Einsteigerfrage

Putcal

User
Hallo zusammen
ich möchte mir einen kleinen eifach zu steuerndes E-Flugzeug anlegen.

Kann mir jemand ein Modell empfemen ??

Würde mich Freuen

Mfg Putcal ;)
 
Hi ich finde den Twinstar von Multiplex ideal. Er ist einfach zu fliegen, leicht zu reparieren und hat sogar Querruder und mit ein bischen Farbe sieht er auch ganz passabel aus. MfG Rolf
 
Hallo Putcal,
ich fliege den Twin Star ( neben 10 anderen Modellen ) seit mehreren Jahren und rate Dir
davon als allererstes Modell dringend ab.Ich hatte ihn mal einem Anfänger in guter Sicherheitshöhe übergeben und prompt erfolgte ein Absturz. Das Problem: Der Twin Star stabilisiert sich nach Einleitung einer Kurve n i c h t von selbst sondern bedarf sofortiges Gegensteuern - und das beherrscht ein Anfänger eben nicht !!
Ein Anfängermodell sollte deshalb ( anders als beim Twin Star ) genügend V-Form und nur Seitenruder haben.
Für Anfänger also besser: Panda ( wenn Du bauen
kannst und willst ) oder Easy Star - beide Multiplex.
 

dieter w

User gesperrt
Hallo Putcal,
seit vergangenem Jahr gibt es endlich etwas geeignetes auf dem Markt, den Easy Star von Multiplex. Mit 6 oder 7 Zellen KAN 1050 und der empfohlenen Standardausstattung fliegt er sehr anfängerfreundlich. Außerdem ist er hart im Nehmen, was bei Anfängern dringend erforderlich ist.
:) Dieter
 
zum wiederholten mal, der Tip von mir

Flexifly RCM von www.pemotec.com

cutout.gif


Näheres darüber über die Funktion "Suchen" hier, oder auf meiner Homepage

Gerhard

[ 27. Februar 2004, 14:08: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
Hallo,

ein Modell in eine ganz andere Richtung dass ich einem Einsteiger uneingeschränkt empfehlen kann ist der Toro 300. Ein EPP-Nurflügler mit dem an unserem Platz schon einige Leute den Einstieg ins Fliegen geschafft haben. Ist (fast) unkaputtbar und mehr als ausreichend motorisiert.

Gruß
Dieter
 
OK, Dieter´s Vorschlag mit dem EPP-nuri ist auch in Ordnung und der Toro ist wirklich gut.

Ich habe auch vor ca 2 Jahren mit einem EPP-Nurflügler angefangen und es hat gut geklappt.

Im Nachhinein muss ich aber zugeben, daßß es mit dem Flexifly vermutlich noch einfacher gegangen wäre.

Die Eigenstabilisierung des Modells kommt dem Anfänger doch sehr entgegenen. In kritischen Flugsituatinen einfach Hebel an der FS loslassen bzw auf Neutralstellung und er fängt sich von alleine wieder.

Gerhard

[ 27. Februar 2004, 14:15: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
Hallo
der Easy Star schaut wirklich gut aus und hat auch eine brauchbare Rc-Ausstattung dabei. Dazu würd ich noch bis es wärmer wird einen Simulator empfehlen. Aber Achtung, macht total süchtig. Lindinger Ist ein tolles Set.
Gruß
Chrissi
 
Hallöchen,

also ich habe am Anfang mit dem Aerofly Professional Flugsimulator und dort dem Flugzeug Bleriot angefangen, daß Ding kannst Du da ganz einfach mit Deiner normalen Funkananlage am PC steuern. Wenn Du den dort einigermaßen fliegen kannst, starte mit dem Easystar von Multiplex (der Anfängerflieger schlecht hin, ist Tip in jeder gängigen RC Zeitung). Der fliegt ganz genauso und Du wirst eine Menge Spaß haben. Der große Vorteil ist er ist fast unzerstörbar, fliegt toll und später kannst Du ohne Probleme Querruder reinbasteln. Ein weiteres großes Plus: geht doch mal was zu Bruch ist er ganz leicht mit normalem Sekundenkleber reparierbar!
So fliegt er schon seit Monaten mit mir am Hang mit Flugzeiten von bis zu 2 Stunden im Aufwind.... :p

Grüße

Frostfalke

Kein Modell das ich nicht schon kaputt bekommen hätte! :D
 

Putcal

User
Danke für die vielen Antworten!!! :) :)

Den Easy Star von Multiplex schaue ich mir mal an,
der muss ja echt gut sein.

Wie teuer ist der den, ich meine mit Fs, Akkus, Ladegeräd .... ??

Ich habe bei Conrad Elektronik eine PiperJ3
Redy to Fly für 99 € mit allem gesehen
(3 kanal Fs = Seitenruder Höhenruder und Motor an-aus ) Spannweite 95cm Länge 73 cm

Kann mann das empfehlen ?
 
Servus Kollegens,

gerade den Anfängern würde ich kein kleines Flugzeug empfehlen. Diese kleinen Dinger (Easystar oder die Conrad Piper) verschwinden schnell aus den Augen und kommen nicht gegen den Wind an.

Fang das Fliegen im Verein an und laß Dich betreuen beim Fliegen. Dann lohnt ein gescheiter "Billigsegler" wie der Graupner Junior Sport Plus (mit Querruder). Lieber in Qualität investieren.

Modellflug ist kein Hexenwerk, wir habens ja schließlich auch mal gelernt.

Grüße
Jörg Peter
 
Hi,

der Easystar kostet im Komplettset mit MC-10 und Akku so 230 Euro. Wenn Du nur das Flugzeug kaufst mußt Du mit ca. € 100,- - € 120,- rechnen. Das mit der Flugbilderkennung und dem Wind ist so nicht ganz richtig, zu sehen ist der Easystar am Himmel toll durch die großen Flügel (finde ich zumindestens. Klar ne 5m Spannweite sieht man natürlich besser ;o). Auch wenn Du (bitte erst später) bei Wind fliegen gehst, ist dieses Modell an 10 Zellen mit nem 480ger und mit ner gescheiten Luftschraube so ziemlich allem gewachsen (außer es bläßt so, daß Du nicht mehr stehen kannst. Dann sind nur noch die Segler und die Hotliner zu gebrauchen ;o). Ich persönlich geh oft bei Wind an den Hang und finde das absolut Spitze. Darüber wie teuer ein Flugzeug sein sollte kann man sich streiten. Ich persönlich finde es Klasse wenns nicht mehr so viel kostet, da man am Anfang doch mal nen Crash hat. Allerdings muß ich dem Kollegen von oben in einem Recht geben. Ein Verein bzw. en Fluglehrer ist sehr zu empfehlen. Wobei das oben gesagt nur meine Meinung wiederspiegelt und in keiner Weise böse gegen die anderen User gemeint ist!!! (Denn ein Forum ist ja zum diskutieren da oder?)

Grüße

Frostfalke :p
 
Ps. einen Ready to Fly Satz würde ich Dir nicht empfehlen, denn auch wenn Du es jetzt vielleicht nicht glaubst aber in einem sind sich alle Modellbauer einig, bauen macht mindestens genauso viel Spaß wie fliegen (mir sogar mehr ;) ). Auch ist das Gefühl Klasse, wenn man nach erfolgtem Bau einen gelungenen Erstflug hinlegt, da schwebt man vor Glück gleich 5 cm über'm Boden *gg* Außerdem wenn man selber baut weiß man dann auch schon wie man reparieren sollte!!!! :D

Grüße

Frostfalke
 

Putcal

User
hallo erst mal,
Ist der Easystar denn ein Bausatz ??
Und wenn doch mal was kaputt gehen sollte, krieg ich da die einzellteile beim Händler wieder??

( nochmal zu der Conrad Piper, kann man das ding nehmen wen man einfach so auf einer freien wiese etwas "rumgurken" will?)

Ps: finde es echt gut dass ihr euch so um mich kümmert !! ;) :D :D :D
 
Hallo,

also Du kannst problemlos mit beiden auf der Wiese gurken (von den Geschwindigkeiten und vom Gewicht her) aber beachte eigentlich darf man das bei Elektrofliegern unter 5 Kilo nur mit Aufstiegserlaubnis des Grundstückbesitzers oder im Umkreis von 1,5 km um einen RC Flugplatz rumfliegen.
Ansonsten kann es Ärger mit dem Ordnungsamt geben und Deine Flughaftpflicht!!!! die Du hoffentlich hast, zahlt auch nicht, also sicherhaltshalber auf dem Feld außerhalb der Ordschaft und dem Bauer kurz Bescheid geben :p So der Easystar ist als Bausatz und als Ready to fly zu haben. Ersatzteile gibt es bei Multiplex problemlos. Allerdings ist der Vorteil des Star gegenüber der Piper, daß das Elapor des Easystar nicht beim Absturz bröselt wie Styro sondern nur in große Stücke bricht, die ohne Probleme mit Sekundenkleber und Aktivatorspray auf der Wiese reparierbar sind, insofern wirst Du da kaum Ersatzteile brauchen (außer Du pürrierst ihn im Sturzflug durch Maschendraht :D ) Auch ist das Elapor dreimal so fest wie der Styrosatz. Ich würde Dir trotzdem ermpfehlen, den Bausatz zu nehmen. Der ist in der Anleitung toll erklärt und kinderleicht zusammenbaubar. Der Vorteil ist wie gesagt, daß Du als RC-Flieger Dein eigener Mechaniker bist und so gleich viel beim bauen lernst! Wenn Du noch weitere Frage hast oder beim Bauen welche auftauchen, dann kannst Du mich gern jederzeit per Email fragen (sirbecker@web.de) :eek: Also no prob. Solltest Du zufällig in Sachsen wohnen kannst Du Dich mir auch gern bei den ersten Flügen anschließen.

Grüße

Frostfalke :rolleyes:
 

Putcal

User
Das mit der Grundstückgemehmigung is kein problem, denn wir haben 7h außerhalb des dorfes.

In Sachen wohn ich leider nicht (in Baden Würtemberg)

Ps: Danke für die guten tipps :) !
Sollte hier jemand noch eine ähnliche oder ganz andere meinung haben bitte reinstellen :) :) :) :) !!
 
Ps.

Wenn Du gern etwas Geld sparen willst, ich habe meine Modelle vor einiger Zeit auf Lipols umgestellt und habe hier Haufenweise ordentliche NiMh Akkus Lader und Schnellader rumstehen, die ich sowieso nicht mehr brauche, für ein Apfel und ein Ei ;) gehört das Zeug Dir!

Grüße

Frostfalke
 
Mit meinem Flexifly flieg ich auf dem Dorf-Fußballplatz zwischen den Toren. Das geht prima, auch wenn das Teil etwas schneller ist als ein typischer Slowflyer. Dafür kann er auch etwas mehr Wind ab.

winterflug_kl.jpg


Inzwischen hat "der Kleine" noch ein Fahrwerk bekommen und sieht aus 2 Metern Entfernung schon aus wie ein richtiges Flugzeug :)

Gerhard

[ 29. Februar 2004, 10:52: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 

Putcal

User
Hi

Ich hab mir den easy star von Multiplex gekauft
und er fliegt echt super!!!! :) :)
allerdings ist es fast unmöglich das ding bei wind zu fliegen.( zumindest ein anfänger nicht)

ich hab mir jetzt noch nen 2. Akku gekauft und damit komm ich auch flugzeiten bis 70 min.

kennt jemand dieses modell ??

wäre schön wenn jemand noch ein paar tipps hat.
 
Hi,
ich kann dir auch nur den Flexifly empfehlen, kostet 42€ und macht mir immer noch Spaß. Ich habe damit das fliegen (alleine) gelernt (und lerne immer noch ;)

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten