 49 Eur! Ihr findet den Laden hier:

GWS Flieger in Deutschland

Ich hoffe ich hab hier nicht zu viel gelabert aber es ist sehr schade dass die Flieger hier nicht weiter verbreitet sind. Die Kosten/Nutzen Rechnung ist phantastisch und der Spass-faktor geht ins Unendliche.

Vielleicht eine Anregung für Euch.
Liebe Grüsse aus dem Verscheiten Innsbruck,

Rev
 

Motormike

Vereinsmitglied
Kyosho hat den Vertrieb wenn ich richtig liege nun in Deutschland, zumindest gibts nen GWS Zeichen auf deren Homepage
http://www.kyosho.de/

[ 24. Februar 2004, 18:54: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Reverend

User
Ja, aber nur für diverse Elektronicas. Die Flieger kommen über BMI an die Einzelhändler. GWS und Kyosho verhandeln noch.

Grüsse,
P.
 
N Abend Rev,

ich hab auch seit letztem Sommer ne GWS Corsair (auch direkt aus Taiwan bezogen), aber noch nicht zusammengesteckt...für das Geld sind die GWS Modelle echt gut und schön komplett. :)
 

Reverend

User
Jo, Die ME gefällt mir auch irre gut. Trotzdem möchte ich als nächstes eine F3A Formosa zu legen.Zwar kein Warbird dafür super Kunstflugtauglich und sieht auch extrem Cool aus. Hier ist eine aus der E-Zone:
daveyj.jpg


Mehr Formosa Bilder gibts HIER

Rev

[ 27. Februar 2004, 08:24: Beitrag editiert von: Reverend ]
 
Hallo,

ich interesiere mich brennend für die Warbirds von GWS.
Insbesondere die Corsair würd ich gerne haben.
Bis jetzt besitze ich Warbirds von FlyingStyroKits, die von der Qualität und Optik
unnerreicht gut sind.
Leider haben die keine Corsair.
Kann mir jemand sagen, ob die GWS mit der Optik (Lackierung, Originalgetreue etc) und Bauteilequalität von FSK mithalten kann?

Hat jemand Brushless-Erfahrung mit der Corsair?
Die große Latte (und große Motorhaube) schreit ja förmlich nach einem langsamen und kräftigen Außenläufer.

Gruß Klaus
 
Hi Herb,

sieht geil aus Deine Corsair!
Ich hab die Nerven verloren und mir auch eine
bestellt.
Leider ist sie nicht lieferbar.
Möchte sie auch mit Brushless aufrüsten.

Welcher Motor ist das?
Woher hast Du diesen super Propeller,
Durchmesser/Steigung?
Hast Du auch das Einziehfahrwerk von GWS?

Bin schon total ungeduldig, wann meine endlich kommt....

Gruß Klaus
 
So nun habe ich auch eine Corsait auf dem Tisch liegen :D

Allerdings muss ich sie noch zusammenbauen, davor bin ich aber noch am überlegen welche Akkus ich nehme. Favorisieren würde ich die Konions, wenn sie dann wieder lieferbar sind.

Als Motor dachte ich mir einen heißgewickelten Ditto.

Momentan hardere ich auch noch damit ob ich nun ein Querruderservo oder 2 einbauen sollte.
Gruss
Fred
 

Reverend

User
Hossa Amigos!

Seit kurzem fliegt meine Zero jetzt mit einem Typhoon Micro 15 BL von Het RC. Der Motor ist von Kontronic selektiert worden und macht einen direkt grenzgenialen Eindruck. Mit einer 9x6 Latte und 8xKAN Zellen flieg ich jetzt der Corsair komplett um die Ohren. Kein vergleich!

Ein Video der ersten versuche findet Ihr hier:

(Einfach das GWS Zero Video anklicken)
Film Collection

Liebe Grüsse aus dem verregneten Innsbruck (Basteltag),

Rev
 

Reverend

User
Original erstellt von Flying Fred:

Momentan hardere ich auch noch damit ob ich nun ein Querruderservo oder 2 einbauen sollte.
Gruss
Fred
Hossa Fred!

Ich flieg die Corsair mit einem Zentralservo und hab absolut keine schwierigkeiten damit. Selbst die etwas "gewagte" anlenkung über die geknickten Stangen ist in Anbetracht der geringen Ausschlägen durchaus in Ordnung!

Viel Spass mit Deiner Corsair! Ist ein Wahnsinnsteil!

LG,
Philipp
 
Moin fliege auch ne Corsair und ne Formosa

Moin fliege auch ne Corsair und ne Formosa

Die Corsair fliege ich mit dem Original Getrioebeantrieb und nem 10x6 gws Löffel in verbindung mit einem 2Zelligem Lipo.Der Formosa hab ich nen 3Zeller mit nem Graupner compact235 gegönnt. Läuft sehr sauber,aber die Querruderanlenkung ist doch etwas Labberig und wird demnächst gegen ein Einlaminiertes Balsabrettchen Getauscht.
Hat schon Jemand die Große Motte gebaut und Geflogen?


Mfg Jörg
 

HP

User
Hallo GWSler
ich möchte auch meine ME vorstellen,
fertig.jpg


Bespannt habe ich sie mit Parkettlack/Papier, Airbrushbemalung mit Tamiya Farben, der Antrieb ist der Original 350er 2 Blatt 8x6 und 8/KAN650 2/3AA.
Gruß

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten