Suche Zeichnung von einer LS 5 1:4 Rowing.

Hallo Bube,

Ich bin auf der suche nach dem Flächen Umriss von einer LS 5, für ein Kollege in Frankreich.

Wurde mal vor ca. 30/ 35 Jahre von Rowing, Roland Sommer im 1/4 in voll GFK erstellt.

Rückfrage bei Rollanden Schneider habe (1:1) kein Ergebnis gebrach...da, es so Aussage, nur ein Proto gegeben hatte... keine Zeichnung ???
Auf dem Netz bin auch nicht findig geworden.

Ich gehe mal davon aus das der Rumpf identisch mit der LS4 ist, und nur die Spw. Profil, vergrössert / geändert wurde, und eventuell das HR.

Hier mal das Originalblatt von Rowing.

Bin auf jede info interessiert, bzw. Zeichnung / Skizze mit Masse.

Anhang anzeigen LS5 Original-Anzeige.pdf

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 
HE

HE

Vielleicht hilft dir ja weiter, dass Horst Ebert ( HE Modellbau ) die Formen von Roland Sommer übernommen hat.

Jens

Hei jens,

Ja, das weis ich das HE die Formen übernommen hat, jedoch auf seine HP keine spur vom LS 5...

SOLL aber nicht heissen das er keine Unterlagen hat...:rolleyes:

Werde es versuchen, danke für die Anregung.

Asterix
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Die LS5 Formen wurden laut Wiki von der Akaflieg Saarbrücken übernommen, die auch eine gebaut haben. evtl. kannst du ja über diesen Kanal was erreichen. Die dürften dann auch die Pläne bekommen haben.

Alle Akaflieg Flugzeuge waren eigentlich irgendwann mal bei den Idaflieg Treffen, vieleicht gibt es auch bei der Idaflieg noch irgendwas.
Die Idaflieg mit ihren Akafliegs sind reine Studentenvereinigungen, haben also einen sehr schnellen Wechsel, betreiben das ganze naturgemäß mit einem großen Idealismus.Die Kontakte zu den "Alten Herren" werden meist gepflegt. Könnte also durchaus sein, daß du über die Akaflieg Saarbrücken einen Kontakt zu jemanden Bekommst der beim Bau des Flugzeugs aktiv dabei war.

Die LS Flugzeuge werden inzwischen von DG Flugzeugbau gefertigt, vieleicht gibt es da auch noch ein paar infos.

Laut Wikipedia war (oder ist) das Flugzeug auch auf den Flugplätzen Kufstein und Walldürn stationiert, vieleicht gibt es darüber die möglichkeit das Original mal zu sehen

Daß die LS-5 mit ihren 23m Spannweite den gleichen Rumpf hatte wie die LS-4 mit 15m kann ich mir fast nicht vorstellen, Die kann eigentlich die Ruderabstimmung nicht mehr passen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Noch eine Idee

Die LS-5 hat das Kennzeichen D-7742, vieleicht könnte man über die Halterabfage beim LBA (gebührenpflichtig) was erreichen. Schau mal unter "Luftfahrzeugrolle" bei Wiki
 
...

...

Hei Georg,

Danke mal für deine Infos, werde mal Kontakte herstelle.

Bzgl, Rumpflänge, Lt. Wikipedia ist sie LS5....nur 12 cm (6,96) länger als die LS4 (6,84), könnte also doch der gleiche Rumpf sein mit grösserem SR / SLW. Das wird relativ einfach zu erfahren sein.

Gruss

Asterix

Ka..e !! ich war diesen Sommer in Kufstein....habe leider den Flugplatz NICHT aufgesucht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten