EG Aircraft (Frazer Briggs) Raven - 170cc

Da es über dieses Modell bisher noch nicht allzu viele Infos in deutschsprachigen Foren gibt, die Frage an die Allgemeinheit, ob Interesse an ein paar Details zu dieser Maschine besteht? Ich möchte hier keinen Baubericht veröffentlichen, denn in diesem Kunstflug Forum hat wohl schon fast jeder mal eine ARF Kiste aufgebaut. Viel mehr geht es um ein paar Detailinfos, die hoffentlich Appetit auf mehr machen.

Wir setzen die große Raven in unserer Flugschule in den USA ein, in Deutschland ist die Raven über den Vertrieb von Engel erhältlich. Ausgerüstet ist unsere Raven mit einem DA-170, Mejzlik 30*13 Evo L Prop, ProFlow Auspuff (in DE leider nicht erhältlich), Futaba S9157 Servos rundum, Spektrum AR12100 Doppelstrom Empfänger, LiFe Empfängerakku, Smoke und allerlei kleinen anderen Gimmicks, die so sonst nicht in jedem Flieger "standard" sind.

Als Appetitanreger noch ein Foto:

raven01.jpg


Sonnige Grüße

Thomas
 
Mich würde es interessieren :D
Ich bin am überlegen ob ich mir da nächstes Jahr eine kaufe :D
Aber mich kann grad keine Maschine so richtig überzeugen :D
Meine Wahl wäre entweder Die Extremeflight Extra 123, Hangar 9 Sukhoi oder eben die EG Raven :)
Mich würde das Gewicht interessieren so wie die tourqe-Eigenschaften und die allgemeine 3d Tauglichkeit :)

Grüße Dominik Kolb :)
 
Mich würde es interessieren :D
Ich bin am überlegen ob ich mir da nächstes Jahr eine kaufe :D
Aber mich kann grad keine Maschine so richtig überzeugen :D
Meine Wahl wäre entweder Die Extremeflight Extra 123, Hangar 9 Sukhoi oder eben die EG Raven :)
Mich würde das Gewicht interessieren so wie die tourqe-Eigenschaften und die allgemeine 3d Tauglichkeit :)

Grüße Dominik Kolb :)

Und ein paar Bilder vom Rumpf von innen wären auch ganz cool :)
 
EG Aircraft

EG Aircraft

Hallo, schön das es mal einen Bericht über diesen Hersteller gibt, man liest nicht allzu viel darüber.
Mich hätte vor kurzen auch eine MX 2 interessiert bestellte aber doch was anderes.
Wie ist die Qualität der Baukästen und wie die Flugeigenschaften, Preis Leistung ok?

Bitte mehr Infos

Alois
 
Meine Wahl wäre entweder Die Extremeflight Extra 123, Hangar 9 Sukhoi oder eben die EG Raven :) Mich würde das Gewicht interessieren so wie die tourqe-Eigenschaften und die allgemeine 3d Tauglichkeit :)
Grüße Dominik Kolb :)

Dominik,

die Extremeflight Extra ist deutlich schwerer und auch länger. Durch den langen Hebel ist das Modell eher im klassischen Kunstflug zu Hause, 3D geht eher "mit Nachdruck". Von der Verarbeitung her gesehen ist EF natürlich top, was man von den Hangar-9 Modellen leider nicht sagen kann...

Die Raven ist ein Multitalent, sie geht klassisch wie im 3D hervorragend. Sie fühlt sich wunderbar leicht an den Rudern an (wiegt auch nur 17,5kg) und snapt sehr sauber.

Mehr Details und Fotos reiche ich nach!

Sonnige Grüße

Thomas
 
Dominik,

die Extremeflight Extra ist deutlich schwerer und auch länger. Durch den langen Hebel ist das Modell eher im klassischen Kunstflug zu Hause, 3D geht eher "mit Nachdruck". Von der Verarbeitung her gesehen ist EF natürlich top, was man von den Hangar-9 Modellen leider nicht sagen kann...

Die Raven ist ein Multitalent, sie geht klassisch wie im 3D hervorragend. Sie fühlt sich wunderbar leicht an den Rudern an (wiegt auch nur 17,5kg) und snapt sehr sauber.

Mehr Details und Fotos reiche ich nach!

Sonnige Grüße

Thomas

Ich habs mir schon gedacht das die EF ein bisschen zu lang ist.
Das wär außerdem noch ein Lagerproblem da unser Treppenhaus nicht grad das größte ist
:)
Was für ne Motor-Kombo fliegt ihr ?
Wie viel kostet die eigentlich ?

Grüße Dominik Kolb
 
Hier nun ein paar weitere Detail Infos und Bilder zur EG Aircraft Raven.

Als Antrieb ist in unserer Raven ein DA-170 verbaut, als Luftschraube haben wir bisher die Mejzlik 31x12 Evo und 30x13 Evo L getestet. Die Akkustikwertung gewinnt die 30x13 ganz klar, die 31x12 fängt spätestens bei dreiviertel Gas an zu knallen. Natürlich bremst die 30x13 in Abwärtspassagen erheblich besser, auch ist der Propeller noch bedingt 3D tauglich.

raven11.jpg


Nach einigen Modifikationen sind wir nun auch endlich mit dem Laufverhalten des DA-170 zufrieden. In unsere US Foren gibt es leider einige seitenlange Berichte zu diesem Thema, das Problem war eigentlich immer dasselbe: der Motor hat keinen stabilen Leerlauf, nach wenigen Sekunden im Standgas oder bei niedrigen Drehzahlen wird das Gemisch so fett, dass er nur noch äußerst zögerlich und stotternd Gas annimmt. Dem "Vollgas F3A" Piloten fällt dies natürlich weniger auf, einem 3D Piloten dafür um so mehr. Nach langem Experimentieren mit verschiedenen Vergasereinstellungen, diversen Krümmerlängen und verschiedensten Auspuffherstellern haben wir dann auch mal einen Satz der neuen "ProFlow" Töpfen probiert (hergestellt von Dave Sullivan), die von vielen Piloten hier als Wunderheilmittel angepriesen wurden. Und siehe da, alle Probleme waren nun tatsächlich Geschichte. Der Motor hat einen super-sauberen Leerlauf und eine sehr lineare Gasannahme, der Klang ist dumpf und angenehm. Die Schalldämpfer entsprechen von den Abmessungen recht genau den KS95 Dämpfern, sind tip-top verarbeitet und haben ein deutlichst dickeren Auslass. Desert Aircraft hat das Problem übrigens fast 1 Jahr lang nicht in den Griff bekommen, es gibt aber nun seit wenigen Wochen ein kostenloses Update.

raven12.jpg


Natürlich darf in einer solchen Maschine auch der Smoke nicht fehlen, dazu haben wir eine Emcotec/Albinger Pumpe verbaut. Ich hoffe die neue 740er Pumpe hat nun eine verbesserte Regelelektronik als die von uns verwendete 600er Reihe. Das kann die "Easy Smoke Power" Pumpe von Engel deutlich besser. Manuelle Sperrventile sind übrigends absoluter Käse, das Geld kann man sich getrost sparen und sollte lieber ein elektromagnetisches Absperrventil einsetzen.

raven10.jpg


raven13.jpg


Für den Zündakku, den Zündschalter und einen kleinen 700mAh Lipo für die Smokepumpe habe ich eine kleine Halterung gebaut, diese schottet den Motordom vom Rumpf aus ab und verbirgt auch ein wenig das Kabel- und Schlauch-Wirrwarr dahinter.

raven14.jpg


Die Bausatz-Tanks sind wie bei allen China Herstellern mit Vorsicht zu genießen. Der originale Benzintank hatte nach einigen Wochen einen Riss an der Schweißnaht am Hals, diesen habe ich gegen einen Dubro Tank ausgetauscht. Beide Tanks waren zwar sauber verarbeitet, sogar waren alle Schläuche im Inneren mit Draht gesichert, dennoch traue ich Bausatztanks nicht und versehe diese noch mit einem vernünftigen Verschluss-Stopfen und mit hochwertigem Viton (für Benzin) oder Typon Schlauch (für Smoke). Um die Tanks leicht ein und ausbauen zu können, sind diese mit Festoverbindern und PUN Schläuchen versehen. Für leichte PET Flaschen reicht leider der Platz nicht aus, zumal vor den Tanks nun auch noch die LiFe Akkus für den Empfängerstrom platziert wurden.

raven15.jpg


Die Tage werde ich noch weitere Infos und Bilder posten.

Sonnige Grüße

Thomas
 

1hummel

User
Schalldämpfer ProFlow ?

Schalldämpfer ProFlow ?

Hallo Thomas,

kannst du mehr Aussagen über diese ProFlow Schalldämpfer machen ?
Mein DA 120 läuft mit Krumscheiddämpfern einfach super. Warum soll das beim DA 170 anders sein?
Was gibt es bei DA für ein Uptdate?
 
Hallo. Ich habe eine MX-2 in 2,2m von EG und war mit Passungen der Fläche und den Torsionsstiften garnicht zufrieden. Wie sieht das bei der Maschine aus?
Was ist den bei der Raven genau belankt? Ist der Rumf vollbeplankt, wie sieht es mit den Flächen aus?
Meine Ruder sind leider so dermaßen weich(nicht belankt), dass sie im mittleren Drehzahlbereich extrems trommeln und man im Flug meinen könnte der Motor stottert.



Gruß Patrick
 
Hallo Thomas,

kannst du mehr Aussagen über diese ProFlow Schalldämpfer machen ?
Mein DA 120 läuft mit Krumscheiddämpfern einfach super. Warum soll das beim DA 170 anders sein?
Was gibt es bei DA für ein Uptdate?

Bernd,

warum nur der DA-170 anders ist, kann ich Dir nicht sagen. Wir haben ausser dem neuen DA-60 bisher jeden Motor von Desert Aicraft in unseren Maschinen verwendet, alle sind top. Nur der 170er hat Anfangs erhebliche Mucken gemacht und das nicht nur unserer! Dazu kamen dann noch arge Temperaturprobleme, aber nur auf einem Zylinder und dies ausgerechnet dem vorderen, der eigentlich besser gekuehlt wird?! Auch eine Kontrolle bei DA im Werk hat nichts gebracht. Wie schon gesagt sind die Foren voll davon, ueber 1000 Beitraege alleine in diesem Thread : http://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=52373

Das Update, welches DA vor etwa einem Monat herausgebracht hat, betrifft den Flatterventilkasten, also das rote Kunststoffteil zwischen Vergaser und Motorblock. Dort befindet sich nun eine zusaetzliche Bohrung. Laut DA soll sich an dieser Stelle eine Benzin-Pfuetze gebildet haben, mit dieser Zusatzbohrung ist das Problem nun behoben. Das Teil inklusive neuer Dichtungen verschickt DA auf Anfrage kostenlos, wir hatten es 3 schon Tage nach einer kurzen Email Anfrage im Postkasten liegen. Das nenne ich Service!

Die ProFlow Schalldaempfer sind in DE nicht direkt erhaeltlich, von der Verarbeitung sind sie top und meines Erachtes nach sogar besser als KS (die sind mir zu duennwandig). Ich habe noch keinen dieser Daempfer offen gesehen, um Dir zu sagen, was genau der Hersteller anders gemacht hat. Die Auslaesse sind jedoch richtig monstroes und enstprechen dem Durchmesser der Einlaesse. Laut Aussage des Herstellers sollen diese Daempfer so konstruiert sein, dass der Motor erheblich besser "durchatmen" kann. Ich bin kein Ingenieur, sondern kann lediglich einen Motor einstellen, also frage mich bitte nicht, warum gerade diese (und bis zu dem Update nur diese) Schalldaempfer das Problem kuriert haben, zumal das Problem ja anscheinend vom Vergaser herruehrte. Weitere Infos zu dem Daempfern findest Du hier: http://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=60191

Nun aber wieder zurueck zur Raven, das Motoren Thema koennen wir bei Bedarf gerne im dementsprchenden Forum weiter diskutieren.

Sonnige Gruesse

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten