Milan Multiplex mit Elektromotor?

Hallo!

Habe F3J Segler Milan von Multiplex. Möchte einen Elektromotor einbauen. Kontronik Drive 502 ist vorhanden. Hat jemand den Milan bereits elektrifiziert? Rumpf ist sehr schmal und es würde mich freuen wenn mir jemand Tipps betreffend des Einbaues (Servos, Lagerund des Antriebsakkus usw) geben kann. Bilder wären natürlich noch besser.

mfg
Jens
 

tv

User
Hi Jens,

hat ein wenig gedauert mit der Antwort, sorry.

Ich habe einen Milan elektrifiziert.
Motor: Kontronik 480-33
Getriebe: Maxon 4,4:1
Regler: Kontronik smile 40-6-12
Akku: 10 x CP 1700
LS 13x7

Ich habe Dir hier ein paar Fotos dazugestellt, die Deine Fragen hoffentlich beantworten.
Die MPX-Buchse hinter den Servos dient als "Schalter" für die Verbindung zum Empfänger-Akku im Flug mit einem entsprechend gebrückten Gegenstück und als Ladebuchse für den Empfänger-Akku.

1078658483.JPG


1078658795.JPG


1078659087.JPG


Die Nylon-Schraube hält den Akku im Flug bombenfest in seiner Position:

1078659144.JPG


1078659368.JPG


Noch Fragen?
Her damit!!!

Gruss und einen schönen Sonntag noch

Thomas

[ 07. März 2004, 12:41: Beitrag editiert von: Thomas Vering ]
 
Hallo Thomas,

handelt es sich bei dem auf dem Photo gezeigten Spinner um einen 29er HM oder ist das was kleineres?
 
Hi Thomas!

Besten Dank für die super Bilder.
Ist jetzt natürlich eine große Erleichterung für mich den Segler zu elektrifizieren.
Hatte derzeit eine Schleppkupplung eingebaut. Wollte aber auch bei mir hinterm Haus fliegen und so muss jetzt ein Elektromotor rein. Hatte es auch schon mit einer Gummi-Hochstarteinrichtung versucht. Ist aber zu umständlich und die erreichte Höhe ist nicht wirklich berauschend.

Nochmals vielen Dank
mfg
Jens
 

tv

User
Hi Matthias,

das ist der kleinste HM-Spinner, stimmt.
Weil der aber immer noch zu gross im Durchmesser war, habe ich den "Überstand" hinter der Platte entfernt und in den verbleibenden Konus die Öffnungen für das Mittelteil neu eingeschnitten. So passt er einigermassen (und ab einer Flughöhe von 2,89m fällts auch nicht mehr auf !!!)
;)

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten