Bräuer C-Falke elektrifizieren

matt

User
Hallo zusammen,

ich könnte sehr günstig an einen C-Falke von Bräuer kommen. Der Falke hat 5,10m Spannweite, Gewicht weiß ich nicht, müsste gewogen werden. Der Falke wurde zuvor mit einem ZG 45 geflogen, welcher wohl gut für vorbildgetreues Fliegen ausreichte.
Eventuell möchte ich den Falke aber elektrifizieren. Zur Verfügung hätte ich 12S-Packs mit 4000mA/h. Würde der AXI 5330/24 funktionieren oder ist der etwas zu schwach für den großen Falke? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Projekt elektrifiziert?

Gruß Andreas
 
Hallo,
ich würde eher zu einem etwas größerem Motor greifen.

Axi 5345/18

Warum:
Ich habe gerade mal Propgrößen / Drehzahlen zum 45er rausgesucht
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-77578.html

Nehme ich nun den 5345 / 18 an 12s komme ich mit recht dicht an die Daten des 45er Motors.
Als Grundlage habe ich jetzt einfach mal eine 20x10" genommen.

Gruss
Sunny
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Hallo Sunny,

instinktiv würde ich auch zum AXI 5345 greifen, aber den AXI 5330/24 könnte ich auch für schmales Geld miterwerben. Die Drehzahlen unterschiedlicher Luftschraubentypen sind schwer vergleichbar, gerade die APC-E sollen ziemlich mies sein.
Hier sieht man mal die Daten zum 5330/24, da kommt man mit einer 22x10 schon über 10kg Schub, das sollte locker reichen. Wenn man den großen Rumpf und den kleinen Motor sieht, mag man das irgendwie nicht recht glauben.
 
Hallo,
ich habe die APC nur mal so als Anhaltspunkt verwendet und bin bis dato damit immer sehr gut "geflogen".
Du musst ja mal Anhaltspunkte von Propgröße und Drehzahl nehmen um Daten einigermaßen vergleichen zu können. V-Motor gegen E-Motor nur mit Leistung zu vergleichen ist meiner Meinung nach noch viel ungenauer, da die beiden Aggregate völlig unterschiedliche Wirkungsgrade haben.

Warum ich aber zu dem großem Motor greifen würde ist ganz klar, der Strom!
Klar holst Du ähnliches Standschübe mit dem 5330 raus, aber bei welch einem Strom.
Gerade wenn Du 4000er Zellen einsetzen möchtest, würde ich auf den Strom besonderen Wert legen.
Desto kleiner Strom, desto geringer der Zellendrift im Alter. Desto geringer der Strom desto längere Lebens- und Flugdauer, und und und.

Der 5345 / 18 an 12s mit einem Prop 22x8" ( G-Sonic ) zieht etwa 63A und macht knapp über 10kg Standschub.
( Den Antrieb habe ich selbst im Einsatz )

Aber klar, man könnte auch mit dem 5330 zum Ziel kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten