Wer hat Interesse an einem Hang-/DS-Brett aus EPP?

Hallo,

schon seit langer Zeit schiele ich immer wieder neidisch auf die EPP-Bretter, die es in den amerikanischen Internetforen zu bestaunen gibt: M60, JW60, Gulp, Electron usw.. Aus verschiedenen Gründen habe ich nie in den USA bestellt, auch wegen des hohen Endpreises (Versand, evt. Zoll) von meist über 100 Euro.

Nachdem ich an seiner Halfpipe gesehen habe, in welcher Qualität Fabian Kopp hier aus dem Forum mit CNC schneiden kann, habe ich ihn angesprochen, ob er solch ein Brett umsetzen kann und möchte. Er hat geantwortet, dass er so etwas gerne macht. Fabian hat aber auch gesagt, dass es sich erst richtig lohnt, wenn er gleich ein paar Modelle schneiden könnte - für den Einzelnen würde es dann auch günstiger werden.

Mein Wunschmodell, welches ich auch an Fabian geschickt habe, sieht wie folgt aus:

http://adsanticks.blogspot.com/2009/11/dynamic-40-build-awaiting-text.html

Meine Vorstellungen sind also bisher: PW51, relativ hohe Streckung, um die 140cm Spannweite, "Mitteldecker"-Rumpf und eine ungepfeilte, sprich gerade Nasenleiste. Letztere macht wohl ein paar Probleme bei dem Holmausschnitt, wenn es aber irgendwie geht, würde ich das gerne so machen. Das ganze soll aus RG30 geschnitten werden.

Deshalb also meine Anfrage: Besteht Interesse, sich an dem Projekt zu beteiligen?

LG
Björn

PS: Ich möchte betonen, dass das keine kommerzielle Geschichte, sondern ein einmaliger (!) Freundschaftsdienst gegen Aufwandsentschädigung von Fabian werden soll (bzw. könnte). So ähnlich wurde das z.B. schon einmal mit dem Mini-Toons im Segler-Bereich gemacht. Dementsprechend hoffe ich, dass meine Anfrage in dieser Form in Ordnung ist und sich niemand daran stört.
 

f5b

User gesperrt
Uebercraft

Uebercraft

Allso ich wäre dabei, allerdings finde ich das von Tilman vorgeschlagene Modell in der Tat elleganter und vielseitiger als die PW60. Ansonsten sehr gerne!
 
Moin!

Das Ubercraft-Teil unterscheidet sich ja in der Flächen-Geometrie kaum von dem von mir verlinkten Modell. Von daher wäre ich auch einverstanden. Der Rumpf der UberRaven ist allerdings aus GFK/CFK und ist in dieser Form wohl kaum sinnvoll aus EPP herzustellen.

Allein durch das PW51 wird das Modell sehr viel vielseitiger werden als ein JW60.

1,6m finde ich schon recht heftig für EPP (soll ja mit vertretbarem Aufwand fest werden) und sehr sperrig im Kleinwagen. Der Rumpf ist ja auch nicht abnehmbar (es sei denn, man betreibt wieder mehr Aufwand). Vielleicht kann man sich ja auf 1,50 einigen.

Gute Nacht!
 

fink

User
Hallo,ich würde mich auch gerne beteiligen. Eine Spannweite nicht über 1,5m fände ich gut.
Gruß Fink
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Nuri

Nuri

Würde mich auch interessieren - aber für mich unbedingt mit teilbaren Flächen (auch Eigenregie - dann eben mit 10mm Rohrholm für die Steckung) Es sollte für mich ein Mitnehmflieger für die Berge werden.
Ich verkaufe deshalb gerade meinen Huraschi - eben weil er für mich diese Voraussetzung nicht erfüllt - obwohl er auch bei Starktwind toll fliegt.
Gruß PG
 

Anhänge

  • IMG_0358.jpg
    IMG_0358.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 101

Peter K

Vereinsmitglied
LOL, wie die Zeit vergeht .... diese Modelle gab es 2002/2003 im EPP-Fun-Shop. die Spannweite war immer 1,5m.
Brett05.jpgStart1.jpg
Die Bretter (1,2 und X) waren damals mit HS-Profilen (die von PW waren noch nicht bekannt). Sie flogen sehr gut, allerdings waren wir mit der Bautechnik noch nicht so weit ... der Holm bestand aus einem EPP-Kern mit gestaffeltem Kohleschlauch-Überzug und der Bauaufwand war entsprechend hoch oder sie waren doppelt aus Holz und brachen beim Combat .... Darum haben wir sie wieder aus dem Sortiment genommen.

Genaueres könnt ihr HIER nachlesen
 
"Wer hat's erfunden...?" ;)

Bei T9HobbySports (UK) gibt es übrigens UberMoth, Raven, Moth, M60, etc... im Shop. Nicht immer sofort lieferbar, aber ab und an lohnt ein Blick auf den Status. Man spart sich durch die Bestellung über UK Zollgeschichten, usw.... Eine ÜberMotte ist sogar noch lieferbar.
 
Hallo zusammen,

dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Schön, dass noch ein paar Leute Interesse zeigen.

Man muss sich jetzt eben auf eine Konstruktion einigen.

Björn hat natürlich ein Veto Recht und eine stärkere Stimme, da er das ganze ja gestartet hat.

Ich fasse mal zusammen, wie ich mir das gedacht habe:
Ich denke 1,5m Spannweite, also knappe 60 Zoll sind ein guter Kompromiss.
Als Holm sollte ein 10er Kohlerohr ideal sein.
Sowohl Flächen als auch Rumpf werden aus dem festen EPP 30kg/m^3 geschnitten.
Profil: PW51 (Teilstücke der verbreiteten 50x8 Balsa-Endleisten passen perfekt ins Profil).
In der Pfeilung sehe ich noch ein kleines Problem.
Ideal wäre, wenn der Flügel an der Holmlinie (also ca. 30% bei PW51) gerade wäre. Dann könnte ich den Holmausschnitt wärend des Profilschneidens mitschneiden. Falls der Flügel eine gerade Nasenleiste hat, der Holm aber nicht genkickt sein soll, dann muss der Ausschnitt seperat geschnitten werden, was zwei Nachteile hat:
1. Oberseite der Negativen wird zerschnitten
2. Deutlich mehr Aufwand zum Schneiden, was natürlich Kosten verursacht.

Bevor man sich nicht auf etwas konkretes geeinigt hat, ist es schwer was zum Preis zu sagen. Aber ich bin mir sicher es werden alle zufrieden sein. Von den Preisen der originale aus den USA wird der Preis weit entfernt sein.

@ Jörg: Danke für Dein Angebot. Das CAD mache ich aber am besten selbst. Ich muss es ja auch schneiden ;-). Je nach dem auf was für ein Modell es herausläuft, könntest Du dann ja aber paar Maße von Deinem JW60 nehmen.

Viele Grüße
Fabian
 

jduggen

User
EPP Brett

EPP Brett

Hallo Zusammen,

mein CAD Angebot bezog sich auf den JW 60, den hab ich nachmodelliert. Siehe Anhang. Der Holm beim JW ist 2 teilig, d=6 oder 8 mm oben und unten. Ein einzelner Holm (in der mitte oder wo auch immer) erscheint mir nicht fest genug. Mein Jdub wiegt bis 2,8 kg! und der biegt sich eher nicht.
@ Fabian: Pfeilung wäre mir egal, wobei UweH durchaus mal von Vorteilen für die gerade Nasenleiste gesprochen hat. Gefällt mir auch ganz gut. Bin da aber flexibel.

Viele Grüße

Jörg

Anhang anzeigen FlächeJW60.PDF
 
Moin!

Jens, das stimmt! Aber 150 Euro für die kleine, 200 für die große Motte...

Jörg, das klingt gut, danke. In diversen Beiträgen ließt man allerdings immer wieder, dass der JW vor dem Hang deutlich schlechter geht als bspw. die M60. Und die meisten von uns haben ja keinen Parker Mountain oder die Alpen vor der Tür. Kannst Du Dich nicht mit dem PW51 und einer etwas höheren Streckung anfreunden?

LG
Björn
 

jduggen

User
EPP Brett

EPP Brett

Moin,

ich kann mich mit fast allem anfreunden was mir gefällt, ;) Für Frontside hab ich anders, da kommen EPP Bretter eh nicht mit. Im Lee ist mit EPP ganz recht, sind nicht bei jedem Einschlag 500 - 1000 € hinüber. Parker Mountain hab ich aber leider auch nicht in der Nähe.
Der JDub geht schon nicht schlecht, auch auf Sylt an der Kante macht er durchaus mal Laune, die Reaper und co sind auch nett.

Viele Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin gerade erstaunt, wie extrem ein "richtiges" DS Brett gebaut wird.
2,8kg und 8er Holm oben und unten ist natürlich heftig. Ebenso wie die große Flügeltiefe in der Mitte.
Ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch, ob sich die Mehrheit mit so einem extremen Konzept anfreunden kann. Fürs Allround Hangfliegen und ab und zu mal DS ist ein Modell wie der M60 sicherlich wesentlich besser geeignet.
Was meint Ihr?
Gruß
Fabian
 
Nabend,

ich sehe das sehr ähnlich, Fabian. Und ich meine, dass ein Konzept ähnlich der M60, des "Tanks" (191mph mit PW51) oder eines Reapers bei entsprechender Bauweise auch im DS keine riesigen Nachteile haben sollte.

Ich nerve aber gerne noch einmal wegen der geraden Nasenleiste nerven ; ). Peter Wick selber hat geschrieben, dass das für sein Profil am besten funktioniert - und da glaube ich ihm einfach mal ; ). Macht ein Doppelholm mit kleineren Durchmessern die Sache einfacher für das Schneiden? Die Schalen zu durschneiden ist aber auch keine wirklich ideale Lösung, in denen soll das Modell ja gebaut werden. Hmmm...

Wie stellst Du Dir denn die weitere Vorgehensweise vor, Fabian? Möchtest Du genaue Maße von uns haben oder zeichnest Du "einfach mal" einen Flächengrundriss? Ich habe so etwas noch nicht gemacht und weiß auch nicht, wie viel Arbeit so etwas macht. Über die Flächentiefe (Streckung) und Zuspitzung haben wir auch noch nicht diskutiert...

LG
Björn
 
Das Zeichnen mach ich dann schon selbst. Bei der Streckung und Zuspitzung wird man sich schon einig.
Ja die Sache mit dem Holm ist nicht einfach ...
Das ist so: Um den Holm wärend des Profilschneidens zu schneiden muss er an der gleichen relativen Stelle innen und ausen sein. Sonst wäre ja die Schnittgeschwindigkeit nicht konstant.
Falls der Holm keine Knicke haben soll muss der Flügel also entlang des Holmes gerade sein.
Bei der zweiten Variante schneidet man den Auschnitt vor dem Profil in den Epp Klotz und schneidet danach erst das Profil. Deshalb wird auch die obere Schale durchtrennt. So habe ich das bei meinem NCFM Bluto Nachbau gemacht.
Beim Doppelholm wäre das ganze natürlich noch komplizierter.
Gruß
Fabian
 

Claas

User
Servus,

will den Flow nicht stören, aber ist der Blutonachbau von Fabian nicht genau für dieses Anforderungsprofil gemacht?
Fabian, hattest du den Bluto auch mal im Lee?

VG Claas
 
Hallo Claas,
nein mit dem DS Fliegen habe ich persönlich leider noch garkeine Erfahrungen.
Ich glaube vielen gefällt die Optik vom Bluto nicht. Er ist schon ziemlich speziell.

Falls jemand einen Bluto will, einen einzelnen Satz habe ich noch rumliegen.

Wegen der Holmsache mache ich mir aber nochmal Gedanken.
Vielleicht habe ich ja noch eine gute Idee.

Gruß
Fabian
 

jduggen

User
EPP Brett

EPP Brett

Hallo,

beim JDub sind die Holme in der Mitte mit einer Stahlhülse (gebogen) verbunden. Geht recht gut. Ansonsten finde ich t/4 gerade immer ganz ansprechend. Das dürfte fürs schneiden passen, oder?
Wenn die Streckung höher wird werden wir um den Doppelholm nicht drumrum kommen, soll ja auch halten.
Der JW 60 geht mit 1,4-1,8 Kg auch an einen einigermaßen tragenden Hang sehr ordentlich. Schwer dann im DS.

Viele Grüße

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten