Aurora 9 und bei Trimmung gegenläufige Höhenruder

novice

User
Hallo Leutz,

habe zum ersten mal den Fall, daß ich ein Flieger mit zweiteiligen Höhenruder habe. Also auch zwei Servos. Den einen auf Kanal 2 und den zweiten dann auf Kanal 6 gelegt. Alles funzt gut, Ausschläge, Laufrichtung usw. alles schön miteinander.

Wenn ich jetzt aber die Höhe im Flug trimme oder gar verstellen muß weil z.B. ein schwerer Segler dranhängt, dann geht ein Ruder hoch und das andere runter. Aber nur beim Trimmen. Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen ob diesbezüglich schon was im Forum ist?

Ich habe bereits rumgestöbert aber nichts passendes gefunden.

Vielen Dank.
 

udogigahertz

User gesperrt
Welchen Mischer hast Du benutzt, um 2 Höhenruderservos zu koppeln? Hast Du dazu freie Mischer genommen?


Grüße
Udo
 

novice

User
Hey Udo,

ich habe keinen Mischer verwendet, sondern nachdem ich das Modell angelegt habe noch den 6. Kanal elev 2 zugeordnet. Von der Funktion her - mit Ausnahme eben der Trimmung - hat alles auf Anhieb funktioniert.

Lg Stefan
 

udogigahertz

User gesperrt
Hey Udo,

ich habe keinen Mischer verwendet, sondern nachdem ich das Modell angelegt habe noch den 6. Kanal elev 2 zugeordnet.

Lg Stefan

Aber genau das bezeichnet man als Mischen, Du hast also einen freien Mischer verwendet, der den Kanal 2 des Höhenruders mit Kanal 6 (2. Höhenruder) mischt, sonst würde das doch gar nicht funktionieren.
Ich hab das grad mal nachgestellt, Deine Konfiguration und bei mir hats sofort geklappt:

- Neues Modell anlegen, 2. Höhenruderservo kann man dort in den Voreinstellungen gar nicht anwählen, also ganz normal die Servos und Kanäle erstmal zuordnen und programmieren,

- dann ins "System-Menü" gehen, dort den Programmpunkt "Kanäle" auswählen,

- jetzt bei "Ka 6" drücken und als Geber "J3" festlegen,

- nun noch im nächsten Menü "Servos zuordnen" auf "Höhe" drücken und "Set" drücken, jetzt sollte im "Kanäle zuordnen" -Menü unter Ka2 Höhe:J3 erscheinen und unter dem Punkt Ka6 ebenfalls Höhe:J3 erscheinen, dann bist Du schon am Ziel, jedenfalls laufen nun beide Servos des Höhenruders gleich und auch beim Trimmen wird in die gleiche Richtung getrimmt. Jedenfalls laut dem Monitor.


Grüße
Udo
 

novice

User
Hallo Udo,

bei mir ist der ganze Dialog noch auf Englisch, habe auch noch nie nen Update gemacht.

Aber danke für deine Beschreibung, werde sie bald ausprobieren.

Mit dem Mischen hatte ich bis vorher immer gedacht, es wäre nur dann der Fall, wenn ich mit "PMIXES" arbeite. Danke für deine Hilfe. Melde mich auf jeden Fall nochmal.

LG Stefan
 

novice

User
Hallo Udo,

jetzt funtz es richtig.

Eigentlich habe ich von Anfang an alles genau so gemacht wie du es beschrieben hast.

Doch der entscheidene Unterschied war, daß ich "ELEV2" für den Kanal 6 und J2 (ich fliege Kreuzknüppel) als Geber angegeben habe, weil ich dachte, ist ja auch das zweite Höhenruderservo.

Wenn ich nun aber "ELEV" anstatt "ELEV2" verwende, dann geht auch die Trimmung für beide Höhenruder in die gleiche Richtung.


Problem gelöst, nochmals vielen Dank.


LG Stefan
 

udogigahertz

User gesperrt
Problem gelöst, nochmals vielen Dank.

LG Stefan
Bitte, gern geschehen.

Hallo Udo,

bei mir ist der ganze Dialog noch auf Englisch, habe auch noch nie nen Update gemacht.
Dann würde ich mal bei Gelegenheit alles updaten, es lohnt sich, nicht nur wegen dem deutschen Menü, sondern auch und vor allem wegen der erweiterten Funktionen, so hast Du z. B. mit dem letzten Update die Möglichkeit der absoluten Servowegbegrenzung, einstellbar für jedes Servo getrennt, Du kannst den Sender dann auch so einstellen, dass er direkt beim Einschalten auf Sendung geht, das erübrigt das lästige Nachfragen und Beantworten, ob man denn nun wirklich und wahrhaftig jetzt auch senden möchte und viele andere Dinge mehr.


Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten