Alpina Querruderbefestigung

Hi,

habe seit kurzem eine Alpina E und wollt emal fragen wie ihr die Querruder befestigt.

Dachte an breiten Tesafilm oder ähnliches. Bin mir aber unsicher ob das hält. Aan einem kleinen Segler funzt das bei mir bisher problemlos :D , aber an einem großen E-Segler traue ich mich nicht so richtig. :confused:
 
Hi !

Ein guter breiter Tesafilm (MPX Scharnierband ;) hält. Wenn Du horizontalen Ruderversatz über die Dauer vermeiden möchtest, dann nimm noch pro Ruder drei von diesen Kunstsoffscharnieren. Gibts auch bei MPX.

Alternative ist auch die Ruder mit der Bügel/Klebefolie anzuschlagen.

Grüße Helmut
 
Hallo TurboSchroegi,

danke. das mit der Folie habe ch auch schon gemacht - hält bombig. :)

Ich glaub ich werde das mit breitem TESA-Band und evtl. je 3 Folienscharniere anheften.
 
Hmmm....
"normales" Tesa ist nicht unbedingt wasserfest.
Irgendeinmal kommt bestimmt ein Gewitter...
Ich würde Scharnierband von Graupner oder so nehmen.
Und unbedingt 3 "Folienscharniere".
Diese Kombination hält ewig.
Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen,

danke für dein Tipp. Mit TESA meinte ich nicht normales TESA, sondern Scharnierband. Das mit den 3 Scharnieren werde ich wohl so machen.

Danke.
 
Hallo,

TurboSchroegi schrieb:

Wenn Du horizontalen Ruderversatz über die Dauer vermeiden möchtest, dann nimm noch pro Ruder drei von diesen Kunstsoffscharnieren.
Bei meinem Milan von Multiplex habe ich die Querruder und die Wölbklappen mit dem MPX-Scharnierband angeklebt. Entgegen der Empfehlung der Bauanleitung habe ich keine zusätzlichen Biegescharniere verwendet. Trotzdem hat sich kein vertikaler Versatz ergeben. Die Befestigung ist ernorm robust, einfach zu erstellen und aerodynamisch recht günstig.

Gruß
Gerald
 

Timo

User
Original erstellt von Jürgen N.:
Hmmm....
"normales" Tesa ist nicht unbedingt wasserfest.
Das würde ich aber schon sagen....
zumindest ist mir bei Regen noch nie eines meiner 25mm breiten Scharniere davongeschwommen.
Im Gegenteil, sollten einmal Klebereste von Tesafilm irgendwo sein, gehen sie mit allem weg, aber garantiert nicht mit Wasser.....
Ich verwende das normale 25mm KLarsicht Tesa.

Grüsse

Timo
 
Hi Folks!

Tesa ist nicht gleich Tesa. Nur wo Tesa drauf steht ist auch Tesa drin ;) Die Klarsichtklebefilme aus dem Baumarkt, wo man ein Säckchen mit 10 Stück für ein paar EUR bekommt, taugen garnix. Vor allem geht es dabei um die UV Festigkeit.

Ich nehme entweder das Original oder - in den allermeisten Fällen - das MPX Scharnierband.

Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten