Unterschied Hochstart: Winde vs. Megarubber-Set

Windenstart ist klar ... benötigt keine Erklärung *lol* Start 1, Start2, Schuss/Speed, .... (was dann auch immer kommt *g*)

Da ich nun meine Lieferung des Sets bekommen habe, frag ich mich: ....
Was ist beim Gummi zu beachten bzw. anders? Gibts überhaupt was? ... Vor allem bei der Start-Klappen- und Höhrenruderstellung ?

Modell => aktuelles F3B-Modell

Danke.
 
Also ich würde es da erstmal mit Deiner Thermikstellung versuchen. Damit liegst Du bei allen Windverhältnissen auf der sicheren Seite und mehr ist sicherlich auch nicht unbedingt notwendig. Ich würde jedenfalls nicht die extremeren Startstellungen für Winde verwenden, da Du da schnell einen Abriß riskierst, wenn Du nicht schnell genug drückst. Die Gefahr ist, dass das Gummi nach dem Ausbrechen weiter zieht, während Du bei der Winde einfach stoppst.

Da liegt der Flieger schnell mal im Dreck.

Optimieren kannst Du das ganze natürlich nach Deinem Gusto.

Gruß,
Arie
 

Chrima

User
Hi
Wenn man den Gummi richtig spannt, kann man den Flieger ja nicht mehr so halten/starten, wie an der Winde.
Also gibt man den Flieger flach ab, wie beim Flitschen. Die Geschwindigkeit ist also eher höher, wie an der Winde und brenzlige Situationen hatte ich so noch nie. Jedenfalls habe ich die Startstellung benutzt, eigentlich ohne gross zu überlegen, allerdings meist erst wenn die Hand wieder am Sender war.

Grüsse
Chrima
 

Oli L.

User
Servus,
Hi
Wenn man den Gummi richtig spannt, kann man den Flieger ja nicht mehr so halten/starten, wie an der Winde

- Ist einfach Falsch oder (bzw. subjektiv)

Am Heck oder hinter der Tragfläche kann man sicher nicht so viel Druck auf ein Gummi bringen wie wenn man den Flieger vor der Tragfläche Steil hält (wie es z.b. bei F3B oder F3J gemacht wird)

Flitschen ist ne Option für nen F3B Flieger aber das is kein vergleich zu einem Windenstart!

Flitsche = Viel Gummi wenig Seil (das Ziel ist die Maximale beschleunigung).

Gummistart Seil "normal" = Neutrales Verhältnis von Gummi zu Seil für einen Hochstart wie man Ihn kennt.

Meine Erfahrung ist das meine Startstellungen für ein Gummi zuviel sind.

Im 1/3 passt das noch im 2/3 hat das Gummi (bei mittlerem Wind) einfach zu wenig Druck dann reist der Flieger eben über die Fläche ab... umschalten auf eine Thermikstellung reicht meistens aus... oder eben in dieser Starten.

Das Ende ist immer gleich ;-) Speed und Schuss !

Gruß Oli
 

Chrima

User
Hi Oli

Ich meinte nicht "Flitschen", sondern Hochstart am Hochstarthaken.
Vermutlich bist Du jünger, wie ich und machst Body-Building ?
Ich jedenfalls krieg den Flieger an der gespannten Leine nicht mehr "einhändig" in die übliche Starstellung... ;)
Zudem auch wenn Du das könntest, wäre tatsächlich die Gefahr eines Abrisses wieder höher.

Ich benutze 22m EMC-Scale und 100m Silk. Und den Megarubber ziehe ich mindestens 3-4-fach aus und dann wirst Du merken, dass die Startstellung auch funktionniert, wie an der Winde.
Aber ich nehme an, dass Du nicht genügend spannst.

Grüsse
Christian
 

Oli L.

User
Hi ,
ja mit dem Flitschen war schon klar ... das der Hochstarthacken genutzt wird. Da bei einem aktuellen F3B Modell die Abziehschnauze den Flitschenstummel garnicht richtig zulassen,

Das freigeben muss geübt sein... aber darum gehts ja nicht. Ich laufe ja auch schon mit Flieger in der Hand die Spannung ins Seil. What ever Ich sagte ja das ist subjektiv.

Lasse ich meinen Flieger mit Startstellung bei gespanntem Gummi am Heck los, verschenke Ich ja jede Menge Energie des Gummis.

Mein Gummi sind 7 Meter Scale und rund 30 Meter Speedline, da hat es natürlich nicht soviel Zeit wie bei 22Meter Gummi und 100 Meter Seil.... da könnte ich mir auch vorstellen das das mit der Startstellung funktioniert.

Ich Spanne die 7 Meter Scale bis an Ihr Ende ;-) .. daz muss Ich sage das Sie mich auch schon getroffen hat ... Glücklicherweise ist es bei meiner Starttechnik so

- das es mich trifft
- Ich nicht hinfalle
- und dem Flieger nichts passiert (evtl. dem Leitwerk mal)

Gruß Oli
 

Chrima

User
Hallo Oli

Wollte mein Video eigentlich nicht zeigen, da man hört, wie ich mich anstrengen musste ... :rolleyes::D

Aber ich habs jetzt auch noch mal geschaut und ich finde da ist nicht viel an "Gummi"-Energie verloren gegangen.
Geht ja nicht um Wettbewerb.

Auf dem Video war der Haken (zur Sicherheit) noch ganz vorne, nur Thermikstellung und nur ca 60-80m Baumarktschnur. Irgendwann hoff ich mal jemanden zum Filmen dabei zu haben in der jetzigen Konfiguration.

Grüsse
Chrima
 
@chrima:
Du hälst das Modell am Leitwerk bei der Freigabe?
 

Chrima

User
Hallo Thorsten

Ja, am Rumpf vor dem Leitwerk.
Wichtig ist, dass Du den Rumpf nicht durch die Hand rutschen lässt beim Loslassen, sondern die Hand gut öffnest. Ansonsten Du bzw. Deine Hand evtl. mit dem Leitwerk kollidiert. Ist mir so passiert, als ich das erste mal Flitschte (Scale-Gummi doppelt... :rolleyes:).

Aber wie gesagt die flache Abgabe, zusammen mit der Beschleunigung und dem sofortigen Steigflug (beim Hochstart) kann man kaum noch sicherer gestalten.

Gut Hochstart also !

Christian
 
Benütze 2x F3B-Gummi und rd. 80-100m Schnur. Sartstellung der klappen genau gleich wie an der Winde und von Anfang an. Kein Ausbrechen oder ähnliches feststellbar.
Ich halte den Flieger ich nicht hinten wie Chrima, sondern vor der Tragfläche.Absolut kein problem und ich mache auch kein Bodybuilding:D
 
Benütze 2x F3B-Gummi und rd. 80-100m Schnur. Sartstellung der klappen genau gleich wie an der Winde und von Anfang an. Kein Ausbrechen oder ähnliches feststellbar.
Ich halte den Flieger ich nicht hinten wie Chrima, sondern vor der Tragfläche.Absolut kein problem und ich mache auch kein Bodybuilding:D

Wie 2x F3B-Gummi? Kannst mal bischen genauer sein :-)

Parallel oder hintereinander?
Länge des einzelnen Gummi?

Glaub mit dem Set "F3B 100" gehts nicht so zügig ... oder hat jemand genau damit Erfahrungen? Bis zum WE hab ich ja noch Zeit hier zu lesen *lol*
 
... noch ne dumme Frage ...

Schirm mit oder ohne Ring ... ohne Ring sollte ja auch funktionieren oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Wie 2x F3B-Gummi? Kannst mal bischen genauer sein :-)

Parallel oder hintereinander?
Länge des einzelnen Gummi?

Glaub mit dem Set "F3B 100" gehts nicht so zügig ... oder hat jemand genau damit Erfahrungen? Bis zum WE hab ich ja noch Zeit hier zu lesen *lol*

EMC-Vega F3B-Mega-Rubber sind ca. 14,7 m Gummi und werden vorwiegend hintereinander ausgezogen. Starte damit überwiegend F3B-Modelle und da ist der F3B-Gummi mehr als ausreichend. Ausgezogen auf ca. 4-fache der Dehnung. Schirm mit Ring. An der Winde habe wir einen Schirm ohne Ring - m.E. kein Unrterschied, ob mit oder ohne Ring.

Wenn ich den Birdy flitsche nehme ich nur einen Strang und ca. 10m Schnur.

Den Scale-Gummi an 2-Kilo-Modellen finde ich übertrieben und ich glaube daß die Ausgangshöhe nicht wesenetlich höher ist als mit einem F3B-Gummi. Der Scale ist für deutlich schwerere Modelle ausgelegt.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Den Scale-Gummi an 2-Kilo-Modellen finde ich übertrieben und ich glaube daß die Ausgangshöhe nicht wesenetlich höher ist als mit einem F3B-Gummi. Der Scale ist für deutlich schwerere Modelle ausgelegt.

Doch die Ausgangshöhe wird eine ganz andere sein.
Ich flitsche mit nur 7,5 m Scale und zur Sicherheit 10 m Seil. Längere Gummis haben den Nachteil einer höheren Bodenreibung und bringen keinen wesentlichen Vorteil nach meinen Erfahrungen.

Gruß Rainer
 
Doch die Ausgangshöhe wird eine ganz andere sein.
Ich flitsche mit nur 7,5 m Scale und zur Sicherheit 10 m Seil. Längere Gummis haben den Nachteil einer höheren Bodenreibung und bringen keinen wesentlichen Vorteil nach meinen Erfahrungen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

dies bezog sich auf Hochstart, nicht flitschen. Beim flitschen nehme ich auch nur 7,5 m Gummi.
 
Das set hat 22 m Gummi und 100 m Seil 0,7 ... der Gummi ist aus einem 14,x m und 7,xm Stück zusammengesetzt ... Hoffe das ich am WE (nach der Wiesn *lol*) auch noch zum fliegen komme ... wer dann erst mal mit Thermik testen, dann auch Start-Phase 2 gehen und mal sehen ob ich auch noch Start teste *g*
 

Chrima

User
... der Gummi ist aus einem 14,x m und 7,xm Stück zusammengesetzt ...

Hi
Ja leider ists zusammengesetzt und auch nicht besser, wie wenn ich es selber gemacht hätte... :rolleyes:

Immer im Auge behalten ! Aber es hält auch so noch.

Gruss
Chrima

EMC Vega.JPG
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Mach an der Verjüngung des Verbinders einfach noch nen kleinen Kabelbinder drum. Dann kann es nicht abrutschen. Oder mit etwas verdrilltem Draht (nicht zu dünn) sichern.

MfG Jan
 
Meins ist noch mit schrumpfschlauch "verschönt" und dann mit Kabelbinder auf beiden Seiten gesichert ... ist schon OK gemacht ...

Trotzdem hätte ich - wenn ein 22m Stück auch einzeln angeboten wird - ein Stück erwartet ... werd wohl mal mit HBE klären :-)
 
Habt ihr das Seil direkt an den Gummi oder habt ihr noch ein Kettenglied dazwischen? Überlege ob ich das mache, auch wenn ich dann das bisschen Gewicht auch noch mit in die Luft schleppen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten