Späte Liebe

Hallo,Hab Jahrzehnte nur die Me 109 gebaut, es waren genau 17. einige zerdeppert, jedoch die meisten hab ich verkauft, nun hab ich mal wieder
einen alten Bauplan herausgekramt und richte im momennt das Material für den Bau der 18ten/01 Me.
/01 weil's die erste Elektro.Me werden soll, jedenfalls bei mir.
In einem Punkt möchte ich Dir widersprechen,die
Currare war erheblich schneller und schwieriger zu fliegen als die alte Me.
Ich freue mich dass es noch Leute gibt .die gerne selbst bauen, ich dachte immer es liegt wohl an meinem Alter, dass ich einfach selbstgebaute Modelle lieber fliege.
Es grüßt aus dem verschneiten Schwabenland der......
 

palma-jet

User gesperrt
Hallo Skywalker,

klar war die Me einfacher zu fliegen als Currare und Co. Nur, derjenige, der die damals in Serie baute , konnte nicht so besonders fliegen. Deswegen sah das immer extrem aus, wenn die ME in der Luft war...
Nach der X-ten Me hat er dann auf eine FW 190 umgestellt. Die kam erst gar nicht in die Luft.....
Also flog man eben weiter Curare etc.....
 

palma-jet

User gesperrt
nachdem ich in den letzten 3 jahren so alles ausprobiert habe, was irgendwie elektrisch zum fliegen zu bewegen ist, bin ich zum Schluss gekommen: nur Selbstgebautes kann den Ansprüchen gerecht werden. Keine hässliche Schaumwaffeln mehr, kein ARF-Gelumpe - nein schön aus Holz und wenn moeglich mit Seide bespannt.
Also hab ich mir als letztes Objekt einen Plan besorgt von der alten "Engel"-Me 109, Konstrukteur: Dieter Schlueter - so minimo 30 jahre alt. Die Konstruktionen aus dieser Zeit berücksichtigen die damaligen Steuermoeglichkeiten (z.T. noch Tipp-Tipp) und die wesentlich schwächeren Motoren. Also ideal um sie zu elektrifizieren.
Natuerlich kann man heute erhebliche Einsparungen beim Material vornehmen, bzw. moderne Baustoffe wie Kohlerohre etc. verwenden. So gebaut erreicht meine ME ein Leergewicht von 760 gr. bei 170 cm. Spw.
Also noch ausreichend Spielraum fuer ein EZW. Mangels Spannlack wurde foliebespannt. Motor ist ein AXI4120 an 16 Zellen 3300 mit Master70 opto und einer 13x8 Scimilar-Prop.
Abfluggewicht: 2680 gr. Der Axi liefert gut 4 kg Schub und es reicht fuer ca. 10 Min. Flugzeit.
Letzten Samstag war Erstflug. Ich muss sagen, dass es das bisher beste E-Flugzeug in meinem Hangar ist. Sehr ruhiges und ausgewogenes Steuerverhalten. Figuren sind weich und grossraeumig zu fliegen (dazu reicht Halbgas). Der Gleitwinkel ist enorm ebenso die Überzieheigenschaften. Das Flugbild ist realistisch und ausgefallen.
Ein echter Lichtblick im Gewusel der Caps, Extras oder 3D-fun Flieger.
Bauaufwand: ca. 3 Wochen. Material: fast ausschliesslich aus Resten anderer Bausaetze. Somit reichten ca. 40.-€ fuer Plan und Zukauf.
Klar kann sie nicht torquen oder HIPP-Hopp tanzen, wer will das schon mit einer ME 109? Und warum späte Liebe? Zu ihrer Zeit war sie mir zu "scharf" - da flog man Blue Angel oder Currare. :))

Hier ein paar Fotos der ME 109 und einer CIRRUS MOTH, seidebespannt und mit Akkus so schwer wie die Verbrennerversion ohne Sprit im Bauch: 3400 gr.. Beide haben einen AXI 4120 als Antrieb. Die Motte hat eine 14x8 Latte bei 12 Zellen und fliegt damit absolut "Scale".
1103702611.jpg

1103702653.jpg

1103702685.jpg

1103702711.jpg

geschafft - sind da... war das nicht mal einfacher ??

[ 22. Dezember 2004, 09:06: Beitrag editiert von: palma-jet ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten