Entenflugzeug mit e-Antrieb

Bin seit vielen Jahren begeisteter Modellbauer. Vor allem Freiflugmodell kpl. aus CFK. Habe zum Spaß RC Flugzeug für Speed 400 mit 1.2,8 Getriebe gebaut. Fliegt ganz wunderbar. Nun würde ich gerne ein Entenmodell á la voyager (burt rotan) bauen. Ca. 1m Spannweite und 450 g Abfluggewicht. Nun wüßte ich gerne etwas über die Auslegung (Profil Hauptflügel, Profil Canardflügel, Schwerpunkt, EWD) Zudem würde ich gerne etwas eerfahren über wahl des Antriebs/Getriebe im Verhältnis zum Modellgewicht. Wer kann mir helfen?
 

jwl

User †
Hauptflügel, mh32

Canardflügel, sd 7037 pendelleitwerk
EWD 2°
Schwerpunkt, hinten anfangen modell im laufschritt hochschmeissen so lange schwerpunkt nach vorne verlegen bis das modell auf die nase geht.

man kann es auch ausrechen dafür gibt es ein exelsheet. da die cardaneinfluss sehr ungenau ist obige methode verwenden.

spannweite lieber auf 1,4meter

gruss jwl
 
Hallo Nachbar Dietrich,kennst Du den Diabolo
von Werner Dettweiler?ist eine Elektro-Ende, fliegt sehr gut, habe schon mehrere davon gebaut, der Plan davon ist vorhanden.
Es grüßt euch der dicke...........
 
Hallo Johannes,

wieso schlägst Du ein Pendelleitwerk vor? Damit wird denn doch der Maximalauftrieb unnötig limitiert. In dem Buch von Dieter Schall (Entwurf, Konstruktion und fliegen von Entenmodellen) wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Klappenleitwerk bessere Ergebnisse liefert.

Das Buch ist übrigends sehr empfehlenswert, allerdings sollte man für die Auslegung nicht mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehen.
 

Dix

User
Gibts zum Diabolo auch ein Foto?

Zum Pendelleitwerk: Dann bist Du nicht von vorneherein auf einen Einstellwinkel festgelegt...

Kannste nachher immernoch machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten