Dieses Wochenende auf der Wasserkuppe.

Hi,

da so schönes Wetter vorrausgesagt ist, bin ich drauf und dran an die Waku zu fahren. Was meint ihr, aus Erfahrungen, wie voll wird es und welche Alternative gibt es?

MFG

Christoph
 
Hi Cristoph,

als Wasserkuppenbesucher mit mittlerweile fast 20 Jahren Wasserkuppenerfahrung kann ich Dir sagen, dass es bei diesem Wetter und dem anstehenden verlängerten Wochenende wieder rappelvoll wird.

Früher war das ätzend wegen des Wartens auf eine freie Frequenz, im Zeitalter von 2.4 GHz wird das eher nebensächlich. Wenns dann doch zuviel wird, weg vom Hang und nach draußen auf Thermiksuche gehen.

Alternativen im näheren Umfeld sind der Weiherberg und der/das Himmelsdung, wenn die Windrichtung stimmt.

Lieblingshang ist definitiv der Südhang und da ist massig Platz.

Gruss
Hans-Willi
 

janjo78

User
waku

waku

hi erwin....
lange nix von Dir gehört.
Wir planen mit den Jungs vom Vielbrunner Fliegerlager einen Ausflug auf die Kuppe am Wochenende 14.-16.10.
also in 2 Wochen.
Vielleicht passt das ja auch für Dich.
Gruss Jan
 
Wir planen mit den Jungs vom Vielbrunner Fliegerlager einen Ausflug auf die Kuppe am Wochenende 14.-16.10.
also in 2 Wochen.

Jo das könnte man machen. Ich wohn ja nur 2std von der Kuppe entfernt.


Wie sieht es denn mit dem Weiherberg aus, ich habe zwar schon oft davon gehört, war allerdings noch nie da. Lohnt es sich vielleicht dorthin zu fahren aufgrund der Massenwanderung auf der Waku?

MFG

Christoph
 

jmoors

Vereinsmitglied
Der Weiherberg ist 3 KM nördlich der WaKu (Die Waku auf der nördlichen Seite herunterfahren bis nach Dietges und an dem Wegweiser "Enzianhütte" links abbiegen zur Hütte. Dort Parken und den Berg hochlaufen (400m)).
Der Weiherberg hat ein riesiges Landefeld und ist deshalb auf für weniger geübte Piloten geeignet.

Gruß, Jürgen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

MigMag

User gesperrt
Ich war heute auf der Wasserkuppe mit Familie, bei traumhaften Flugwetter .
Geflogen wurde Richtung Abtsroda . Es waren am Nachmittag ca. 50 Modellpiloten anwesend.
Gefühlt waren ca 60% der geflogenen Modelle aus EPP .
Dabei war der Easyglider von Multiplex stark vertreten.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Gefühlt waren ca 60% der geflogenen Modelle aus EPP .
Dabei war der Easyglider von Multiplex stark vertreten.

Normalerweise ist der Schaumanteil bei 90%. Da haste wohl Glück gehabt. Die Easy Glider hatten alle Motor?
Immer wieder schön dort auf dem Berg bei gutem Wetter:D

Gruß Rainer
 

MigMag

User gesperrt
ich fand nur " Lustig " das am Boden die High End Segler aus GFK und CFK lagen und eben immer die viel beschimpften, nichtfligedenden Epp Modelle ihe Kreise im Hangwind drehten :rolleyes: ;)
Ja die meisten waren mit Antrieb ..

Trotzdem ist es immerwieder eine Reise wert ...

Gruß Torsten
 

COOLMOVE

User gesperrt
ich fand nur " Lustig " das am Boden die High End Segler aus GFK und CFK lagen und eben immer die viel beschimpften, nichtfligedenden Epp Modelle ihe Kreise im Hangwind drehten :rolleyes: ;)
Ja die meisten waren mit Antrieb ..

Trotzdem ist es immerwieder eine Reise wert ...

Gruß Torsten

Easy Glider mit Motor fliegen halt auch besser an einem Hang an dem man nicht höher als + 50 m und schneller als 100 fliegen darf

Ja da oben ists echt immer schön

Gruß Rainer
 

Alby

User
schön ist es schon, keine Frage,
nur die +50 und <100 Regeln nerven schon gewaltig,
für mich als Hangneuling leider nicht mehr akzeptirbar und lachhaft,
muß leider weichen und andere Hänge suchen, dort ist es auch
styroporfrei und stressfrei auf jeden Fall.
 

redieh

User
War gestern auch oben und muss schon sagen dieses "komprimieren" des Luftraums nervt schon gewaltig, was man leider auch an diversen zusammenstößen in der Luft gesehen hat. Zudem hätten die ´Flugleiter die fliegenden Piloten glaub ich am liebsten übereinander gestellt. Jedesmal wenn ein paar zuweit auseinander standen wurden sie zusammen geschoben:confused:. So macht das ganze nicht mehr wirklich spass dort oben. Zumahl ich nicht wirklich verstehen kann warum an so einer riesigen und leeren Wiese ( gestern Weltenseglerhang) alles auf so kleinen Raum gedrängt wird. - Die Paraglider waren gestern den Nachmittag über an einen anderen Hang und der Manntragende betrieb spielte sich woanders ab.....
 

TL

User
Lesen hilft

Lesen hilft

Jungs,

schaut doch einfach mal in die Platzordnung des Sonderlandeplatzes Wassserkuppe, bevor ihr hier rummeckert.
Die Alternative zum Modellfliegen auf der Kuppe: Nicht auf der Kuppe fliegen.
@Maik: Der Weltensegler ist Betriebsfläche des Flupgplatzes.
Im Sommer gab es einen Unfall mit einem außerhalb der Gruppe stehenden Piloten. Hat also seinen Grund...
@all: Mal hier lesen...

Grüße Theo
 
Zuletzt bearbeitet:

COOLMOVE

User gesperrt
Jungs,

Die Alternative zum Modellfliegen auf der Kuppe: Nicht auf der Kuppe fliegen.

Das mache ich schon seit langem so, fahre da ab und an nur zum schauen hin. Ist immer wie bei einem Drachenfest mit 50 m langen Leinen.;) Sehr entspannend und die Aussicht ist auch wunderschön.

Gruß Rainer
 

MigMag

User gesperrt
So schlimm fand ich es auch nicht . Aber man muss schon aufpassen denn Modelle , Gleitschirmpiloten und manntragende Segler sind sehr oft auf engsten Raum unterwegs .

Übrigens am besagten Wochende war ein super netter Flugleiter auf dem Platz .
 

bie

Vereinsmitglied
An besagtem Wochenende konnte man doch prima auf dem Himmeldunk fliegen - Samstag und Sonntag war ja Ost/Südost, und am Montag war der Arnsberg erste Wahl...

Insofern ist Wasserkuppe eigentlich nie nur genau Wasserkuppe, sondern auch noch Weiherberg, Arnsberg, Himmeldunk, Simmelsberg... ;)
 

HST

User
Wasserkuppe

Wasserkuppe

Wir waren an dem Wochenende in der Rhön und sind fantastisch geflogen. Samstag Himmeldunk war ok, Sonntag super, Vario zeigte in der FS4000 350m Überhöhung und dann abrocken. Montag Wexersberg ging es gut mit Szenenaplaus von BirdDeutschenPiloten, die mal Hangfliegen sehen wollten und das trotz absaufen (!). Nur gehört die Zufahrt zur Wasserkuppe 45min Stau. Wer das möchte, obwohl Currywurst und Germknödel sind schon lecker, aber die Parkplätze ...
 

GC

User
Also die Waku hat schon so seinen Reiz! Am Wochenende ist´s meistens ziemlich voll. Aber das Fluggelände einmalig. Mein Lieblingshang ist Abstroda NO: Fliegen bis zum Sonnenuntergang mit Sonne im Rücken.

Weiherber geht nur bei SW-Wind!

Und bei O Bis SO ist laufen zum Himmeldunkt angesagt nachdem man vorher ein Stück Auto gefahren ist.

Evtl fahre ich nächste Wo hoch, wenn das Wetter nicht zu erbarmungslos ist.

Landen kann man auf der Waku bei jedem Wind ganz einfach, dank großer Wiesen. Auch gibt es relativ gute Stellen für Außenlandungen. Dank der großen Hänge sind 20 Modelle in der Luft kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten