Sindbad der Seefahrer

...........oder Retro goes RES.

Was hat er denn jetz schon wieder?

Ganz kurz:

Auf dem Dachboden meiner Eltern hatte sich dereinst in den 1950ern ein Modellbaukasten versteckt.

Berkeley%20Sinbad.JPG


Als ich ihn damals (so um 1969) entdeckte hatte er sicherlich schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel, denn das Modell stammt aus dem Jahr 1941.

1970 ( im Werkunterricht der vierten Klasse) durfte ich dann das mittlerweilen entstandene filigrane Holzgebilde meinen Mitschülern vorführen---war ich stolz.;)

Bald darauf ging der Apparat dann den Weg aller Uhu`s und sonstiger freifliegender Modelle meiner Jugend.:cry:

Woran ich mich noch genau erinnere is der Hochstartstab mit der Anti-Kurvensteuerung --- und das mir das Gebilde damals als recht mächtig erschien.............naja im Vergleich zu meinem Filou und des Hegi-Dohle;)

Sei´s drum -im amerikanischen Paralell-Netzwerk hab ich so nach und nach einiges über dieses Baby entdeckt. Auch über seine grösseren und kleineren Geschwisterchen namens Sindbad 40 und Super-Sindbad (~60").

a3311381-255-Sinbad%20the%20Sailor%20-%2050in%20FF%20Duration%20Glider%2C%201941%20towline%2C%20Henry%20Struck%2C%20Berkeley%20kit.jpg



Also : Was sein muss muss sein, hab ich mir gedacht--- somit gibt es jetz einen Sindbad in meiner Kollektion.

Spannweite hab ich mal auf 2m (80") festgelegt---is irgendwie die logische Fortsetzung der damaligen Reihe mit 40,50 und 60 inch (unter Umgehung der 70)

Und ich muss (jetzt wo die Frästeile vor mir liegen) sagen dass es eine gute Entscheidung war- denn er wirkt so imposant auf mich wie damals. :D:D:D

Sindbad_Primus.PNG



Ansonsten hab ich mich (wie üblich) nicht besonders an die alten Plan-Vorgaben gehalten, lediglich die Umrissformen weitestgehend übernommen.
Nur bei der Kielflosse hab ich gemogelt--SR-Schutz.........
Der Flügel hat nunmehr keine Nasenbeplankung mehr, dafür aber einen Aufbau a la Sniff mit drei Holmen hintereinander---damit die Sonne besser durchscheinen kann. Der obere Gurt des Hauptholmes is "unterflur" verlegt, um keinen Knick entstehen zu lassen.
Die beiden Balsa-Hilfsholme(6x6) sind dagegen bündig zu den Rippen ---als Stolperkante.

Als Profil hab ich wegen der geraden Unterseite das S-3021 gewählt und die Steuerung erfolgt neben dem SR über ein ansteckbares Pendel-HLW.

Der Flügel wird " am Stück" gebaut und zwischen all den Holmen is genug Platz für Landehilfen ---auch zus. QR dürften kein Problem darstellen--wenn man es denn braucht.

Auch das Holzpuzzle des echten Sinbad is entschärft---jetz sind die meisten "schwungvollen" Bauteile aus einem Stück gefräst.

Leider hab ich den Hauptspant "verkonstruiert" so das ich noch auf Ersatz vom Janx-Geist warten muss... sonst wären hier schon die ersten Bildla zu sehen.

Und einige Teile von No1 vertragen noch reichlich Erleichterungslöcher---ab sofort dann "serienmässig"...........
 
Teil 2:

Sindbad%2080_1.PNG


Und während ich heute sinnend beim Verputzen der Frästeile saß, überkam mich folgende Idee............
Sultan%2080.PNG


.......sozusagen der eigenstartfähige Motorsegler in der Familie mit dem Flügel des Sindbad.
Hier erkennt man schon die angedrohten Erleichterungslöcher an den Frästeilen und den angedachten sekundären Verwendungszweck.


Konsequenterweise brauchts dann natürlich auch noch einen kunstflugtauglichen Dreiachser----so sieht der dann aus:

Sultan%2070.PNG


Und so unterscheiden sich die Profile:

Sultan1_S3021.bmp


Also passen wiederum zwei Flügel an den Sultan-Rumpf---Milimeterbruchteile auf der Profiloberseite mal ignoriert.
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Der Klaus mal wieder :D,

ich kämpfe hier mit den Widrigkeiten eines 2m RES BoT Rumpfes und Du haust hier so ein extrem goiles Flugdingens wie den Sindbad raus...... Nicht zu fassen :D.
 
Der Klaus mal wieder :D,

ich kämpfe hier mit den Widrigkeiten eines 2m RES BoT Rumpfes und Du haust hier so ein extrem goiles Flugdingens wie den Sindbad raus...... Nicht zu fassen :D.

Flugdingens triffts schon ganz gut........


Die Bausaison beginnt und es gibt noch einiges rauszubringen vorher.
Und am RES_Dingens bin ich auch dran---mit´m Nuri erstmal----versteht sich......;)
 
Hallo Klaus.............da du ja so wenig zu tun hast könnte das eines deiner nächsten Projekte sein.;):D

Gruß Heinz

Spassvogel............................

Abgesehen davon, das es noch reichlich Dingers gibt, die ich mir selber vorgenommen hab, kommen auch noch ein paar "Auftragsarbeiten" auf mich zu.

Schleppfixe (Super Broussard, SF25a), Doppeldecker (Hawker Fury) und ähnlich voluminöse Motoreumel..... sowas halt.
( Ich kann halt nicht nein sagen, aber so dolle gesund bin ich auch nicht mehr, das das alles "Easy Going" läuft.............. ganz im Gegentum)


Unabhängig davon...wie sahen eigentlich die letzten 2m A2-Nordics aus, bevor auch hier mehr und mehr das Holz aus der Konsruktionsphilosophie verdrängt wurde????

Man fragt ja nur mal ganz vorsichtig, wegen RES und so....................falls die angedachten Nuris "FitFit" und "Amiga" völlig versagen.:rolleyes:

Ich mein´ ja nur, ob nicht der Sindbad-Flügel ( der sich übrigens grandios einfach bauen lässt:)) mit einem holzigen Zahnstocherrumpf als B-Modell ( im Stil des legendären "Urubu" von Max Hacklingerer* oder so) ev. eignen würde.:D:D:D

Alternativ dazu käme auch noch eine 2m-Variante des" Fit"** von Carrera (pasend zum" FitFit") in betracht.


*Original-Büchlein nebst Plan liegt vor.


** Liegt auch vor...
 
So bis auf die Teilbeplankungen an Rumpf und Flügelwurzel steht das "Gestell" des Sinbad (auf einem mir kürzlich überreichten Modellständer* ) vor mir----


Das hat wirklich Spass gemacht :cool:

Ein paar mini-Ratzen muss ich noch für die "Serienfreigabe" ausbügeln---es stellt sich also allmächlich die Frage nach der Bespannung.
Coverall (müsst ich besorgen)
Papier /Seide (hätt ich, aber die Jahreszeit is nicht danach)
Was mein Nachbar noch vorgeschlagen hat is Ecospan vom Marktführer....taugt das was???

*(wo steckt eigentlich unser Hänschen?)
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

meinen BoT habe ich mit Koverall bespannt, ging eigentlich ganz gut. Das Dichtbekommen der Bespannung war aufwendig und man muss höllisch aufpassen das sich keine Spannlacknasen (weiße Flecken) unter dem Material bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

So bis auf die Teilbeplankungen an Rumpf und Flügelwurzel steht das "Gestell" des Sinbad (auf einem mir kürzlich überreichten Modellständer* ) vor mir----

Das hat wirklich Spass gemacht :cool:

Whow, man huldigt Dir...
Willst Du uns beides (Modellständer und Modell) nicht mal zeigen? Ist schon ne Konstruktion, die meinen Gefallen findet.

Ein paar mini-Ratzen muss ich noch für die "Serienfreigabe" ausbügeln---es stellt sich also allmächlich die Frage nach der Bespannung.
Coverall (müsst ich besorgen)
Papier /Seide (hätt ich, aber die Jahreszeit is nicht danach)


Hä? Mit Materialien vom Marktführer ist immer die Jahreszeit dafür. Dem Spannfix Immun einschl. Originalverdünnung ist es egal, wenns draussen regnet und drinnen schimmelt...

Ciao
Klaus
 
Hallo Klaus,

Hä? Mit Materialien vom Marktführer ist immer die Jahreszeit dafür. Dem Spannfix Immun einschl. Originalverdünnung ist es egal, wenns draussen regnet und drinnen schimmelt...

Ciao
Klaus

Ich meinte auch mehr, das die Verarbeitung "indoor" stattfinden muß---und das schätzt meine bessere Hälfte gar nicht.................

BILDER FOLGEN SO SCHNELL ALS MÖGLICH
 
Sultan%2080%202v.PNG


Die Einzelteile von dem Ding sind nun auch alle rauskonstruiert und somit fräsbereit ausgearbeitet.......................
 

Gast_18346

User gesperrt
Also der Sultan 80 schaut schon fein aus ..... Aber wieso die Schwimmer aus der ersten Skizze wieder verschwunden sind verstehe ich nicht?

Klaus zeichne sie doch wieder ein. Ein wenig größer so dass das Ding auch schwimmt und auch vom Wasser starten kann.


Wie heißt es dann... das wäre ein Mehrwert.... ;).....

Ob der auch zum Schleppen der großen XM1 ginge . Oder eher nicht?
Oder doch ein Sultan 90?

Gruß Anton
 
..............................

Ob der auch zum Schleppen der großen XM1 ginge . Oder eher nicht?
Oder doch ein Sultan 90?

Gruß Anton


Na wir werden es erleben---die Fräsdaten sind heute rausgegangen................
Glaube aber eher, das er sich zum Schleppen von Amigo, Hast und dergl. eignet---dafür isser angedacht---Sindbads kann er natürlich auch.

Werde mal erst den 70er basteln zum Rumtoben im Winter---U.U. was für Ski statt Schwimmer. Flächen vom Sindbad kann man ja probeweise mal drunterschnallen, da ohnehin bereits vorhanden:D:D:D

Und zum Schleppen der grossen Marske und ähnlicher Brocken mit anderthalb Qudratmetern wäre ein Flieger mit ZG62 vorn drin eher angemessen......... dafür is dann die SF25a.

Allerdings, wenn ich so drüber nachdenke...ein Hochskalieren mit 1,5 würde ohne grössere Umkonstruierungsarbeiten gehen.. 255cm beim Querruderflieger.......... :rolleyes:
 
Nahmd Klaus!

Was mein Nachbar noch vorgeschlagen hat is Ecospan vom Marktführer....taugt das was???

Mir erscheint es arg zart für dieses Fliegezeug-Kaliber. 35g-Seide oder Koverall wäre meine Wahl.


Hier üwrinx noch'n paar Anführungszeichen, falls sie Dir mal wieder ausgehen sollten: """"

;-)

servus,
Patrick, an Ecospan deutlich mehr verdienend
 
Nahmd Klaus!



Mir erscheint es arg zart für dieses Fliegezeug-Kaliber. 35g-Seide oder Koverall wäre meine Wahl.

servus,
Patrick, an Ecospan deutlich mehr verdienend

Hi Patrick


Da hast Du vermutlich recht, zumal der Sindbad nicht das absolute Leichtgewicht sein wird.
600gr wiegt das nackige Holzgestell bisher und mit 1000-1200gr Kampfgewicht rechne ich schon.

Nix mit "von der Winde verweht"*---eher schon "Sindbad der Lastensegler"* sozusagen..........

Strukturelle Zugeständniss an unsere Startmaschine , die nicht jeder so feinfühlig bedienen kann wie Thierry, jedenfalls ich nicht.
Und an die Alltagstauglichkeit am ruppigen Hetzles natürlich auch.

Na, nachdem Rabbi´s Hast doch sehr gut gelungen aussieht, könnte ich mir Coverall auch immer mehr vorstellen.

Hast Du Sindbad-taugliche Kleinstmengen davon vorrätig?

Ansonsten bin ich grad noch dabei einzelne Felder zu beplanken, rund um den RC-Raum und unterhalb der Flügelauflage................
Bisschen Leichtspachtel--aber nur ganz wenig................................

* Danke für die Anführungszeichen-Du siehst man kann sie immer Brauchen...
 
Nix mit "von der Winde verweht"*---eher schon "Sindbad der Lastensegler"* sozusagen..........

Den Eindruck gewann ich auch .. der geht eher gegen 'Big Lift in rund/ohne Motor' ;-)

Hast Du Sindbad-taugliche Kleinstmengen davon vorrätig?

??

Gut, CeeGee hatte das MPX-Elektro-Motordingens auch als 'Big Lift in klein' dargestellt ...

Angesichts der Flugi-Zielgruppe halte ich schon die mittlere Packung fast für eine Probierpackung. Das sind rund 2.2qm zu 8.70. Die kleinste hat halb soviel, kommt auf 6.-, und ich bin froh, daß die zwei bestellten Packungen weg sind. BTW: Koverall frisst recht viel Spannlack. Das ist fürs Gewicht kein soo großes Problem, aber man sollte nicht gleich beim ersten Anstrich alles zum nachträglichen Verkleben der Holzstruktur mit dem Pinsel durchquatschen.

servus,
Patrick
 
Den Eindruck gewann ich auch .. der geht eher gegen 'Big Lift in rund/ohne Motor' ;-)



??

Gut, CeeGee hatte das MPX-Elektro-Motordingens auch als 'Big Lift in klein' dargestellt ...

Angesichts der Flugi-Zielgruppe halte ich schon die mittlere Packung fast für eine Probierpackung. Das sind rund 2.2qm zu 8.70. Die kleinste hat halb soviel, kommt auf 6.-, und ich bin froh, daß die zwei bestellten Packungen weg sind. BTW: Koverall frisst recht viel Spannlack. Das ist fürs Gewicht kein soo großes Problem, aber man sollte nicht gleich beim ersten Anstrich alles zum nachträglichen Verkleben der Holzstruktur mit dem Pinsel durchquatschen.

servus,
Patrick

2.2qm---Her damit--Spannlack hab ich noch Massenhaft von Ogar.................aller feinste GST-Qualität aus der Tätärä.
 
doch'n "originaler" Zweimeter-Sin(d)bad ..

doch'n "originaler" Zweimeter-Sin(d)bad ..

Hallo,

.. was man halt so als "original" ansieht.

Geschildert wird er hier, er kostet laut aktueller Preisliste von 2010 70US$ als short kit. Klarich's site scheint allerdings nur unwesentlich besser als meine zu sein ;-)

Der in dem RCG-Thread erwähnte Sinbad Supreme 94" ist (mir zumindest) zu weit ab vom Schuß. Dafür erfährt der geneigte Europäer ein wenig zum Hintergrund dieses Fliegers.



Da hast Du vermutlich recht, zumal der Sindbad nicht das absolute Leichtgewicht sein wird.
600gr wiegt das nackige Holzgestell bisher und mit 1000-1200gr Kampfgewicht rechne ich schon.

Nix mit "von der Winde verweht"*---eher schon "Sindbad der Lastensegler"* sozusagen..........

Wohingegen an anderer Stelle über die tollen Feierabend-Schwebefliegereigenschaften referiert wurde.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten