Erstflug Graupner Rookie QR

So nachdem der rookie QR dann gestern endlich angekommen ist, habe ich ihn lackiert und heute den Erstflug erfolgreich absolviert.

Hatte ja doch etwas bammel, da es auch mein erster Modellflug war - und ich trotz Simulator an die vielen Kommentare gedacht habe, die raten den Erstflug nicht alleine zu versuchen.

Nunja, entweder hatte ich Glück - oder der Rookie QR ist einfach anfängersicher... ;)

Wir sind zu einer Wiese um die Ecke gefahren, bestimmt 300m in alle Richtungen frei, Flächen befestigt, die Servokabel reigefummelt (das werd ich definitiv ändern!), alle Funktionen gecheckt, Akku nochmal, Reichweitentest leider vergessen *ups* - aber hat geklappt: Gegen den Wind mit Vollgas leicht aus der Hand geworfen - bisl Höhe korrigiert und Schwups war ich in der Luft.
Habe dann Querruder getrimmt und Höhe, paar Runden geflogen und den ersten Landeanflug probiert.
Die ersten gingen daneben - bin durchgestartet weil er viel zu langsam gesunken ist gegen den Wind - ist doch was anderes als am Simulator. dafür sieht man das Modell viel besser in real, als am Computer.
Beim 3. versuch hats dann geklappt, aber trotzdem ~20m enfernt gelandet...

Bin dann noch 2x je ca 5min geflogen, Akku war nachher auf 52% runter (3Zellen, 2500mA)

Insgesammt bin ich deutlich überrascht wie gut es ging, auch wenn ich ein-zweimal in brenzligeren Situationen war, habs aber wohl übertrieben dabei (Rolle, Looping).

Nicht gefallen hat mir das Rollen - die Maschine dreht nciht um die Achse, sondern bricht quasi weg. Habe 100% Weg und 20% Differenzierung eingestellt - hat da jemand einen Tip woran das liegen kan?

Geflogen bin ich mit 30% Expo auf HR, 25% auf SR und 45% auf QR. SR werd ich wohl rausnehmen - der Rookie reagiert auf SR ziemlich träge...

Als Fazit bin ich mehr als zufrieden mit mir & dem Modell, und habe anscheinend echt ein neues Hobby gefunden. :)


Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMAG0333-klein.jpg
    IMAG0333-klein.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0332-klein.jpg
    IMAG0332-klein.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 64
Hi Rainer,

schön das Du die Feuertaufe bestanden hast, ich habe auch den Rookie und vorher am PC geübt, mal schauen was passiert wenn ich heute oder morgen den Mut habe die Schaumwaffel in den Himmel zu schmeißen :eek:

Mal eine Frage zu Lackierung, mit welcher Farbe/Lack hast du deinen Rookie eingefärbt? Hast Du vorher grundiert?

Danke schon mal für die Antwort :)

Gruß
Joe
 

FLX

User
Ha, noch ein Kölner! ;)
Wo fliegst Du denn?

Das mit dem Wegbrechen beim Rollen kann entweder an zu geringer Fluggeschwindigkeit liegen oder die Rolle wird zu langsam geflogen (Ausschlag am Knüppel zu klein) und müsste für ein ordentliches Flugbild noch zusätzlich mit Höhe + Seite ausgesteuert werden.

Die Wing-Tips geben zusätzlich auch noch Luftwiderstand..

-Felix
 
Hallo Ihr beiden,

also lackiert habe ich den Rookie mit diesen Farben:

http://www.farben-hilkert.de/Hobby/....html?XTCsid=3544633154ac5261d19691fe6b5c4e64

=> Ih habe so gut 1,5 Dosen verbraucht jeweils. Das Ergebnis ist optisch erstmal gut, aber die Haftung ist ohne Grundierung nicht perfekt - immer mal wieder leichte Abfärbung an die Finger beim Tragen z.B. - sprich den nächsten würde ich wohl grundieren. Nur rein gefühlt ist so schon genug zusätzliches Gewicht drauf, noch ne Schicht mehr sorgt nicht gerade für mehr Steigleistung etc.

Viel Glück beim Erstflug, meiner war recht unproblematisch - aber such dir einen Tag mit nciht mehr als 5-6Knoten Wind - bei mehr (vor allem Böen) wird er sehr unruhig...

Das mit den Rollen liegt wohl zu sagen wir 80% an mir *fg* und zum Rest am Flieger. Sehen mittlerweile aber schon besser aus, komme nur schon länger nciht mehr zum fliegen (glaub 3. Woche jetzt), ständig (zu viel) Wind.

Ich fliege im Grüngürtel mit dem Rookie, hier mal ein recht ordentliches Video...:


Gruß Rainer
 
...
Nicht gefallen hat mir das Rollen - die Maschine dreht nciht um die Achse, sondern bricht quasi weg. Habe 100% Weg und 20% Differenzierung eingestellt - hat da jemand einen Tip woran das liegen kan?

Geflogen bin ich mit 30% Expo auf HR, 25% auf SR und 45% auf QR. SR werd ich wohl rausnehmen - der Rookie reagiert auf SR ziemlich träge...
...

Ein Elektro Rookie ist kein Kunstflugmodell. Es ist ein eigenstabil fliegendes Modell und die Querruder dienen lediglich - als Alternative zum Ruder - für die Richtungssteuerung. 20% Differenzierung ist zu wenig. Du solltest ungefähr den doppelten Ausschlag nach oben haben.

Das Ruder reicht übrigens völlig aus - selbst für das Fliegen in einer Halle.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten