T8FG SUPER SW V4.0 Programmierfrage

Hallo Comunity,

ich habe eine Frage zur Programmierung der T8FG SUPER V4.0.

Ich möchte gerne die Querruder zum Landen aufstellen und dass mittels J2 wo sich normaler weise das Gas befindet. (Mode 1)

Wenn ich bei der Modellauswahl Motormodell mit 2 Querrudern auswähle gibt es unter Funktionen Channel 9 Spoiler. Wenn ich die Mit J2 belege tut sich nichts…

Wo kann ich das einstellen? Wenn ich J2 bei +100% habe möchte ich dass die Ruder anliegen und sich bei -100% aufstellen.

Ich habe den Motor auf einen 1/0/1 Stufen Schalter (0/70%/100%) gelegt da ich beim Starten auf Grund der hohen Leistung und der kleinen Spannweite ev. Probs bekommen könnte, weil der Prob nicht greift.

TIA. Phil
 
Hallo Phil

Bedienungsanleitungen lesen ist gar nicht so schwer, auch wenn die Robbe Anleitung keine didaktische Glanzleistung darstellt.


Mit J2 belege tut sich nichts[…]
Wo kann ich das einstellen?

Motormodelle programmiere ich i.a. im Segler - Menü, da dieses mehr Möglichkeiten bietet.
Dabei ist Spoiler == Wölbklappen und Butterfly == Hochstellen zwecks Ladehilfe.

Beim Motormodell ist LANDEKLAPN wohl der entsprechende Mischer, allerdings kann afaik dabei nicht die Landeklappen-Stellung per Knüppel variiert werden. Es geht nur EIN und AUS. Welcher Ausschlag angefahren wird, wird im Mischer fest eingestellt.

Beachte, daß Du zusätzlich zu den Einstellungen der Mischer auch festlegen musst ob oder wann wann der Mischer aktiv seien soll. Dies geschieht im ACT & SW Feld. Bei ACT trägst Du ein ob der Mischer ACT oder INA (=inaktiv) seien soll. Unter SW kannst Du dem Mischer einen Schalter zuordnen, der den Mischer ein- oder ausschaltet. Welche Schalterstellung EIN und welche AUS ist auf der Schalter/Knüppel-Auswahlseite unter AN/AUS definiert. ACT Feld zeigt dann in Zustand activ nicht ACT an sondern EIN oder AUS entsprechend der Schalterstellung oder halt INA, falls der Mischer komplett abgeschaltet ist (inaktiv). Als weiter Möglichkeit können Mischer auch in Abhängigkeit von der Knüppelstellung geschaltet werden. Die Einstellung der Schaltgrenze erfolgt ebenfalls unter AN/AUS. SET setzt dabei die aktuelle Knüppel als Umschaltschwelle der Rest ist analog zum vorgehen beim Schalter.

Grüße Werner
 
Wenn ich bei der Modellauswahl Motormodell mit 2 Querrudern auswähle gibt es unter Funktionen Channel 9 Spoiler. Wenn ich die Mit J2 belege tut sich nichts…

Für was ist dann die Funktion Spoiler angedacht, wenn mann sie nicht freischalten kann?
 
Hallo Phil,

Für was ist dann die Funktion Spoiler angedacht, wenn mann sie nicht freischalten kann?
???

Ich hab auch beim Spoiler ein ACT- und SW-Feld und dort kann Spoiler wie oben beschrieben sowohl generell, wie auch über Schalter oder Knüppelposition ein und Ausgeschaltet werden.

Du hast Deinen Geber für die Spoiler Funktion aber schon im Funktionen-Menü zugewiesen und nicht unter SW?

Gruß
Werner
 
Hat sich erledigt - eigentlich ist es sehr einfach und selbserklärend…

MOTOR-MODELL mit 2 QUERRUDERN einstellen => Funktion 9 SPOILER mit J2 belegen => MODELLEINSTELLUNGEN => SPOILER-WÖLBKLAPPEN => QUER-RATE in +/-% einstellen => FERTIG!


Danke trotzdem!

lG. Phil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten