Modelhobby Messe in Prag. Jeti Sender DC-16 Innenleben

"Die Stecker haben 6 Kontakte, d.h. die Kontakte sind redundant für eine hohe Zuverlässigkeit ausgelegt"
Was ihr alles aus so,n Foto herrauslesen könnt Wahnsinn.

Bei uns im Betrieb würde so eine aus dem vollen gefräste Knüppelmechanik sich bei unter 2000 Stück mehr kosten als der ganze Sender bei Jeti ob die das wirklich Preislich durhalten, na wir werden sehen.



Gruß
Walther
 

Gast_2929

User gesperrt
Was hat denn mal eine MC 24 gekostet? Und was kostet denn eine FX 40?

Dieser Sender ist nun auch nicht als Einsteigersender gedacht.
Und was er dann im Handel kostet?

Also Ruhig bleiben. 1000 Euro hab ich auch nicht mal eben in der Portokasse, aber wenn meine MC 24 nicht mehr so mag..... da hab ich halt mal wieder was, wo drauf ich Sparren kann.
Kaufe mir so etwa alle 10 Jahre einen neuen Sender, also habe ich noch 3-4 Jahre. Macht bei 4 Jahre Sparren 250 Euro im Jahr. Dann wieder 10 Jahre im Gebrauch macht 100 Euro im Jahr. So muss man das sehen. So mache ich das schon seid 30 Jahren.

Dieser Sender ist ja immer für die Kunden gedacht gewesen, die halt eine gute Anlage haben, dort Jeti Technik nachträglich eingebaut haben, aber jetzt doch sich von ihrem umgebauten Sender trennen wollen und wieder alles aus einer Hand haben wollen.

Es ist nun mal ein Premium-Sender. Und als das war er auch immer gedacht.
 
Oh je,
Ich hoffe mal, dass das nicht der endgültige Preis ist. :eek:
Selbst wenn der UVP 1000,- Euro sein sollte, so zeigt doch die Erfahrung, dass Jeti-Teile preislich nicht viel runtergehen.
Mal sehen was Hepf & Co. da draus machen..
Grüße
Tom
 
1000 € sind ja eigentlich auch nicht zu teuer, und was einem ein Sender wert ist muß sicher jeder für sich entscheiden, ich suche eigendlich einen Ersatz für meine auch schon alte T14 eigentlich habe ich auch schon was gefunden, aber ich möchte doch noch abwarten wie sich der Jeti Handsender so anfühlt.



Gruß
Walther
 
1000€

1000€

Hi Leute,

1000€ für den Sender, naja er mag es wert sein!
Ich hoffe, da kommt auch was für 400€ bis 500€ nach, der Markt für 1000€ Sender ist doch recht klein.


Peter
 
Hi Walther,
Ralf bezog sich auf die Fotos im tschechischen Forum.

1000€ ist happig. Bisher waren es ja 799€, den Preis listen ja immer noch einige Händler. Aber ueberraschen täts mich nicht. Jeti wird sich hier direkt gegen die Graupner MC32 positionieren, die hat ja einen UVP von üeber 1200€.:eek:

Bin mal auf den Liefertermin gespannt. Wahrscheinlich so 14 Tage vor der MC32, also Ende Dezember.
Sieh aber auf jeden Fall sehr viel solider und durchdachter aus als der ganze Fernostbilligkrempel.

Gruss
Stephan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
Vor noch einem Jahr: Es ist nicht so einfach Knüppel-Aggregate zu bekommen, die Spritzgussformen kosten und und .....
Was mach die ganz einfach, benutzen ihr Hirn, nehmen Alu und machen so eine tolle Sache.
Klasse Jeti!!!!!!!!! Ich freue mich schon drauf.

... dem schließe ich mich zu 100% an und selten so viel Vorfreude erlebt bei mir!;):):cool:
 

Gast_2929

User gesperrt
Interessant, das ihr die Kalkulation von Jeti kennt. Interessant auch das ihr glaubt, das man Kunststoffteile und die nötigen Spritzformen geschenkt bekommt. Habt ihr euch mal gefragt, ab welchen Stückzahlen Kunststoffteile denn wirklich billiger sind. Sind Kunststoffteile mit den Sensoren eigentlich vereinbar?
 
Interessant, das ihr die Kalkulation von Jeti kennt.
Die kenne ich genausowenig wie du.

Wie bei allen noch nicht erschienenen Sendern gilt aber auch hier: Abwarten, bis man das Ding wirklich kaufen kann. Gut möglich, daß da Knüppelaggregate aus Alu drin sein werden, aber fertigungstechnisch muß sich da noch was tun.

Oliver
 
Knüppelschalter

Knüppelschalter

Ich habe gerade eine Mail von Jeti bekommen:
Die DC-16 wird es auch mit 2 oder 3 Positions Knüppelschaltern geben. :D

Was Eure Alu-Diskussion angeht, die ist völlig überflüssig. Die Teile der Mechanik sind auch nicht aufwändiger als z.B. eine Paddelwippe eines Modellhelis. Und die bekommt man als Endkunde für wenige Euro, da haben aber schon mehrere Leute dran verdient.

Bezüglich der Preisdiskussion: Wenn ein Kunde schon einmal 800€ bis 1000€ für einen Graupner Sender (MC-22, MC-24) mit Jeti TU Modul ausgegeben hat, wird er das auch wiederholen, wenn er dafür einen hochwertigen und langlebigen Sender erhält. Magnesiumgehäuse, Alumechanik, Carbonoberfläche, modulare Schalter, nur wenige Kabel, verschleißfreie Hallsensoren, usw. es deutet wirklich alles darauf hin, dass dieser Sender sehr lange halten wird. Das ist eben doch kein auf deutsch gepimpter Chinakracher. Die Stückzahlen so lange egal, wie der Sender für Jeti genug Gewinn abwirft, dass die Kalkulation aufgeht. Und da sie eine eigene Produktion haben, wissen die auch wie man kalkulieren muss. Man muss auch nicht jeden bedienen, um gut (über)leben zu können.
 
man nehmt doch nicht alles sooo ernst ist doch auch nur ein Blechkasten mit dem einzigen Zweck das ich damit Modellesteuern kann.
Nun auf den Bildern sieht das ganze ja noch so ein bisschen nach Handjob aus,
da kommt sicher noch was an Feinschliff.
Nein auch ich kenne die Kalkulation von Jeti nicht, aber die Facharbeiter Löhne und Maschinenstunden Kalkulationen im Osten recht gut, ich denke sollte es wirklich bei 1000€ bleiben ist das schon recht sportlich.
Ja ich weis zumindest bei einem Küppelagregat die Formenkosten auf den Yen genau;)

"zb.eine Paddelwippe eines Modellhelis. Und die bekommt man als Endkunde für wenige Euro, da haben aber schon mehrere Leute dran verdient."

ich denke hier sind aber andere Fertigungsorte und Stückzahlen im Spiel.


Gruß
Walther
 

Gast_2929

User gesperrt
Streiten wir uns nicht, sondern freuen uns auf einen Geilen Sender.
Walther, stimmt, es sieht noch etwas Unförmig aus, wenn es aber funktioniert und die Bearbeitungszeit sich verkürzt, soll es mir recht sein. Von innen brauchen sie ja keinen Designpreis zu gewinnen. Von außen könnte es klappen. (Mir gefällt er)
 

Maggi

User
Magnesium Gehäuse...mhhh da hatte ich mal ein Notebook...wennd as in der Sonne lag, war es fast nicht mehr anzufassen!
Ist die Oberfläche eigentlich Hochglanz, oder täuscht das auf den Fotos??? Hochglanz für einen peniblen Modellbauer gleich Putztod....finde ich für ein Gerät, dass eigentlich ausschließlich mit den Händen benutzt wird eher ungeeignet!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Magnesium Gehäuse...mhhh da hatte ich mal ein Notebook...wennd as in der Sonne lag, war es fast nicht mehr anzufassen!
Ist die Oberfläche eigentlich Hochglanz, oder täuscht das auf den Fotos??? Hochglanz für einen peniblen Modellbauer gleich Putztod....finde ich für ein Gerät, dass eigentlich ausschließlich mit den Händen benutzt wird eher ungeeignet!

Wer seinen Sender solange in der Sonne liegen lässt, bis man ihn nicht mehr anfassen kann, hat ein ganz anderes Problem.....
Hochglanz oder nicht, fällt unter Geschmack und darüber....

Wenn man Härchen in der Suppe.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten