IOM Spassregattaserie in Norddeutschland

Entstanden ist das ganze hieraus: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/289137-Teilnehmen-an-RC-Regatten

und nun die Idee: IOM Segeln, zwangloser als RL oder Freundschaftsregatten. Mit weniger Anspruch an die Veranstalter und Regattaleitung. Sprich jeder soll sich trauen ne Regatta zu Veranstalten.

Rahmenbedingungen natürlich frei aber in etwas so: Ganz unkompliziert im Sinne einer MM Regatta. Ein paar Bojen, Startmaschine vom MP3 Player, keine Regattaleitung, für Regelverstösse wird selbstständig gekringelt der erste eines Laufes schreibt auf. Ziel ist Spass aber trotzdem ernsthaftes Regattasegeln. Zeitrahmen bis Nachmittags 14-15.00 h damit noch Zeit für an Abreise und Familie ist.
Ausschreibung ganz informell hier im Forum

Als erste Idee würde ich sagen einmal im Monat ne Regatta ich würde für Januar in Hamburg geradestehen (natürlich nur wenn das Eis uns in Ruhe lässt).

Ich weiss ja das es die Kieler Gruppe gibt, Lübeck auch, wie siehts aus mit Flensburg?, in Bremen läuft ja sowieso ne Menge aber vielleicht benennen die ja einen ihrer regelmässigen Treffs etwas um ?

Wenn sich genug Veranstalter finden kriegen wir ein paar Monate voll und können vielleicht sogar im Dezember schon Anfangen (oder auch im November, da kann ich zwar nicht aber ist ja egal).

Und ganz hoch gegriffen aber nicht nötig gibts am Ende sogar ne Gesamtwertung. Ich weiss sowas ähnliches gibts/gabs als Hansecup schonmal , das hier soll aber wie gesagt bewusst auf "niedrigerem" Niveau angesiedelt sein.

Wer macht mit ?
 
ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster und sage mal für kiel zu...
wenn es zwanglos und "inoffiziell" bleibt. den mit der bürokratie möchte ich mich nicht anlegen.
veranstaltung beantragen, versicherung usw. geht etwas weit.
deklariert als trainings-und regattatreff.;)

jetzt muss ich nur noch die "alten haudegen" dazu bekommen.
roland...ich wärme siggi morgen an und du gibst ihm den rest!:D

vergessen:
vergiss die rendsburger jungs nicht! die haben auch nen schönes fleckchen...
 
Super.
Und nein keine offizielle Veranstaltung, einfach nur ein Trainingstreffen mit ein paar Läufen und Aufschreiben.
Bei MM Regatten findet sich auch häufig so ne Anmerkung (wobei ich zugeben muss dass ich nicht weiss ob das juristisch relevant ist)

"rein privates Freundestreffen.
Daher ist die Teilnahme auf eigene Gefahr.
Wir übernehmen keinerlei Haftung für mittelbare
oder unmittelbare Schäden oder Unfälle.

Vergessen will ich niemand, meine Idee zu den Orten waren nur Anregungen, bzw. Plätze wo ich weiss das gesegelt wird, es sind natürlich alle willkommen bzw. Aufgefordert ne Regatta zu machen.
Durchführung etc sind auch nur Anregungen und keine Vorschriften, jeder so wie er mag !


Ich würde als Ziel Vorschlagen erstmal ab dezember bis April jeden Monat eine Regatta. Wenn mehr Leute ust haben kann man die Abstände auch kürzen.
Es wird aber natürlich auch noch "richtige" IOM regatten geben, insofern besser auch nicht zu dicht packen.

Wenn irgendwo schon Planungen für Termine 2012 feststehen dann gerne hier posten oder per PN an mich damits da keine Kollisionen gibt.

Gruß Roland

@Airpainter: hast Du schon nen Monat im Auge?
 
ich habe vorhin mit meister ettling telefoniert und er ist auf jeden fall dabei!
...und weshalb so ewig warten? der oktober ist ein schöner monat.
es gibt zwar ne regatta in der lagune und eine in leipzig, aber beide kommen für mich leider nicht in frage. bedeutet viel freie wochenenden...;)

ich rede morgen mal mit sigi, wir sind ja sowieso schiffchen baden in grevenkrug. segeln wird wohl bei windstärke eins nichts werden...
wir werden ja keine 3 wochen vorlaufzeit für ein zwanglosen treffen veranschlagen müssen.
1-2 wochen vorlaufzeit sollte doch wohl reichen. es sind ja keine 200km zu bewältigen. liegt ja alles im umkreis von unter 100km. von mir sinds ne stunde bis lübeck, ne 3/4 stunde bis hamburg. flensburg und rendsburg sind vor der haustür.
wer kann der kann und wenn nen termin mal nicht passt, kommt der nächste ja auch wieder...
um 9 anfangen und 15 uhr feierabend reicht immer.
 
Super, genau so ists gedacht. Ich habs nur soweit nach hinten geschoben weil ich vorher selber nix machen kann, November mach ich ne RG Regatta und Dezember gehts nicht.

Wenns früher losgeht umso besser, mal sehen ob anderswo auch noch was geht, Noch jemand Lust ?
 
Moin,
die Bremer Gruppe ist bestimmt auch dabei. Sobald Tommy von der DM zurück ist, räuspert er sich bestimmt zu dem Thema. Jedenfalls wird in Bremen bzw. Ohlentedt jeden Samstag gesegelt, meist mit 8 oder mehr Leuten. Und auch immer zwanglose Wettfahrten!!! Macht riesig Spass!!!
 
mal schauen - in Flensburg selber gibts kein vernünftiges Revier ,ein IOM muss

auch erstmal her(selber bauen ) und soviel ich weiß,gabs in FL auch immer

IOM Segler - was ist mit Schleswig ? (Louisenbad / ehem. Scharmer-Regatta

oder auf der Freiheit /ehem. Kaserne )

Kym hatte mich kontaktet und deutete Interesse an einem Selbstbau an - an mir

soll es nicht scheitern .

Und Fahrgemeinschaften müssten doch auch funktionieren.......
 
hm...vielleicht bekommen wir ja noch nen instruktor ins boot.
michael segelt zwar keine regatten mehr, aber wir machen ja auch keine regatta.;)
jedenfalls wären tipps von einem mehrfachen deutschen meister sehr wertvoll!

jens amenda macht so was ähnliches ja auch im osten. nachwuchsförderung auf die elegante art...
wenn wir das ans laufen bekommen, hat roland nen orden verdient! eine strunz-einfache idee, aber genau zum richtigen zeitpunkt.

wollte nigel nicht auch noch besser mit seiner iom segeln? dann hätten wir auch einen regelfitten an bord.

ich denke schon zu weit...ne iom-akademie kann warten. lasst uns erstmal anfangen...

aber denkt mal drüber nach. im modellkunstflug hat sich das bewährt, bayern hat es in diesem bereich sehr stark gemacht.

noch ne kleine sache: es geht um iom, aber das boot muss nicht vermessen sein! nur sollte es den regeln entsprechen, um wirklich trainieren zu können.
meine meinung...
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Spassregattaserie....

Spassregattaserie....

Hallo Skippers,

warum fangt ihr nicht mit der IOM-RL in Burhave am kommenden WE an?:eek:

Anmeldungen werden noch bis einschließlich Donnerstag entgegengenommen, allerdings ist hier bei der RL ein Messbrief und Mitgliedschaft im DSV (oder angeschlossenem Verein) Vorgabe!:rolleyes:

Schaut vorbei, der Wind wird gut und nette Sailors sind bestimmt vor Ort, DAS garantiere ich Euch!;)

Ist nur 'ne Einladung zum Regattasegeln.......
 
Hallo Thommy,

ich persönlich wäre gerne nach Burhave gekommen und hatte den Termin schon länger reserviert. Bin jetzt aber das Wochenende Geschäftlich unterwegs, da kann man leider nix machen.

Grundsätzlich soll das ganze keine "Gegenveranstaltung" zu normalen IOM Regatten sein, ganz im Gegenteil eine Ergänzung.

Die Burhave Regatta taugt aber ganz gut als Beispiel und nochmal ein bischen die Idee zu Erläutern: man braucht eben einen Messbrief, Vereinsmitgliedschaft eine Unterkunft und ist zwei Tage unterwegs. Das ist alles OK aber eben doch ein ganz schöner Aufwand.

Mit den kleinen Regatten soll eben ein "Unterbau" vorhanden sein, eben weniger Aufwand, sowohl für Segler als auch für den Organisator (da besonders: wie Nigel so schön geschrieben hat ist der Anspruch heute sehr hoch, das schreckt natürlich auch andersrum potentielle Veranstalter ab), mit den kleinen Regatten kann man so problemlos mal reinschuppern und vielleicht kommt so über die Zeit auch der eine oder andere "richtige" Veranstalter dazu.

Wie man an der Kieler Veranstaltung sieht gibts eben ein paar leute die Durchaus segeln wollen aber anscheinend eben nicht das ganze WE für ne 2 Tagesregatta Zeit haben. Wobei ich es auch etwas schade finde das sich die Termine nun Überschneiden, ein anderes WE in Kiel hätte ich geschickter gefunden. Es überwiegt aber die Freude das sich da sofort rangesetzt wurde und was auf die Beine gestellt wird!


Oder mal mit Fussball vergleichen: da gibts auch nicht nur 1+2 Liga; für Neueinsteiger und Interessenten muss die Hemmschwelle einfach niedrig sein damit man die Leute anködert. Und auch die etablierten Segler brauchen einfach mehr Zeit auf dem Wasser um besser zu werden...

Insofern fände ich es ein schönes Signal wenn auch die Bremer da mit einsteigen, auch wenn´es eigentlich unter Eurem Niveau ist ;-)


Gruß Roland
 
waere gerne dabei - Boot bauen und das andere Offizielle( DSV & Messbrief usw)

werden wohl bei mir frühestens 2012 vakant - aber dabei waere ich gerne ......freier Wind

& super Revier !

nun gut......ich fiebere mit euch und brüte über meinem Rumpfdesign

viel Spaß allen & viel Wind
 
moin tommy,
ich wäre gern gekommen! leider lässt es das gemeine kleingeld nicht zu...
ausserdem fehlt mir noch ne c-rigg.;)
deshalb ja auch die einladung nach kiel. die überschneidung ist mir bewusst, aber mir ist auch klar, dass keiner der regattasegler zu uns kommt, wenn bei euch rl ist.
also ist es keine konkurenz...eher nachwuchsförderung.
vielleicht haben dann bis zum frühjahr noch ein paar leute blut geleckt und bereichern dann die regatten in burhave und ohlenstedt. darauf läuft es ja hinaus...

...und irgendwie musste es anfangen, sonst hätte es sich immer weiter verzögert. dann wäre rolands idee wieder gestorben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten