Graupner MC 22 mit MPX M-link.

Gast_7088

User gesperrt
Hallo
Nach einigem Grübeln und lesen und allem was ich so tue wenn mich was bewegt habe ich mich gegen HoTT und für M-Link entschieden. Allerdings sind bei mir noch einige Fragen offen.
Da jetzt ernsthaftere Modelle zu Umstellung auf 2,4 anstehen will ich schlussendlich auf M-link umsteigen. Da aber mein Budget für die Fliegerei nicht unendlich ist, bin ich zu folgender Idee ( nicht als erster) gekommen.
Das MPX HFMG2 in den Sender einbauen ( scheint einfach)
Die kleine Antenne auf eines der leeren Schalterfelder.
Bindetaster auch in den toten Bereich der Schalter ggf. mit Veriegelung gegen versehentliches Betätigen...So weit so gut.
Allerdings macht der Umstieg nur Sinn wenn ich auch die Telemetrie nutze.
Also muss dann noch das Käschtle dran. Löcher hat es genug also sehe ich da auch erst mal kein Problem.

Allerdings habe ich so durch gerechnet und habe ein schönes Sümmchen für die Empfänger zusammen bekommen. Zu viel. Das führt zu zwei Konsequenzen, zum eine werden einige Flieger die ich nicht regelmässig bewege aus gemusstert und die Umstellung
muss schrittweise erfolgen. 35 MHz ist ja durch die neue schöne Welt des 2,4 GHz nicht schlechter geworden und wird auch wie bisher funktionieren.Zum anderen soll es den Klassiker geben: Frequenzumschaltung so lange nicht alle umgestellt sind.

Hat jemand das so schon eingebaut? und wohin mit der zweiten HF ( MPX) Platine?
Den Umschalter von GRP ? gibt es Bilder?

Oder doch noch warten und dann MPX Sender ( ich kann mich nicht wirklich für das Design Royal Pro erwärmen)

:confused: Fragen über Fragen
 

wenni

User
Müsste doch ähnlich sein wenn man Jeti zusätzlich in die MC-22 integriert, vielleicht in den Beiträgen zu dem Thema mal Inspirationen holen.

Also ich hatte schon ein paar Funken, Cockpit MM, MC3010, dann Evo9 und jetzt ne MX-22. Kenne von Kollegen die MC-22 (Jeti und 35Mhz) und würde die nicht gegen nen MPX Plastikbomber tauschen wollen, rein schon von der haptik, geschweige denn von der Programmierung.

Warum eigentlich unbedingt M-Link?

By the way, ist das nicht auch ein wenig strange? Ist ja wie Benz Motor in nem BMW :D
 

Gast_7088

User gesperrt
so gehts

so gehts

die M Link Platine sitzt .... sie wird ja irgendwann die Mhz Platine ersetzen
das erste Binden hat auch schon mal funktioniert.
Umschalten auch ....

Also dann mal ab in den Trainer .....
preise:
Combo HFGM-2 M-Link 2,4 GHz + RX-6-DR light 58,90 €
Jetischalter (wieso legen die nicht die richtigen Kabels dabei ) ? 12,95€
2 std fummeln....

jetzt fehlt nur noch das Display ..... aber das kommt auch noch ....

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
alles mehr oder weniger zusammen stecken
nur die eine Verbindung musste die Steckverbindung entfernt und das Kabel fest angelötet werden ...
ansonsten wenn man ohne Umschalter haben will, geht es schneller als HoTT weil weniger Teile.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.....
 
Display

Display

mit dem Display dauert wohl noch ein wenig ( ? laut MPX ca. November ? )

Einige Module ( z.B. HFM3-MLink ) brauchen auch noch Hard/Softwareupdate durch
MPX, die (MLink) Graupnermodule werden wohl schon so weit fertig sein ?

Indiz wäre evt. ein 3Poliger Stiftanschluss ( a la Servostecker ).
Bzw. steht das auch bei MPX - zumind. bei HFM3 - bei den Versionen für
Graupner habe ich nicht geschaut.

Evt. auch nach Fertigstellung Reichweitentest ausführlich machen, die Antennenposition
am Sender spielt aufgrund des Innenlebens des Senders evt. eine leichte Rolle.
MPX schlägt da ja auch Positionen vor.
( Wer das ( wir sind in einem Forum ) anzweifelt hat keine Ahnung - diesbezügliche Posts
werden ignoriert )

Gruß Bernd
 

Gast_7088

User gesperrt
Evt. auch nach Fertigstellung Reichweitentest ausführlich machen, die Antennenposition
am Sender spielt aufgrund des Innenlebens des Senders evt. eine leichte Rolle.
MPX schlägt da ja auch Positionen vor.
( Wer das ( wir sind in einem Forum ) anzweifelt hat keine Ahnung - diesbezügliche Posts
werden ignoriert )

Gruß Bernd
naja das man ein ausführlichen FU test macht ist doch wohl "best practice".
Was Empfehlungen für die Antenne und ihre Positionen betrifft :
das ist jetzt nichts ungewöhlnliches, sondern gilt für alle 2,4 GHz Systeme mit Stabantennen und hat erstmal nichts mit den Innerein der Sender zu tun.
beser wäre es natürlich Antenensysteme zu nutzen, wie z.b. ACT oder weatronik die den Luftraum besser ausleuchten.
Aber man kann ja nicht alles haben..
:D
 
naja das man ein ausführlichen FU test macht ist doch wohl "best practice".
Was Empfehlungen für die Antenne und ihre Positionen betrifft :
das ist jetzt nichts ungewöhlnliches, sondern gilt für alle 2,4 GHz Systeme mit Stabantennen und hat erstmal nichts mit den Innerein der Sender zu tun.
:D

Jo, gilt für alle - und alle kochen mit Wasser :D .
Wenn dein Trainer groß genug ist - dann ist das nat. "best Practice"

Bernd
 

Gast_7088

User gesperrt
...

...

So die ersten Dinge die nicht wirklich schön sind:
die Antennen Buchse sollte nicht so weit raus schauen.
um das zu korrigeren fehlt die zweite Mutter.
Und der Taster lässt sich auch nicht gescheit verrasten ( aber da gibt es wohl
unterschiedliche Taster die ausgeliefert wurden / werden)

Ok und das Display fehlt noch ... :D
 
die Antennen Buchse sollte nicht so weit raus schauen.

Also gerade das finde ich sehr gut, denn so ist sichergestellt, daß die Antenne vollständig aufgeschraubt wird.
Bei anderen Systemen gab es da schon mal das Problem, daß zu wenig Gewinde aus dem Gehäuse geschaut hat und daher kein hundertprozentiger Kontakt gegeben war.

Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten