Easy Star -> Twin Star -> Und jetzt?

ET76

User
Hi Forum,

bin auf der Suche nach nem TwinStar - Nachfolger.
Twin Star fliege ich aktuell mit 3S 3300, 2x 480 und 6,3 x 3 Latte.
Ist so halbwegs "schnell" unterwegs. Langweilt aber schon ein bisschen.
Hab ne schöne Graspiste sowie ne Teerpiste.

Sollte etwas Scale sein, gerne Tiefdecker oder Mitteldecker. Am liebsten was modernes (Cessna oder ähnliches aus der zivilen Luftfahrt). Will kein 3D fliegen oder strengen Kunstflug. EInfach ein schönes Modell, halbwegs beherrschbar. :D

So 1,3 - 1,5 m Spannweite. (Einzieh-)Fahrwerk wäre toll.
Hab hier 4S 3200 Lipos sowie 3S 3300, hätte auch noch 6S 6000er (wird aber wohl heftig).

Hab jetzt echt schon stundenlang gesucht, nix passendes gefunden.

Habt ihr einen Vorschlag?


Danke!

Gruß

Tobias
 
Abend Tobias,
kannst Du deine Wünsche evtl. noch etwas präziser ausdrücken? Z.B. ob Du gerne ein bestimmtes Material hättest (GFK/ Holz/ Mischbauweise...), ob es ein Bausatz oder ein Fertigmodell sein soll usw.

So spontan war ich nämlich etwas stutzig, weil es ja schon ne ganze Menge an semi-scale-Modellen in der von dir genannten Größe gibt.

Ich Ich dachte gerade kurz, ob vll. eine Mustang schon was wäre. Jäger sind zwar generell "von Haus aus" eher schnell unterwegs, aber als ich das erste mal einen Warbird geflogen bin, war ich durchaus positiv von der (entgegen meinen Erwartungen) doch noch vorhandenen Gutmütigkeit überrascht und könnte mir deshalb vorstellen, dass das durchaus schon eine mögliche Richtung für dich wäre. Zudem gibt es bei Warbirds eben eher Baukästen bzw. Fertigmodelle am Markt, die für Einziehfahrwerke geeignet sind oder bei denen sogar schon eines mit enthalten ist...

Oder eine Chipmunk... Oder vielleicht was ganz anderes, ein Flugboot z.B. :cool: Musst halt mal grob ne Richtung vorgeben.

Gruß
Jochen
 

ET76

User
Hi Jochen,

Danke für die schnelle Antwort.

Chipmunk geht schon in die richtige Richtung.
Also etwas präziser: GFK/Holz darf es gerne sein. Mit EPP habe ich die Erfahrung, daß das zwar leicht zu reparieren ist, aber irgendwann recht hässlich wird.

Ich frag deswegen nach "zivilen" Flugzeugen, weil ich halt nicht so der Fan von Extra, SU etc... bin.

Darf gern auch ein zweimotoriges in der Größenordnung sein.

Mir ist halt wichtig, daß ich von meiner frisierten TwinStar ohne große Schweissausbrüche umsteigen kann - sprich: langsam geflogen sehr gutmütig, schnell geflogen halt einfach schnell.

Fertigbausatz ist natürlich prima, kann aber auch bauen. Wenn mir das Modell gut gefällt, würde ich auch Balsamesser und Co aus der Schublade holen. :D

Was mir sehr gut gefällt ist die Nemesis. Mir macht allerdings die Beschreibung der Flugeigenschaften Angst - so fortgeschritten bin ich nicht... :(


Gruß

Tobias
 
Wasserflug mit der Cessna 182 von Hype bietet sich an!
Äußerst gutmütig zu fliegen, schönes Flugbild in der Abendsonne!
Relativ gut motorisiert, wasserdichter Regler, günstiger Preis.
 
Oder wie wär's damit: http://www.modellhobby.de/Modelle/F...article&ProdNr=0885500600&t=3&c=11306&p=11306

Oder hier, voll GFK und dementsprechend etwas teurer, aber wunderschön und es zerkrümelt nicht mit der Ziet wie Schaumflieger: http://www.savex.cz/vrtu.php?lang=de&id=6

Aber ein WW2 Jäger ist denke ich garnich so falsch, weil man da EZFW und Landeklappen hat. Also erstens sind deine Forderungen damit erfüllt und zweitens haben die Jäger im Gegensatz zu reinen Kunstflugmaschinen eine V-Form und kleinerer Querruder bzw. kleinere Ruder allgemein, sie reagieren eben korrekt eingestellt einfach nicht so giftig und plötzlich, sondern liegen eher weich und angenehm am Knüppel. Außerdem kann man durch die Klappen bei der Landung schön langsam reinkommen und was die Vmax angeht liegt man mit einem Jäger auch nicht falsch, wenn man gerne schnell fliegt.


Gruß
Jochen
 

ET76

User
:D

Naja, was gibts dazwischen? Mitteldecker? Doppeldecker? Heli? :D

Hab hier noch einen alten - uralten Trainer 40 stehen. Den elektrifizier ich grade. Der geht schonmal schneller als die Twin Star II. Und hat Räder. Damit kann ich landen üben. :D

Die Texan macht mir schon bisschen Bammel. Aber jetzt flieg ich als nächstes erstmal den Trainer und dann mach ich mich an die Texan.


Gruß

Tobias
 
Vom Hochdecker zum Tiefdecker - das kann ein gewaltiger Sprung sein. Muss aber nicht zwingend, kann auch nur ein kleiner Hüpfer sein. Es kommt ja immer noch auch die Gesamtauslegung des Modells an, der Twinstar hat ja auch schon QR und es gibt durchaus auch noch Hochdecker mit mehr V-Form. Als Gegenbeispiel könnte man jetzt bei den Tiefdeckern Flieger wie z.B. Spacewalker, Klemm L-20 und L-25 usw. anführen. Oder den Calmato Sports von Kyosho, ist auch ein Tiefdecker und trotzdem als Fortgeschrittenentrainer geeignet. Aber was soll's? Irgendwann muss man halt den "Sprung" machen!
Ich kann nur aus meiner persönlichen Laufbahn das wiedergeben was ich für mich an Erfahrungen mitgenommen hab beim ersten Tiefdecker - und das war eine Combat-Mustang. Ich bin zwar davor schon seit vielen Jahren geflogen, hatte aber nie Tiefdecker weil ich einfach nie das Bedürfnis danach hatte. Dafür hatte ich aber zuvor unzählige Eigenkonstruktionen und darunter waren eben auch nicht immer alle problemlos zu steuern. (Ich hab in der 3. Klasse mit RC angefangen und hab schon immer lieber selber gebaut, einfach so aus dem Kopf raus, Spw., Profil, V-Form, Leitwerksgrößen usw., alles pi mal Daumen, da sind zwangsläufig ein paar Missgeschicke dabei bis man's raus hat. Aber eben diese Missgeschicke zwingen einen dazu, das Steuern gut zu lernen, weil man ja den gerade gebauten Flieger nicht sofort wieder schrotten will, auch wenn er sich etwas zickig benimmt.;) Daher ist es bei mir nicht unbedingt vergleichbar mit jmd., der nur perfekt fliegende Trainermodelle geflogen ist und dann umsteigen will. Aber wem die Twinstar schon langweilig wird, der ist eben davon unterfordert und den würde ich nicht mehr als Anfänger, sondern als Fortgeschrittenen bezeichnen - denn zu dem Zeitpunkt wo man die TS beherrscht hat man schon alle essentiellen Ruderbefehle und die dazugehörigen Reaktionen eines Fliegers fest im Kopf abgespeichert.)

Vielleicht wäre ja tatsächlich auch ein 1:12 Aircombatmodell eine mögliche Zwischenstufe. Erfüllt zwar nicht die Spw.-Vorgabe und hat kein EZFW, ist aber äußerst günstig und mit wenig Aufwand fertigzukriegen und von der Flugcharakteristik her hat sowas schon eher die spezifischen Eigenschaften eines Jägers.
Oder eben der oben genannte Calmato Sports:

Oder wenn der Zwischenschritt ein Doppeldecker sein soll... Schon mal an ne Waco gedacht? Schönes Vorbild m.M.n. und man kann auch normalen Kunstflug damit machen.
http://www.flickr.com/photos/planephotoman/3854703642/
Davon gibt's nämlich auch einige Baukästen und auch ARF Modelle. Nur richtig schnell wird so ein offener Doppeldecker halt nicht.

Gruß
Jochen
 

ET76

User
Danke für den Kommentar - Jochen. Macht mir Mut.

Naja, muss ja zugeben, daß ich die Twinstar schon etwas missbraucht hab.
Schwerpunkt zum Probieren absichtlich in die Grenzbereiche verschoben, in allen möglichen Lagen aushungern lassen, "Notlandungen" aus allen möglichen Positionen.

Loopings oder Rollen gehen, sehen halt nicht so toll aus. Und sie ist zu langsam. Daher die Langeweile.

Hab auch schon 4S Twister geflogen (Impeller). Schneller als die Twinstar. Aber mit dem Geflitsche trägst Du mehr Zubehör als Flieger rum.

Werd hier wieder posten, sobald der Trainer fliegt. :)

Danke für die Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten