3DH Slick 59"

BZFrank

User
Hallo,

Wer mich kennt weiss ja das ich gerne mal Modelle kaufe welche hierzulande nicht oder noch nicht erhältlich sind. So auch diesmal wieder - wenn ich auch noch genug 'Baustellen' habe, konnte ich dennoch nicht an dem Flieger vorbei:

http://www.3dhobbyshop.com/59-Slick--Orange_p_15865.html


Spannweite: 150cm
Rumpflänge: 140cm

Ich habe von 3DH bereits die kleinere SHP Extra. Da dies einer meiner besten Vögel ist musste die Slick unbedingt her.

3D Hobbyshop ist in den USA ein sehr bekannter Hersteller von 3D Modellen, gleichauf zu PA. Leider gibts es bisher immer noch keinen Deutschlandvertrieb, aber man kann die Modelle auch in USA ordern - so versendet ADCHobbystore auch nach Deutschland.

http://www.adchobbystore.com/

http://www.adchobbystore.com/3DHS-59-AJ-Slick--Orange_p_60.html

Alternativ auch bei

http://www.espritmodel.com/

Bei ADCHobbystore habe ich auch die Slick bestellt. Die Kommunikation war gut, Antworten auf meine Frage kamen schnell und zahlen konnte ich per Paypal. Der Versand dauerte knapp eine Woche, wobei ich via USPS International auch 'tracken' konnte wo die Sendung gerade war. Nach knapp 10 Tagen konnte ich den Flieger beim Zoll abholen.

Die Sendung/Verpackung war einwandfrei, eine Doppelkiste (Kiste in Kiste) und ausreichend stabil. Jedenfalls kam alles schadenfrei an:

Slick59_1.jpg


Den Aufbau finde ich sehr gut, die Klebungen sind auch alle sauber und an den richtigen Stellen mit CFK verstärkt. Die Haube ist ganz vorne eingehängt, damit kann der Akku sehr einfach auch weit vorne eingebaut werden. Die Leitwerke sind natürlich auch profiliert.

Slick59_4.jpg


Das Fahrwerk ist CFK und macht einen ausreichend stabilen Eindruck.

Als Antrieb ist ein Hacker A40-10S mit 100A Robbe Roxxy Regler an 15x8 vorgesehen. Das ganze mit 4S 3200mAh. Servos HS225MG auf allen Rudern.

Gewichte (leer, aber bereits alles verklebt und mit eingeharzten Anlenkungen):

Flächen je 180g
Rumpf mit Leitwerk 480g
Motorhaube 80g
Kabinenhaube 90g
Fahrwerk 48g
Radpushen je 15g

Also knapp 1100g leer.

Weiter gehts demnächst in diesem Kino... ;)

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Hi Marcel,

265 Euro (inkl. Versand) + 58 Euro Zoll/EUST

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
So, der Vogel ist bis auf den Motoreinbau nun fertig. Da brauche ich noch passende Schrauben die es erst morgen im Baumarkt gibt. ;)

Ich werde noch ein paar Bilder der Montage einstellen (Bau kann man nicht sagen, ist zuviel fertig ;)), fand dann aber schon fertige 'Build'-Videos die es gut zeigen:

Build Video # 1

 

BZFrank

User
Anlenkung Ruder hinten:

Slick59_Anlenkung_Hinten.jpg


Seitenruder per Seilzug:

Slick59_Anlenkung_Seite.jpg


Anlenkung Querruder:

Slick59_Anlenkung_Flaechen.jpg
 

BZFrank

User
Fertig - Abfluggewicht 2230g - Ohne speziellen Leichtbau und mit den Radpushen dran. Motor Hacker A40-10s (14 pol), Regler Jazz 80 / separates 7.5A UBEC (der geplante Roxxy Regler ging leider beim Einstecken sofort in den Elektrohimmel), Akku Rockamp 4S 3700mAh

Bilder gibts sobald ich mal den Vogel in der Luft habe...
 

BZFrank

User
Das werde ich hoffentlich morgen wissen... ;)

Mit den Reglern hatte ich bisher kein Glück. Der erste, ein Robby Roxxy ging ja beim Einstecken schon mit Rauchwolke hoch. Der Ersatz, ein älterer Jazz 80 setzt bei vollem Akku bei Vollgas hin und wieder mit lautem Kreischen aus (verm. Fehlkommutierung, kommt nicht mit der Felddrehzahl mit). Deshalb war am Sonntag an Fliegen noch nicht zu denken.

Heute nachmittag habe ich nun einen Hacker X-70 Pro SB besorgt den Hacker auch für den A40-10S 14 Poler vorsieht, der tut endlich. Mann, was für eine Odyssee... :p
 

maxi03

User
Hallo Frank,
SEHR interessanter Flieger!
Gratulation dazu.

Hast Du denn bereits einige Flüge absolviert?
Mich würden die Leistungsdaten in Verbindung mit dem Hacker sehr interessieren, hast Du da Werte wie Schub, Stromaufnahme, etc.?

Gruß Matthias
 

BZFrank

User
Hallo,

Der Erstflug liegt nun schon zwei Wochen zurück, wie erwartet fliegt der Vogel wie eine Eins. Jedenfalls meiner Ansicht nach besser als sein Vorgänger eine EF Extra 58". Ich hatte allerdings etwas Maleur mit dem Motor. Beim Antrieb habe ich wohl das Pech gepachtet.

Der Hacker A40-10S hat sich ja schon bei den Testläufen recht warm angefühlt. Im Flug wars ok, die Leistung auch - nur brach diese vollständig nach ca. 5 Minuten Flugzeit ein. Ich habe die Slick dann im Gleitflug gelandet, was zum Glück kein Problem war, der Vogel ist sehr neutral und verhält sich auch bei sowas brav. Fazit: Noch 30% im Akku, im Motor ist ein Kurzschluss, zwei Phasen sind miteinander verbunden, oder eher 'verschmolzen'. Die Aussentremperatur war knappe 10 Grad zum Zeitpunkt des Fluges und der Motor hatte durch die offene Haube auch genug Kühlluft. Laut Telemetrie war der Strom auch im Rahmen geblieben.

Danach habe ich erstmal meine Antriebs-Alternative neu durchgedacht. Nochmal einen Hacker, oder was anderes? Die Wahl fiel dann auf was anderes: In den US Foren schwärmen alle vom Motrolfly 4315 714kV Motor, also gesagt, bestellt und heute nun liegt er auf dem Tisch. Knappe 50g schwerer als der Hacker A40-10S aber dafür laut Hersteller auch dauervollgasfest bis 80A (nicht das man das braucht aber sicher ist sicher) und Sommeraussentemperaturen.

HackerA4010SvsMotrolfly4315_714.jpg


Der Motor hat ähnliche Maße (Abstand X-Mount bis Propellerebene ist 2mm kürzer als bei Hacker, X-Mount hat grösseren Schraubenabstand) und passt mit kleinen Änderungen der Motoraufnahme genau.

Alles weitere dann wenn er eingebaut ist. :)

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Im eingebauten Zustand:

Der Motrolfly passt 1a, man muss nur die Bohrungen des X Mounts versetzen.

3DH_Slick59_17.jpg


Gruß

Frank
 

maxi03

User
Hallo Frank,
sieht ja schon einmal gut aus.

Ich habe auch über einen Motrolfly nachgedacht, allerdings der DM 3620-750.
Da ich jedoch überwiegend positives über den A40 gelesen habe, fiel meine Wahl auf diesen. Ich möchte ihn mit einem 15x7 Engel EM Holzprop verwenden.

Mein Slick ist gerade unterwegs...

Interessant wäre nun das Flugverhalten mit dem "Mehrgewicht".

Berichte unbedingt ;)

Gruß Matthias
 

BZFrank

User
Komme gerade vom Flugfeld - der Aufwand hat sich gelohnt. Der neue Motor lässt sich nur mit den Worten beschreiben: "Geht wie Sau!" 82A Peak bei 4S 3700mAh (Rockamp 60C) und 15x8, Motor und Regler nach dem Flug nicht mal lauwarm. Der Regler regelt den Antreb perfekt, so solls sein.

Die Slick geht astrein, im Vergleich zu meiner kleinen SHP Extra natürlich viel 'grösser' aber völlig neutral - Normal, Rücken, Messerflug. Steht im Harrier ohne Wackeln. Im Vergleich zur EF Extra 58" nicht ganz so snappy, stabiler aber dennoch agil. Gefällt mir persönlich besser als die 58er in der Luft (wobei diese schon gut war).

Die Slick erscheint mir ein bisschen wie ein guter Handschuh den man sich anzieht, sie passt. :)

Gruß

Frank
 

lukey

User
Motorfly Bestellung

Motorfly Bestellung

Hallo Frank,

mich wuerde interessieren, wo du den Motorfly Motor bestellt hast.

Ich habe folgenden US Haendler gefunden: http://shop.subsonicplanes.com

Aber da kann man Deutschland nicht auswaehlen als Wohnort, wenn man seine Adressdaten anlegen will (Oesterreich z.B. geht aber :D).

Bist du noch immer zufrieden mit dem Motor ? Welchen Regler hast du aktuell dran ?

Waere dir fuer die Infos dankbar.

Gruss,

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten