Womit kann man denn am besten das Dünnringlager bei den Kontronik Kora BL Motoren ein

Womit kann man denn am besten das Dünnfilmlager bei den Kontronik Kora BL Motoren einkleben???
Laut Powercroco wird das Lager mit einer dünnen Schaumkleberschicht eingeklebt.
Kann man hier bei Powercroco.de gut sehen. Ralph hat das Lager einfach weggelassen, dass wolte ich eigentlich nicht.
100_6062.jpg


Mit Loctite 638 oder 648 wollte ich das nicht einkleben.

Hat Jemand einen Tipp?
 

Nice

User
Hallo,
mir hat Mike Silikon empfohlen.

Grüße
Milan

Bitte unterscheiden.

Silikon ist nicht gleich Silikon, das für solche Anwendungen gibt es nur in der Industrie.

Von PU würde ich abraten.
Wenn das Lager sich erst mal mit dreht, ist es schon zu spät, das kann schnell ins Auge gehen.

Jetzt habt ihr da schon nen teuren Motor liegen und wollt mit Honig und Senf selber was erfinden.
Kauft euch lieber gescheiten Kleber und auch gute Lager und nicht solche Noname Kram oder lieber gleich zu K. senden, der Service ist sehr gut.
 
bitte was konkretes

bitte was konkretes

Bitte unterscheiden.

Silikon ist nicht gleich Silikon, das für solche Anwendungen gibt es nur in der Industrie.

Von PU würde ich abraten.
Wenn das Lager sich erst mal mit dreht, ist es schon zu spät, das kann schnell ins Auge gehen.

Jetzt habt ihr da schon nen teuren Motor liegen und wollt mit Honig und Senf selber was erfinden.
Kauft euch lieber gescheiten Kleber und auch gute Lager und nicht solche Noname Kram oder lieber gleich zu K. senden, der Service ist sehr gut.

Irgenwie ist Dein Beitrag, sei mir nicht böse, genauso wenig hilfreich, wie die Antwort von Kontronik. Die schrieben auch nur, schick den Motor zu uns:(.
Ich wollte keinen Honig und keinen Senf nehmen, die Frage war "welcher Kleber". Leider erbringt eine Googelsuche nach "gescheiter Kleber" mal eben 112000 Treffer;).
Das Lager ist auch OK, allerdings erfüllt es seinen Zweck nicht, wenn es nicht mit der Glocke verbunden ist. Der Ralph O. hat es sogar ganz rausgenommen, da er es bei diesem Motor für "overkill" o.s.ä. hält.

Belizell ist keine gute Idee, da durch das Quellen die Glocke etwas verkannten könnte und sich die Glocke später auch noch leicht wieder abziehen lassen sollte.

Frage:
Welchen Kleber verwendet denn Kontronik???
 

Nice

User
Frage:
Welchen Kleber verwendet denn Kontronik???

Das ist eine gute frage
Plettenberg hat leider nix preisgegeben, hat sogar alles unter Verschluss das man ja nix sieht.

Kleber gibs ne menge.
Mal ne andere Frage:
Willst du die Glocke bald wieder runter nehmen ohne das Lager zu beschädigen oder erst dann runter nehmen, wenn das Lager ohnehin schon hin ist und neu muss?
 
3 Möglichkeiten

3 Möglichkeiten

1. zu Kontronik schicken und reparieren lassen (kostet natürlich entsprechend)
2. das Lager entfernen und damit leben (sollte bei der Größe und keiner Überbeanspruchung auch funktionieren)
3. eigene Klebstoffe/Silikone probieren (kann am Ende noch mehr kosten)


Nur eine kleine Idee: UHU Epoxy mit höherem Härteranteil.
Die Epoxydklebstoffe von UHU finde ich ziemlich weich, aber ob das bei diesem geringen Klebespalt auch so gut wirkt wie Silikon, weiß ich nicht. Ich habe es selbst noch nicht probiert!

Wann hast du den Motor gekauft?

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten