HAL2001

Hallo.

Stimmt. Zum Fliegen lernen ist das Teil keine Hilfe.

Aber es kann das Leben der Modelle erheblich verlängern wenn man erst einmal die Grundbegriffe draufhat. Richtig installiert und eingestellt werden Modelle mit einer Spannweite so um die 1,2 bis 1,5 m in der Luft superstabil. Hochdecker bevorzugt, kleinere Modelle sind weniger zu empfehlen.

Nachteile: Abhängig von der Umgebungshelligkeit, mit der Zeit altern die Sensoren und verstellen unbemerkt die Neutrallage und nun das wichtigste : Das Teil macht steuerfaul, man mag nicht mehr ohne fliegen und nach einer Weile kann man abhängig davon sein.

mfG Warp seven
 
Hallo,

was erwartest du von diesem Teil ?

Aus deinem anderen Posting entnehme ich, dass du gerade anfängst mit dem RC-Fliegen.

Der HAL2001 wird dir beim Fliegen lernen keine Hilfe sein !!!

Ich würde dir auch empfehlen dich an einen Verein in deiner Nähe zu wenden.

Falls du dazu keine Lust (ich bin auch ein Vereinsmuffel) oder Möglichkeit hast und du die harte Tour gehen möchtest empfehle ich dir als Grundlage zunächst mit einem Simulator am PC zu üben. Das Geld für einen Simulator ist mit Sicherheit besser angelegt wie für einen HAL2001. Für den Anfang reicht aus meiner Sicht ein easyFly, der im Internet für ca. 30,-- Euro mit Steuereinheit verramscht wird, völlig aus.

P.S.: Ich finde es immer netter wenn jemand zumindest seinen Vornamen kund tut.
 

Oepfel

User
matteusel
Du willst meinen Vornamen wissen kein Problem!!
Jürgen ist er und vielen Dank für die Tips aber warum meinst du das der HAL2001 Teuer ist habe ihn bei Ebay für 20€ ersteigert :) ;)
 
> habe ihn bei Ebay für 20€ ersteigert
Warum glaubst du, dass der so billig zu haben war? Da wollte einer die Entsorgungsgebühr sparen ;)
Spass beiseite, ich vermute einmal, dass du noch jung und kräftig bist.
Also empfehle ich dir, wenn du schon keine Hilfe zum Lernen hast, einen einfachen HLG, also einfachen, mittelgrossen 2-achs Segler zuzulegen und mit dem die Grundlagen des Modellfliegens zu lernen. Wenn du das dann etwas beherrschst (und der rechte Arm müde ist...), kannst du ihn an einer billige Gummileine in die Luft flitschen was den Lerneffekt nochmals erweitert.
Aller Anfang ist schwer, besonders beim Modellflug!
Alles Gute weiterhin! Und nicht aufgeben!
Gruss Jürgen
 

Spunki

User
Übrigens: HAL 2100 und nicht 2001 ;)

Einbauen! (am besten in einen 7.5er Hochdecker), deaktivieren (mittels Kippschalter auf 0% Wirksamkeit), dann die Kiste von einem erfahrenen Piloten einfliegen lassen und später unter seiner Anleitung (Anfangs Lehrer-Schüler) die ersten Flugstunden nehmen - alles "ohne" HAL! ... dann bei Deinen ersten Alleinflügen wird Dir der HAL oft genug das Modell retten indem er es sofort aus jeder Fluglage wieder auf "gerade" bringt - wennst Dich nimma auskennst legst Du einfach den Kippschalter um (also von 0% auf 100% Wirksamkeit) ...

Also: primär ohne HAL-Wirkung fliegen und üben aber wenns brenzlig wird HAL voll rein ;)

Hab ich so praktiziert und der Trainer des Kollegen erfreut sich heute noch bester Gesundheit ...

Grüße Spunki
 
Hallo Bernd,

ich kenne den HAL2001 zwar nicht, aber das ist doch wohl ein Kreisel, oder?
In meiner Antwort zu Deinem Thread „Tipps für einen Anfänger“ habe ich ganz vergessen, dass ich in meinem ersten „dauerhaft“ fliegenden Modell Graupner Terry ein ACT Micro-Gyro auf das Seitenruder gelegt habe.
Das hat ungemein geholfen.
Im zweiten Model (EPP-Porter) habe ich ein ACT Fuzzy Airplane Gyro eingebaut. Da kann man die Wirkung über einen Drehpoti des Senders ein- und ausblenden.
Das hilft gerade auch einem Anfänger immens, da Starts und Landungen auch bei böigem Wind immer „stangerlgrade“ klappen.

Gruß

KN
 
Hallo,

nach dem Beitrag von Spunki habe ich den "HAL 2100" auch im Internet gefunden.
Is ja ´n dolles Ding.
Wenn das wirklich gut funktioniert, sollte ich wohl auch so ein Ding haben.

KN
 

Spunki

User
Der HAL-ZweiTausendEinHundertVerflixtNoAmoi ;) ist kein Kreisel oder Gyro im herkömmlichen Sinn!

HAL = Horizon Automatic Leveling

Und zwar über vier optische Sensoren die den Horizont erkennen - Der HAL steuert dabei zwei Achsen - Höhe und Quer und bringt den Flieger selbst aus dem Trudeln augenblicklich in eine normale waagrechte stabile Fluglage ...

Grüße Spunki
 
Hallo,

als Tech-Freak bin ich zunächst einmal sehr angetan über die Funktion des HAL2100. Der HAL2100 ist dafür konzipiert einen Horizont zu erkennen (Hell/Dunkel Unterscheidung) und das Modell darauf auszurichten.

Selbst wenn dies funktioniert(falls der Horizont nicht genau waagerecht ist (Berge, Hügel Bäume, etc.) wird das Modell aus der horizontalen durch den HAL2100 sogar abgelenkt) sehe ich aber keinen verwertbaren Nutzen für einen Modellflieger!!!

Ein Modell in etwa horizontal auszurichten ist nun wirklich nicht die größte Herausforderung. Den Flieger einigermaßen gerade in der Luft zu halten ist selbst für einen Anfänger das geringere Problem. Falls dies dennoch Schwierigkeiten bereitet ist der Start und die Landung eine unüberbrückbare Hürde. Der HAL2100 kann hierbei keine Hilfe sein.

Bei was kann dieses Teil also helfen?

Den von Spunki angegebenen Querverweis möchte ich lieber nicht kommentieren.

[ 25. Februar 2003, 02:42: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Das Ding wurde 1995 von Graupner als letzter Schrei als "Autopilot AP-2000" herausgebracht nachdem es schon längere Zeit aus Russland unter anderen Namen erhältlich war. Diente ursprünglich zur Steuerung von Drohnen.
Warum wohl hat es sich bei uns überhaupt nicht durchgesetzt??
Bei Start und Landung ist es hinderlich, in der Luft überflüssig. OK, von Jetflug hab ich keine Ahnung.
Gruss Jürgen
 

Spunki

User
Hallo matteusel

>>Selbst wenn dies funktioniert(falls der Horizont nicht genau waagerecht ist (Berge, Hügel Bäume, etc.) wird das Modell aus der horizontalen durch den HAL2100 sogar abgelenkt<<

Es funktioniert! - Berge, Häuser oder Bäume am Horizont jucken den HAL nicht und selbst herumstehene Personen bei der Landung auch nicht!
Einzig allein eine weiße Winterlandshaft irritieren ihn ...

>>sehe ich aber keinen verwertbaren Nutzen für einen Modellflieger!!!<<

Du wärst froh gewesen wenn Du in Deinen Anfängen einen gehabt hättest!

>>Ein Modell in etwa horizontal auszurichten ist nun wirklich nicht die größte Herausforderung. Den Flieger einigermaßen gerade in der Luft zu halten ist selbst für einen Anfänger das geringere Problem.<<

Das sehe ich anders! - gerade in den Anfängen ist das Modell meist verloren wenn der Flieger in einen unkontrollierbaren Flugzustand gerät ...

>>Falls dies dennoch Schwierigkeiten bereitet ist der Start und die Landung eine unüberbrückbare Hürde. Der HAL2100 kann hierbei keine Hilfe sein.<<

Wie gesagt: in ebenem Gelände brauchst Du bei Start und Landung nur die Richtung des Modells ausrichten und mit dem Gas spielen - den Rest macht der HAL! ...

>>Bei was kann dieses Teil also helfen?<<

Beim Fliegen lernen sicher nicht! - aber es rettet Dir oft genug das Modell!

>>Den von Spunki angegebenen Querverweis möchte ich lieber nicht kommentieren.<<

Warum nicht? - was bezweifelst Du daran? - Hast Du so ein Ding schon mal geflogen? - Da ich ebenfalls ein Technik-Freak bin hab ich Erfahrung mit allen optischen Autopiloten - den von Graupner, dem von robbe und dem HAL ...

Hallo Jürgen

>>Das Ding wurde 1995 von Graupner als letzter Schrei als "Autopilot AP-2000" herausgebracht nachdem es schon längere Zeit aus Russland unter anderen Namen erhältlich war<<

Das Ding von Graupner das Du meinst ist jetzt der "AP 2300" - hat im Gegensatz zum HAL aber keine eigene autonome Servoansteuerung ...

>>Warum wohl hat es sich bei uns überhaupt nicht durchgesetzt??<<

Weils die Leute nicht glauben wollen - darum ;) ... das einzig ungute ist das Fliegen mit voll aktiviertem HAL - man muß den Flieger richtig in die Kurve zwingen - beim Auslassen des Knüppels schnellt er sofort wieder in die Waagrechte ... aber in Verbindung mit einem "Notschalter" oder FailSave (also von 0% auf 100%) ist das eine feine Sache!

>>Bei Start und Landung ist es hinderlich, in der Luft überflüssig.<<

Stimmt nicht! - in 95% der Fälle ist es bei Start und Landung, aber auch bei bockigem Wind bzw. Seitenwind eine große Hilfe - gerade für Anfänger!

Wer mit diesen Autopiloten nicht zurechtkommt der hat prinzipiell was falsch gemacht! - daraus folgen auch sicher viele ablehnende Haltungen ...

Grüße Spunki

PS: ich fliege in meinen Jets auch "ohne" HAL und Gyro - das hat aber andere Gründe ...

[ 25. Februar 2003, 10:02: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Oepfel

User
Hallo leute hat sich erledigt mit dem HAL2100
war sowiso zu groß für meinen Segler!!!
Habe ihn auf Ebay wieder verkauft für 50€
Danke viel mals für die tollen Tips
Gruß Jürgen :)
 

Spunki

User
Ist ok Jürgen ;)

Der HAL eignet sich sowieso am besten für einen Trainer mit Verbrennungsmotor und Hochdecker-Ausführung (beim Hochdecker wird der Sensor am besten gegen die event. störende Sonne abgdeckt)

Ich will auch hier nicht den Eindruck erwecken der HAL sei das Wundermittel für Fluganfänger schlechthin - das wäre zu blauäugig!

Man muß die Funktionsweise des HAL schon sehr gut kennen! ... den Flieger zuerst "ohne" einfliegen (Schwerpunkt, Trimmung, Ruderauschläge, usw.) um dann erst mal den richtigen Sensorwinkel für den HAL zu erfliegen!

Aber wenn das alles mal getan ist kann man das Modell einem Fluganfänger anvertrauen - dem zittern dann auch die Knie wesentlich weniger im Bewußtsein einen "Notschalter" zu haben ;) ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten