E-Max CF2822 und....Finger verbrannt!

Hi,
klar, son Billigheimer ist wohl für Viele nicht interessant. Ich habe aber mit dem CF2822 einen Hilfsmotoraufsatz gebaut. An jeder Ecke liest man, ein 10x4,7 Slow, das geht astrein. Auf dem Motor steht 11,1v Prop 9-10, keine kv-Angabe. Ich also den ersten Test mit besagtem GWS 10x4,7 an 3s1500 gemacht, nach 10sek konnte ich den Motor riechen, angepackt, Finger verbrannt. 8x6 Slow, immer noch sehr heiß, übles Schraubengeräusch und Vibrationen. Mit 8x5 Slow ähnlich, ein Geräusch wie ein Schiffshorn. Danach ne 7x5 APC E montiert und alles Tutti. Subjektiv ähnlicher Schub wie vorher, aber mit kühlem Motor und frei von Krach und Vibrationen. Wie kann ich denn so grundlegend andere Erfahrungen machen, als einige Andere ? Streuen die Motore so stark ?
Grüße Andre
 
....danke...

....danke...

Hallo,
die Daten von CNC-Modellsport decken sich mit denen der China-Direkt-Vertreiber. Macht mir den Eindruck, die wissen nicht, was sie schreiben. Wie gesagt bin ich mit der 7x5 APC E nun erstmal zufrieden. Guter Schub bei angenehmem Lauf ohne Hitzeentwicklung. Damit probier ich zu fliegen, dann sehn wir weiter.
Grüße Andre
 
...so ist das wohl...

...so ist das wohl...

...leider bleibt mir aus beruflichen Gründen selbst zum Fliegen kaum die Zeit, daher lese ich hier und da rasch nach, was Andere für Erfahrungen machen. Diesmal war ich doch etwas irritiert, wie sich meine Feststellungen von denen der Kollegen unterscheiden. Zur KV: der Motor soll laut verschiedener Quellen eigentlich 1200kv haben, meiner ist dazu nicht beschriftet. Evtl. gibts ja andere Versionen. Aber wie soll man das prüfen ? Mit ner Drehzahlmessung ?
Grüße Andre
 

Bijei

User
Evtl. gibts ja andere Versionen. Aber wie soll man das prüfen ? Mit ner Drehzahlmessung ?

Hallo Andre!

Ich hab' mir das Motörchen nun herausgesucht. Davon besitze ich selber mehrere Stück, die sich durchaus voneinander unterscheiden.
Auf einem steht dasselbe wie auf deinem Motor, ein anderer sieht vollkommen gleich aus(!), heisst aber CF2812 und wird für Propeller von 5"-7" empfohlen. Das dürfte dein Typ sein.

Die Ermittlung der kv ist nicht ganz einfach, doch mittels Strommessungen kann man auch einen geeigneten Propeller herausfinden. Der Motor ist für max. 16 Ampere geeignet. Zieht er mehr, muss man mit der Spannung runter (3s->2s), oder einen kleineren Propeller nehmen.


lG, Bertl
 
....falsch gelabelt ?...

....falsch gelabelt ?...

Hi,
langsam schwant mir, das ich durchaus einen Motor mit nem falschen Label erwischt haben könnte, das würde einiges erklären..
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten