Massenhaftes Regler sterben

Moin Moin
woran kann es liegen das in letzter Zeit immer mehr Regler von Deutschen Anbietern sterben, ich betreibe einige Antriebe mit knapp 100A, habe bisher 120A Regler dafür benutzt, nachdem die neueste Baureihe davon bei mir und mehreren anderen Piloten Grundlos abgeraucht sind habe ich einen 100A Regler eines anderen Anbieters getestet, der erste hielt eine gesamtlaufzeit von 2 min und der zweite schon ganze 3 min der Technische Service teilte mir mit : nach eingang des defekten schicken sie mir sofort einen neuen raus, also wissen die doch das Sie Müll produzieren :mad::mad:
Wie soll das weiter gehen :mad::mad:
 

Flitzeflieger

User gesperrt
CC ist keine Deutsche Firma, und der Regler krepieren schon seit langem dank Fehlern bei der Konstruktion.

Die China Regler nippeln eh schon immer schnell ab.

Und nun halt auch ein paar Deutsche. Wobei welche denn genau? Roxxy sind ja nun auch keine unbekannten wenn es mal um den einen oder anderen feurigen tot geht. Und die Qualität war auch noch nie so berauschend. Was gibt es noch so? Hacker, keine Ahnung. YGE ist mir jetzt auch nicht sooo bekannt das die mehr sterben als andere, und Kontronik wo man immer um deren neuste Entwicklung eine Zeit lang einen Bogen machen sollte bis das Produkt bei anderen gereift ist.

Also von welchen redest du nun genau? Passieren kann immer mal was, muss nicht immer am Regler liegen, selbst die teuren Kontronik Motore sind mitunter neu schon Schrott. Und bei den ganzen billigen ist es sicher noch schlimmer als besser.

Ich denke mal Kontronik wird es nicht sein, die behaupten ja immer erst das man den Regler verpolt hat und der Kunde grundsätzlich eh Schuld ist. Hacker weiß ich nicht, Robbe hat sich nicht so zickig, YGE glaube ich auch nicht.
 

Nice

User
Ich denke mal Kontronik wird es nicht sein, die behaupten ja immer erst das man den Regler verpolt hat und der Kunde grundsätzlich eh Schuld ist. Hacker weiß ich nicht, Robbe hat sich nicht so zickig, YGE glaube ich auch nicht.

Hi,
das behaupten doch fast alle erst mal:)

Bei K. sind die sehr Kulant, grade wenn es ein Fehler derenseits war, selbst bei Eigenverschulden ist der Service top.
Bei Hacker ist es genau so, zumal das was ich bis dato selber erfahren habe.

Man sollte auch mal einen Blick auf die Regler werfen, wer es noch nicht weiß, viele Regler werden auch unter anderen Namen vertrieben, welche das genau sind, wird nicht gesagt.

Man kann immer mal eine scheiß Charge erwischt haben, selbst bei sehr teuren Regler, Akkus, Motoren,.... kommt das mal vor.

Norbert
wird der Antrieb den nicht am Boden schon getestet und Daten dabei geloggt?
 
Große Reglerprobleme

Große Reglerprobleme

Also das Kontronik kulant ist, ist mir jetzt neu. :confused:
Sprech aus Erfahrung und weiß auch von Helipiloten das Kontronik alles andere als Kulant ist...
Also mir ist das Problem mit gewissen Reglern auch seit einiger Zeit bekannt und muß leider sagen das YGE auch momentan ein echtes Problem damit hat, leider ist mir deshal auch
schon ein Hotliner runter gekommen und das lag nicht daran, weil der Regler evtl. falsch programmiert war oder sonstiges! :mad::mad:

Bin auch sehr verärgert darüber und frag mich, was man überhaupt momentan noch für Regler kaufen kann.
Ist ja zur Zeit mit den Reglern kaufen wie Lottospielen. :rolleyes:
 
Moin Nice
ich Logge zwar aber bei mir läuft kein Motor länger als 2sec am Boden, nachdem ich einen Blizzard komplett mit Antrieb verkauft hatte, habe ich das gleiche Set wieder gekauft wobei mir mein Händler vom YGE abgeraten hat stattdessen kam 2x ein Roxxy rein auf den dritten warte ich jetzt, anhand meiner Loggs weiß ich das ich die angegebenen Leistungen nicht überschritten habe.

Ok so Thomas ??

Der Ersatz der Regler ist ja wohl selbstverständlich wenn keine fehlbehandlung vorliegt, aber auf dem kaputten Prop und Spinner inklusive der Reparatur des Modells bleiben wir doch sitzen, das waren jetzt mal schnell 100 € Schaden
 

steve

User
Keine Probleme mit YGE und Avionik

Keine Probleme mit YGE und Avionik

Hallo,
was Dein Händler für ein Problem mit YGE hat, kann ich Dir nicht sagen aber seit ca. 3 Jahren benutzte ich die YGE´s bei meinen Lehner-Antrieben unter extremen Bedingungen. Es kam zu keinen steller-bedingten Ausfall. Hier und da gab es einen Einfahrer mit völlig logischen mechanischen Beschädigungen wobei bei einem die Kondensatoren gewechselt werden konnten und gut wars. Bei einem Innenläufer brannte die Wicklung durch (Mega), einer ging fest – beide Male blieb der Steller heile und konnte weiter eingesetzt werden.
Dabei benutze ich keine mega-fetten und total überproportionierten Typen, sondern die lütten FAI-Typen (magere 50g ohne Kabel). Schon erstaunlich, dass da beim FAI150 gut 5kw drüber geschickt werden können – und das keinesfalls nur im FAI-Modus. Die Loggs dazu mit z.B. 4-5x20sec Einschaltdauer findet man in meinen Tread zu den Antrieben des Hayabusa.

Bei mir kann ich die Steller sogar ohne Kühlung betreiben und neben den Antriebsakku klemmen.

Das gleich gilt für die Avionik-Steller. Die sind allerdings nicht mehr mit den modernen Lipos bis 6s verwendbar. Bei 5s ist beim AL die Grenze. Evtl. gehen beim Innenläufer auch 6s aber die Dinger sind für Experimente zu teuer ;)
Grüsse
 

Exx

User
Hallo Kuestenschreck

wenn dir schon 3 Regler von 2 unterschiedlichen Herstellern abgebrannt sind dann wuerde ich den fehler wo anders suchen und nicht die qualitaet in frage stellen.

mfg Richard
 

e-yello

User
Hallo,
Norbert, nicht unerwähnt sollte bleiben dass der Regler mit deinem Antrieb ordentlich gefordert wird.!
Ein Getriebe Aussenläufer mit über 55000 U/min stellt extreme Anforderungen an den Steller,zuverlässig funktioniert das meines Wissens nur bei YGE und Yeti-Stellern,selbst Kontronik tut sich mit so einer Herausforderung offensichtlich schwer.

Bei fast allen Chinastellern werden die ominösen 240000 Feldwechsel propagiert,einen der das wirklich kann hab ich allerdings noch nicht gefunden.
Die Roxys sind wohl auch umgelabelte Chinesen,Erfahrung hab ich mit denen in diesem Leistungs und Drehzahlbereich allerdings keine.

Meine beiden YGE-120 (einer ist 3 Jahre,einer 3 Monate alt) funktionieren übrigens bei einem sehr ähnlichen Antrieb wie deinem auch mit deutlich höherer Last,ner Zelle mehr und fast 65000 U/min bisher einwandfrei, allerdings habe ich Anlauf und Bremse (noch) recht soft eingestellt.
Bei mir wird der Steller recht warm,trotz optimaler Kühlung,ein Indiz dafür dass er ordentlich zu tun hat.

Gruss
Yello

P.s. Mein Händler(ich glaube wir haben den gleichen) hat mir klar zum YGE geraten!
 
@Steve
die Probleme gibt es nicht bei älteren Reglern sondern treten erst seit kurzem bei neueren Reglern auf
@ Steve
es ist nicht nur bei mir sondern auch bei etlichen anderen Piloten und ich weis schon was ich mache und überprüfe Antrieb und Empfangsanlage
@ yello
wenn YGE und Robbe 240000 Feldumdrehungen angeben und ich bei 165000 aufhöre dann haben die das zu halten ich hoffe ja auch das ich mal einen zweiten YGE erwische der hält einen hab ich ja in meiner Minielli denn einige halten und andere selbst bei geringerer Last nicht:confused:
 

e-yello

User
Jetzt würd mich halt schon mal interessieren ob bei dir schon ein YGE 120 abgeraucht ist (aus deinen Posts geht das nicht eindeutig hervor) und falls ja, was der Heino dazu gesagt hat!

Gruss
Yello
 

steve

User
@Steve
die Probleme gibt es nicht bei älteren Reglern sondern treten erst seit kurzem bei neueren Reglern auf
@ Steve
es ist nicht nur bei mir sondern auch bei etlichen anderen Piloten und ich weis schon was ich mache und überprüfe Antrieb und Empfangsanlage
@ yello
wenn YGE und Robbe 240000 Feldumdrehungen angeben und ich bei 165000 aufhöre dann haben die das zu halten ich hoffe ja auch das ich mal einen zweiten YGE erwische der hält einen hab ich ja in meiner Minielli denn einige halten und andere selbst bei geringerer Last nicht:confused:

Hallo,
habe Mitte 2009 die ersten aus der aktuellen Serie mit den neuen FETs bekommen.
Über neue Änderungen ist mir nicht bekannt.

Die Feldumdrehungen alleine machen es noch nicht. Ich habe hier auch einen original 4015 Crocco, der bekommt bei der Hälfte der zuläßigen Felddrehzahl alle Steller in die Knie.

Grüsse
 

Nice

User
Hallo,
habe Mitte 2009 die ersten aus der aktuellen Serie mit den neuen FETs bekommen.
Über neue Änderungen ist mir nicht bekannt.

Die Feldumdrehungen alleine machen es noch nicht. Ich habe hier auch einen original 4015 Crocco, der bekommt bei der Hälfte der zuläßigen Felddrehzahl alle Steller in die Knie.

Grüsse

Mit meinem 4015 habe ich keine Probleme.

Wenn der Regler an seine Feldgrenze kommt, dann stottert er ja meist wie beim Drehzahlbegrenzer bei älteren Autos.
Das die Regler verrecken liegt wohl nicht an den Feldern.

Ich hatte mal Probleme mit einem Swordfish 240HV, da war die SW dran schuld.

Meine YGE, Hacker, Kontronik, Quantum und Reste von GWS und ein paar Noname Reglern, laufen so wie sollen.

Zum Thema K. und Kulanz noch mal
Ich habe einen 100LV geschenkt bekommen, weil meiner nicht Update bar ging, ich hatte den aber gebraucht hier im RCN gekauft.
Ich konnte mich persönlich bei Harald Konrath bedanken als ich ihn bei Plettenberg sah.
Bei Mega Motoren mit 1 Windung oder anderen heißen Motoren haben die Jive mal ihre Probleme, aber sonst ist mir nix bekannt.
Die Jazz laufen sehr gut, selbst der 55er macht bei mir 72Amper nicht mal zu, da lagen auch schon gute 130000 Felder an, ist ja auch nicht so viel, bei knapp 200000 Felder habe ich den erst an seine Grenzen gehabt.
 
@ yello
Der Regler ging im Steigflug aus, nach der Landung habe ich den Akku abgezogen ca 1min später wieder angesteckt als ich den Motor starten wollte kam eine kleine Rauchwolke aus dem Regler eine kleine Rauchwolke werde ihn morgen einschicken und Berichten was Heino Jung dazu sagt , mein alter YGE ca 1Jahr in Betrieb macht keine Probleme, den habe ich auch in dem Blizzard ausprobiert wo die 2 Roxxy kaputt gingen lief einwandfrei

@Richard
ich fliege einen Scorpion 2221/6 5:1 bei 55000rpm am Motor
 
der Steller schafft doch den doppelten " angegeben" Motorstrom ,
kommt dann ja nur beim Bremsen theoretisch ins Schwitzen;;;, ist dann aber sehr gut für was Vorzuglühen um beim nächsten uuuuuuuuuhhhhhhhhhh abgeraucht zu machen ;-((
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten