welchen E-Trainer der (fast) alles kann ?

Hallo,

ich suche ein E-Motorflugzeug mit ca. 1,50m SPW.

Es soll absolut unproblematisch und gutmütig fliegen. Dennoch sollte man auch gut Kunstflug damit üben können und einfach Spaß damit haben können.
Viele haben die Parkzone Trojan empfohlen, doch ich möchte einen Holzflieger.

Was kann empfohlen werden wo man fliegerisch wie auch optisch nicht enttäuscht ist?

Folgende Vorraussetzungen:

-niedriges Abfluggewicht-doch ausreichend stabil (härtere Landung/Kunstflug)
-mit Lipo 3s gut fliegbar
-Holzkonstruktion
-optisch ansprechend (Trainer geht schon, sollte aber etwas mehr nach Motorflieger aussehen)
-3-Beinfahrwerk wegen einfacherem Startverhalten
-gute Gleit/Segeleigenschaften wenn der Motor mal stehenbleibt

Gibt es sowas?
Bin auf Antworten gespannt

Gruß
 
Hallo Dani!

Also das Modell gibt es, ja.
Nennt sich Elektro Kadett und kommt von Graupner.Alternativ kannst du auch nach dem Rainbow vom R.E.M gucken, ist wohl das gleiche.Die Maschiene fliegt sehr gut und bereits mit einem AL 3536 (400 Watt Außenläufer) geht es an 3S und 12*6 Prop senkrecht.
Julian Meyer (hier im Forum als "Meyerflyer" bekannt) kann die Maschine sogar torquen, das habe ich nie ausprobiert.Aber Turn, 4-Zeiten Rolle und Loop, halt das klassische Kunstflugprogramm geht damit sehr gut.Aber er ist halt nicht so neutral wie eine F3A Maschiene, ist ja schließlich ein Trainer.Robust isser auch, bei mir war es der erste Flieger und der musste beim landen so einiges über sich ergehen lassen, was er klaglos hingenommen hat.
Mit 3 Zellen 2400 Mah kannst du bei genanntem Set Up mit Sicherheits Reserve so 9 Minuten fliegen, oder 7 Minuten rumheißen.
Und wegen dem Zwei Bein, keine Angst - das ist sehr easy zu händeln!Gas rein und nach ein paar Metern ist er bereits oben.

Mfg Nils
 

rkopka

User
Also das Modell gibt es, ja.
Nennt sich Elektro Kadett und kommt von Graupner.
Wäre auch mein Vorschlag. Nur im Rückenflug ist meiner nicht sehr stabil. Ich habe die Bremse am Regler aktiviert, weil er so gut segelt.
Fürs Landenüben ist er nicht gut - es geht zu einfach ! In 5m etwas vor der Platzgrenze den Motor aus und das Modell macht den Rest fast alleine. Nur etwas mit dem HR spielen.

RK
 
Ähnliche Modelle mit 3-Bein Fahrwerk gibt es nicht zufällig? Wäre mir einfach am Liebsten. Und Zeit für Umbau auf 3-Bein habe ich momentan nicht.

Gruß
 

bean88

User
Shark von Sebart

Shark von Sebart

Ich fliege seit einigen Wochen das Modell Shark von Sebart. Das Modell ist nur zu empfehlen:
sehr gute Langsamflugeigenschaften und super gutmütig
trotzdem Kunstflugtauglich vorallem Messerflug und torquen
top Qualität
sehr stabiles Fahrwerk (auch für nicht so tolle Pisten geeignet)
optisch etwas gewöhnungsbedürftig aber ohne die Decals mit der Zeit wunderschön
Preislich allerdings nicht das günstigste aber es lohnt sich.:)

Gruss
Dominik
 

Alpi

User
Hallo,
wie wärs mit einem Flieger aus der Kyosho Calmato Serie. Gibt es als Drei- oder Zweibeiner, Hoch- oder Tiefdecker. Können etwas mehr als der Kadett/Rainbow. Ich selbst habe mir damals nach dem Rainbow den Calmato ST EP (der mit Zweibeinfahrwerk und 130 cm Spannweite) zugelegt um erste Erfahrungen mit dem Kunstflug zu machen. Ich bin nicht enttäuscht worden und fliege das Modell immer noch, zwar nicht mehr so häufig wie früher, macht mir aber immer noch Spaß. Ist übrigens sehr stabil gebaut.

Gruß Marc
 

Keks

User
Hi,
darf's auch kleiner sein?
- ARF Simprop - Elektro Stick (Horizon hat die Teile in ca 1m bis 2m)
- Kit (Hobbytre ? / Höllein) - Poison
Der Poison ist etwas robuster als der ES.
Wir haben damit sogar schon Anfänger geschult, halt mit sehr kleinen Ausschlägen. QR ging seltsamerweise bei den meisten besser als SR (EasyStar / EasyCub)
Gruß Michael
 
Ich würde auch spontan zum Elektro Kadett raten. Der ist um Welten leichter als ein Calmato, damit auch gutütiger und langsamer und genügsamer. Ein Zweibeinfahrwerk ist übrigens gar nicht schlimm, wenn es gut dimensioniert ist. Bei uns auf dem Platz fliegt auch ein Anfänger damit und der hat gar keine Probleme beim Starten, das geht schon.

Der Big Easy ist ebenfalls bei uns im Verein vertreten und wäre meine zweite Empfehlung. Als Trainer sieht der richtig gut aus und fliegt ebenfalls absolut super. Es gibt nicht viele Trainer, die so toll fliegen.

Die Calmatos sind tolle Modelle, ohne wenn und aber. Ich finde hier nur zwei Dinge blöd: Sie sind für einen Trainer schwerer als nötig und fliegen darum mit höherer Grundgeschwindigkeit. Und die Folie ist wirklicher Mist! Das sind zwar sehr subjektive Einschätzungen, aber das sind letztlich alle hier...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten