Funktioniert diese Antriebsempfehlung eines Online Händlers

hholgi

User
Hi Leute,
zufällig weil mich das Modell interessiert habe ich im Hepf-Onlineshop diese Antriebsempfehlung gesehen .....

Empfohlene Ausstattung:
Motor: Axi 2808/24
Controller: Jeti Advance Pro 30
Prop: APC 10x5E
Akku: Dymond 1350-3

... und das dann gleich mal im DriveCalc eingegeben. Demnach müsste das schon ziemlich grenzwertig sein um nicht zu sagen kurz vorm abrauchen.

Ist die Empfehlung nun Mist oder Drivecalc derart daneben?

Grüsse holgi
 
Wo liegt das Problem?

Wo liegt das Problem?

Der Titel ist wohl etwas voreilig und deine Angaben nur lückenhaft.

Um welches Modell handelt es sich?

Laut Drive Calc kannst du mit dem Antrieb immer Vollgas fliegen und nichts brennt ab. Der Maximalstrom der Auslegung liegt knapp über 22A und jede der Komponenten kann mehr als 22A. Somit ist bei ausreichender Kühlung nichts an der Auslegung zu bemängeln.

DC Plot ist beigefügt.

MfG
Thomas
 

Anhänge

  • DC.jpg
    DC.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 33
klingt nicht ganz daneben ...

klingt nicht ganz daneben ...

Der Motor verträgt Ströme bis 22A, jedenfalls kurzzeitig und kann an 3S benutzt werden.
Wenn die 22A nicht dauerhaft genutzt werden, was ist daran dann so falsch?
Also für eine kleine Maschine, um nen Meter und ca. 800 gr Fluggewicht, seh ich da keinerlei Probleme.
Werde demnächst ein ähnliches Setup auch für nen Flieger wie oben genannt, verwenden.
 
Das Setup passt. Ich hab den Motor mit ner 10x4,7 (Kraft) und 9x6 (Speed) am 30A Regler jahrelang im X-Free von Effektmodell geflogen. Bestimmt mehrere 100 Flüge, bevor irgendwann mal der Regler beim Wasserfliegen nass wurde und mitsamt Motor abrauchte.

Beim Akku würde ich zu mehr Kapazität tendieren, wenn es Bauraum und Gewicht erlauben. Ich hatte im 650gr Flieger immer ca. 2000mAh 3s drin.

Gruß, Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten