Frässervice

Ortwin

User
Was denn? Noch keine Antwort?

War die Suche erfolgreich? Wenn nicht, dann nimm den hier:

http://www.drei-f.de

Frästeile und Flächenkerne waren so, wie ich es mir gewünscht hatte. :)

oder diesen freundlichen Herrn:

http://www.modellbauservice.com/

Gruß
Ortwin
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Frage zwischendurch

Frage zwischendurch

Guten Morgen zusammen.

Ich habe nur mal eine Frage, ob Interesse bestünde:

Theme: Frässervice

Details: Der Suchende klickt auf die Website xyz.de , findet dort ein Feld zum hochladen von Datein. Dort lädt er seine Fräsdatei, z.B. .dxf ect. hoch, wähl Material und weitere Optionen aus. Daraufhin bekommt er nochmal eine Voraschau seiner Fräsdateien, und ab dann hat er damit erstmal nichts mehr zu tun. Nach Fertigstellung des Fräsens bekommt der Suchende eine E-Mail mit der Info, dass die Frästeile per Post verschickt sind. Das Alles nach möglichkeit innerhalb von 48 Stunden.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Marvin
 

egge

User
jo mach mal. Aber innerhalb 24h wäre besser ! Flyer und Poster gehen doch auch schneller. :D
 

Dettifoss

User gesperrt
Wenn einem vor versand noch die Kosten genannt werden wär das natürlich optimal. Aber sowas innerhalb von 48h zu erledigen wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Aber der Faktor Zeit ist ja auch nicht immer das wichtigste...

Grüße
Manfred
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

tja, wenn es sowas wie für Alu-Elektronikfrontplatten auch für Modellbaufrästeile gäbe.... wär schon toll.

Aber ich denke das erwartete Preisgefüge im Modellbausektor lässt sich mit dem Aufwand einer solchen Software+Onlineinterface - Lösung nicht erreichen. Da gibt es ja noch die Laubsäge und den Schleifpapierklotz :D.

Gruß,
Oliver
 

egge

User
Das da dann eine Maschine automatisch losrattert (wie z.B. bei Flyern) wird wohl das größere Problem, sobald man das Interfaceproblem gelöst hat.
Bei Flyern erstellt man ja praktisch die Zeichnung auf der Website und schickt sie direkt in den Drucker.

Ich denke damit eine Fräßmaschine so arbeiten kann, bräuchte es ein "Online CAD Progrämmchen" in der Website vgl. Flyer/T-Shirt/Aluplatten- Designer. Oder dort zum Download.
So sind DXF kompatibiltäts Probleme ausgeschlossen.
DXF ist ja nicht immer DXF:D Da gibts ja auch zig DXF "Versionen" (DXF11,12,13,..2000 etc.)

Die Welt braucht wohl zuerst eine CAD-APP die jeder kapiert und die ins Web passt ;)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hi Schmidie :-)
Was willst du denn gefräst haben?

@ Martin
Das mit dem Hochladen kannst du vergessen, habe früher versucht Fräsaufträge preiswert anzubieten wenn die Zeichnungen fertig als Datei "angeliefert" werden. Die erforderliche Nacharbeit ist nicht kalkulierbar, was die Leute da als CAD ist selten verwendbar.

Für Rippen habe ich eine Software, da braucht man selten was Zeichnen.
Kann Teile bis 450x280mm fräsen. Allerdings fräse ich für Kunden nur Holz.
 
Hallo Zusammen, um die technische Umsetzung mach ich mir keine Sorgen, das kann ich ;-)

Alles weitere müsste man ausprobieren, aber ihr fändet es schon toll, wenn Ihr eure Fräsdatei hochladen könnt, binnen 24h ein angebot dazu kommt, und dann die Teile bekommt?

Nach Aussen soll es automatisiert wirken, wie es im Hintergrund wirklich abläuft, muss ja keiner Wissen, für den Besucher / Kunden soll es halt einfach einfach sein :)

Hochladen, Angebot bekommen, Produkt bekommen.

Gruß
Marvin
 

egge

User
Ich fände es erstmal toll wenn jedes DXF erzeugende Programm auch alle anderen DXF Versionen versteht und richtig ausgibt.
Deshalb brauchts m.M. ein Web-Cad auf so einer Seite. Kann ja mal jemand "kurz" proggen :D

Schonmal eine DXF aus Profili in ein Autocad geladen ? Je nach Version des ACAD funzt es oder man erhält komische Muster.
Sowas möchte ich dann nicht innerhalb 24h haben !!

Bis jetzt schicke ich einfach eine Email an den Fräser meines Vertrauens, und der sagt dann ob die Daten taugen oder nicht.
Falls nicht nimmt er ein "kleines Vermögen" und 4-6std. Zeit um die Daten nachzubearbeiten.
Warum einfach wenns auch noch einfacher geht ;)
 
Fräsdienst - Erfahrungen

Fräsdienst - Erfahrungen

Hallo zusammen!
Ich habe mehrere Prototypen mit Unterstützung v. Karl Faller aus Memmingen hergestellt. PIPER, Sopwith PUP, Pawnee, Fokker Dr I + D VII, FLY BABY - Doppeldecker. Auch andere bieten solche Fräsdienste an. Jedoch hat von drei weiteren KEINER die Qualität von Faller erreicht. Dabei wurden überwiegend Rippensätze in Pappel und Balsa bestellt. Die Probleme die dabei auftauchten waren -wenn überhaut- nur Komunikationsfehler!
Und wer auf der Web-Seite von Faller mal den Rohbau der Piper Pawnee sieht sollte wissen, die ist mit einer Telefon-Standleitung so ab 23:00 mit Blick auf eine Dreiseitenansicht entstanden! Und das Ergebnis war super!
Mir fehlt nur der "Zeichner" der die Konstruktion so um den Rippensatz herum noch herstellt. Gerade weil ich sehr gern in Holz baue und die Konstruktion nicht selber herstellen kann ist das doch sehr ärgerlich!
Es grüßt Helmut S.
 
Guter, schneller und preiswerter Frässervice

Guter, schneller und preiswerter Frässervice

Hallo,
ich bestelle seit einiger Zeit bei http://www.spohrs.net/.

Ralphs Frässervice ist schnell und preiswert und sehr flexibel. Ich lassse alle meine benötigten Spanten aus Holz, GFK oder CFK hier fräsen.

Einfach das oder die Teile als dxf Datei hinsenden, Angebot kommt prommt inkl. Material. Ich kann den Service nur empfehlen.

Gruß Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten