ZG62 kein Vollgas möglich

Anita

User
Hallo Zusammen,

ich habe eine TC Piper restauriet und dabei einen eigne 90°Vergaserumlenkung den Motor spendiert. Der Vergasertrichter ragt nun in den Zwischenraum zischen Wand für Motorhalterung und Rumpfwand. Der Boden ist in diesem Zwischenraum offen.
Wenn ich nun den Motor anmache, kann ich bis ungefähr Halbgas an der L Schraube den Motor einstellen, wenn ich aber dann Vollgas gebe geht die Drehzal wieder etwas runter und der Motor dreht nicht weiter hoch. Ein drehen an der H Schraube vom Vergaser bringt dann auch nichts mehr.
Was mache ich falsch????

grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,

der Motor kann nicht gescheit laufen, wenn der Abstand zwischen Trichter und Motorspant ( Brandspant ) zu gering ist.
Zum einen ergibt sich eine schädliche Amplitude der Gassäule der Ansaugluft.
Zudem saugst Du damit auch zu stark erwärmte Luft an.

Führe die Ansaugung bis in den Rumpf und halte Dich an die in der Bedienungsanleitung des ZG62 gemachten Vorgaben. Die sind in der Bedienungsanleitung hervorragend beschrieben und bebildert.


RumpfansaugungZG62.jpg
Quelle: tony-clark.com

Bedienungsanleitung ZG62

http://www.toni-clark.com/ftp/ZG62PCIde.pdf

Den Motor stellst Du wieder nach Grundeinstellung ein und justierst anschließend nach.
 
ZG 62 kein Vollgas möglich säuft ab

ZG 62 kein Vollgas möglich säuft ab

Hallo liebe Gemeinde,

Ich wünsche allen erst einmal ein schönes neues Jahr.

Ich möchte mich hier in diese Problematik mit einreihen denn auch ich habe dieses besagte Problem seit heute.

Der Flieger stand eine Weile rum, ca 2 Monate mit leerem Tank und nach einigen Versuchen ihn heute vernünftig zum laufen zu bringen, musste ich dann heute Wutentbrannt aufgeben. Er sprang sehr gut an aber bei Vollgas wurde der Motor langsamer bis er schließlich ausging. Die Zündkerze habe ich überprüft und sie ist leicht bräunlich also so wie es sein soll. Der Motor lief sonst immer ohne Probleme. Ich stelle mir also nun die Frage, was das sein kann. Ich habe den Verdacht, dass er kein richtigen Sprit bekommt.

Nun die Frage an Euch, könnte es sein, dass der Benzinfilter eventuell verklebt ist durch das rumstehen?

würde mich über Eure Hilfe freuen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Im Vergaser ist ein kleines Sieb in der Kraftstoffzufuhr was man reinigen kann.
Dazu bitte nicht ausbauen da man es nicht wieder montiert bekommt.

Bei dem Umlenkbogen alles dicht für den Impulsdruck. Dichtreste
vor in der Bohrung Díchtung falsch montiert.
Dichtung vor und hinter dem isolierstück.
Flansche Plan?
Durch die andere Montage Staudruck auf der regelmembran?

Nimmt kei Gas an nach 2 Monaten eventuell Membranen zu alt/steif.
Einweichen erneut probieren sonst austauschen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Ich habe heute eine neue Membran bestellt, vielleicht geht es ja dann. Ich habe nichts auseinander gebaut und davor lief der Motor super.

Gruß Christoph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph

Wenn du neue Membranen einbaust
musst du ja zerlegen dann kannst das Sieb
kontrollieren.
Findest du auf der Seite der Pumpenmembrane(Zentralschraube)

compDSCI1077.jpg



Gruß Bernd
 
Hallo Christoph

Wenn du neue Membranen einbaust
musst du ja zerlegen dann kannst das Sieb
kontrollieren.
Findest du auf der Seite der Pumpenmembrane(Zentralschraube)

Anhang anzeigen 1892442



Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Heute kam vom Toni die heiß ersehnte Ware und ich habe es mir nicht nehmen lassen, die Membran zu wechseln.
Das Sieb habe ich ebenfalls gesehen aber nicht gewechselt da man an alles so doof rankam. Auf jeden Fall habe ich alle beiden Seiten erneuert und alles wieder zusammen geschraubt und siehe da, er läuft und das Gasannahmeverhalten ist sogar besser als vorher.

Das einzige, das kleine Röhrchen was in den Rumpf geht hat sich gelöst, ist glaube ich die Entlüftung, das muss irgendwie eingelötet werden.

Ich möchte mich auf jeden Fall bei Dir für Deine Hilfe bedanken.

Mir ist nur noch aufgefallen, als ich den Sender ausgeschaltet haben (DX9 und 12 Kanal Spektrum) dass der Gasservo voll auffährt was ja bei eventuellen Verbindungsabrüchen schlecht wäre. Dieses Problem muss ich noch lösen.

Also vielen Dank noch einmal Bernd und einen schönen Abend.

Viele Grüße Christoph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph

Unter dem Deckel ist die Regelmembrane Funktion kannst du hier nachlesen.
www.bingpower.de/download/datenblaetter/type49.pdf
Dazu kommt der Atmosphärische Druck der durch die Bohrung
auf die Regelmembrane wirkt.
Dadurch brauch der Vergaser nicht nachgestellt werden falls man mal
in höheren Berglagen sägen muss.;)

Bekommt nun diese Membrane Staudruck z.B unter einer Haube funktoniert das ganze nicht mehr richtig.
Deshalb verlegt man die Bohrung in Regionen wo kein Staudruck herrscht. (aus der Haube /in den Rumpf).

Gruß Bernd
 
Chef

Chef

Hallo Christoph

Unter dem Deckel ist die Regelmembrane Funktion kannst du hier nachlesen.
www.bingpower.de/download/datenblaetter/type49.pdf
Dazu kommt der Atmosphärische Druck der durch die Bohrung
auf die Regelmembrane wirkt.
Dadurch brauch der Vergaser nicht nachgestellt werden falls man mal
in höheren Berglagen sägen muss.;)

Bekommt nun diese Membrane Staudruck z.B unter einer Haube funktoniert das ganze nicht mehr richtig.
Deshalb verlegt man die Bohrung in Regionen wo kein Staudruck herrscht. (aus der Haube /in den Rumpf).

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung,
ist wirklich sehr interessant wie das so funktioniert. Nach Heute wollte ich meinem Sohn das gute Stück vorführen aber leider kam wieder die Ernüchterung, das gleiche Problem wie vor dem wechseln der Membran. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Genau das gleiche Problem wie vor ein paar Tagen Motor nimmt kein Gas an und geht wieder aus. Ich bin so sauer und würde am liebsten alles rausreißen und in den Eimer schmeißen.

Weißt Du ob Toni ein Reparaturservice hat oder sollte ich gleich einen neuen Motor kaufen.
 
Hallo Bernd,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung,
ist wirklich sehr interessant wie das so funktioniert. Nach Heute wollte ich meinem Sohn das gute Stück vorführen aber leider kam wieder die Ernüchterung, das gleiche Problem wie vor dem wechseln der Membran. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Genau das gleiche Problem wie vor ein paar Tagen Motor nimmt kein Gas an und geht wieder aus. Ich bin so sauer und würde am liebsten alles rausreißen und in den Eimer schmeißen.

Weißt Du ob Toni ein Reparaturservice hat oder sollte ich gleich einen neuen Motor kaufen.

Eigentlich geht es mich nix an, aber ich meine du solltest mal an deiner Geduld arbeiten.
Nix wird besser inner Tonne...;)

Wenn ein ZG gar nicht will und man auf keinen (noch nicht mal grünen) Zweig kommt - Gerd Reinsch anrufen.
Falls nix fruchtet, den Patienten einsenden und einen funktionierenden Motor zurückbekommen, garniert mit Tips die helfen dass das nicht wieder passiert.
Gerade das ist sehr gut bei TC/PS.
https://www.toni-clark.com/index_de.htm
 
Wenn man einen Vergaserbogen nachträglich montiert, oder auch wenn der Vergaser runter war, unbedingt darauf achten, daß die Dichtung richtig montiert ist.

Auch einer Seite befindet sich ein kleines Loch, daß bei richtiger Montage mit mit dem Loch am Vergaser- bzw.- am Motor übereinstimmen muss!

Wenn man die Dichtung falsch herum motiert, ist das kleine Loch verschlossen und der Motor läuft nicht richtig.
Das kleine Loch ist für den Kurbelgehäusedruck für die Vergaser-Pumpenmembrane.

Mit Vergaserbogen sind es dann natürlich 2 Dichtungen, die richtig montiert sein müssen!

Gruß

Peter
 
Eigentlich geht es mich nix an, aber ich meine du solltest mal an deiner Geduld arbeiten.
Nix wird besser inner Tonne...;)

Wenn ein ZG gar nicht will und man auf keinen (noch nicht mal grünen) Zweig kommt - Gerd Reinsch anrufen.
Falls nix fruchtet, den Patienten einsenden und einen funktionierenden Motor zurückbekommen, garniert mit Tips die helfen dass das nicht wieder passiert.
Gerade das ist sehr gut bei TC/PS.
https://www.toni-clark.com/index_de.htm

Hallo Martin,

Ich muss da wohl etwas ruhiger werden, vorgestern lief er noch nachdem ich die Membran getauscht habe. Leider hat sich das kleine Röhrchen was aus dem Deckel des Vergasers kommt gelöst und ich habe es heute neu verlötet natürlich im ausgebauten Zustand und nun zickt er wieder rum. Ich weiß nicht wie alt der Motor überhaupt ist habe dieses Model gebraucht gekauft und wer weiß, was damit alles schon war. Werde es noch einmal versuchen nächste Woche und dann schicke ich ihn ein sollte es nicht klappen.

Vielen Dank Martin
 
Wenn man einen Vergaserbogen nachträglich montiert, oder auch wenn der Vergaser runter war, unbedingt darauf achten, daß die Dichtung richtig montiert ist.

Auch einer Seite befindet sich ein kleines Loch, daß bei richtiger Montage mit mit dem Loch am Vergaser- bzw.- am Motor übereinstimmen muss!

Wenn man die Dichtung falsch herum motiert, ist das kleine Loch verschlossen und der Motor läuft nicht richtig.
Das kleine Loch ist für den Kurbelgehäusedruck für die Vergaser-Pumpenmembrane.

Mit Vergaserbogen sind es dann natürlich 2 Dichtungen, die richtig montiert sein müssen!

Gruß

Peter

Hallo Peter,

hatte den Vergaser garnicht ab nur die Membran getauscht und dann lief er den einen Abend ohne Probleme.

Sehr merkwürdig alles
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten