Tips für einen Anfänger

Oepfel

User
Hallo bin ein Anfänger und bräuchte Tips wie ich alleine das Fliegen lerne!?
Habe zwei E-Segler einen neuen und einen Gebrauchten beide bei EBay ersteigert!!
Habe schon einen Absturtz hintermir und habe keine lust noch einmal einen Flieger zu schrotten
 

booma

User
Hi,

eigentlich kann man in solch einem Fall nur folgenden Tip geben:

Suche Dir einen Modellflugverein in Deiner Nähe:
Liste von Vereinen (DMFV)
Dort wird sich bestimmt einer finden, der Dir dabei hilft, einen Einstieg ohne unnötige Brüche zu meistern.
 
Ich empfehle Dir auch, einen Verein aufzusuchen.

Trotzdem ein Tipp für den Anfang, falls es alleine sein muß (ich hab's auch alleine gelernt).

Für den Anfang ist ein Segler/E-Segler eine gute Wahl. Umso leichter das Modell, desto besser. Da man am Anfang das Umdenken noch nicht drauf hat (Modell fliegt auf Dich zu), wirf das Modell einfach von Dir aus dem Stand weg und laß es gleiten. Versuche es gerade zu halten und ziehe leicht das Hohenruder, bevor das Modell aufsetzt. Fliegt das Modell von Dir weg, dann wird das Modell genau in die Richtung fliegen, in die Du die Knüppel des Senders bewegst.
Das Werfen und Geradeausfliegen kannst Du solange üben, bis Dir der Arm abfällt :D
Bei mir reichte irgendwann der Platz nicht mehr, so daß ich ein leichte Kurve geflogen bin. Irgendwann reichte auch das nicht mehr und ich schaltete den Motor nach dem Abwurf für wenige Sekunden hinzu. Dann wieder hinabsegeln und landen. Wenn Du soweit bist, dann hast Du den Anfang schon geschafft. Der Rest kommt durch die Übung.
Für die ersten Würfe kannst Du auch in die Hocke gehen und möglichst über hohem Gras werfen, das schont das Modell.

Gruß
Heiko
 
Hallo !

Ich hatte das gleiche Problem:

Im Keller einen kaputten Flieger mit dem ich erfolglos versucht hatte, alleine fliegen zu lernen.

Dann noch einen Flieger gekauft, aber der war zwar gebraucht aber noch so toll im Aussehen dass er wiederum zu schade war ihn auch zu crashen.