flugzeug selber nach plan bauen... auf was muss geachtet werden?

luuki

User
Hi zusammen...
ich habe vor eine votec selber nach plan zu bauen. es sollte im massstab 1:3 gebaut werden.
als werkstoff will ich styropor nehmen, daraus eine form machen und dann aus carbon fertigen...
Jezt wollte ich mal fragen auf was man da so achten und was man nicht vom original übernehmen kann, welches profil man wählen muss...
Wer kann mir da ein paar tipps geben?

Vielen dank

Luuki
 

NikKN

User
Servus Luuki,

wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich Dir ne PDF schicken, die Dir bei der Auslegung behilflich sein könnte.

Gruß, Niki
 
Hey Luuki,

In einem Beitrag kann man natürlich deine Frage nicht beantworten, aber eventuell erzählst du noch ein wenig wie viel Erfahrung du im Umgang mit "Selberbau" hast.
Ansonsten gibt es natürlich auch einige gute Sachbücher wie man den Einstieg findet.

Gruss...
Christoph

Hallo Christoph,

kannst du eventuell eine Empfehlung für Bücher mit genau solchen Inhalten posten? Würde mich schonmal für die theoretische Grundlage für den Bau nach Plan informieren wollen.

Gruß David
 
Ich würde vllt. nicht gleich den ersten Eigenbau aus Carbon fertigen, es sei denn Du hast zuviel Geld.
Was für Modelle hast Du denn schon gebaut?

Ich persönlich baue lieber mit Holz, Verstärkungen dann mit GFK oder Kohle.
Ansonsten schau mal hier, dort kaufe ich immer meine Pläne.

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/3147/dc1cf885eed00417a888f0c2e0eb06ac.html
http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/6127/6f15f3260e8a44957e27d07ef68edcba.html
http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/2979/0a1b4df190114a796ed28af63d2a2b0b.html
http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/2852/7da6055a54f9e651dc75e8c73d8b1308.html

Aber selbst wenn Du alle gelesen hast bedeutet es nicht das Du sofort alles drauf hast.
 

luuki

User
Bei dem modell was ich bauen will handelt es sich um einen nachbau von einem echten kunstflugzeug...
ich wollte ihn aus dem grund abformen, dass wenn ich ihn mal crashe , ich nur das teil,das kaputt ging neu machen kann...
Ich habe noch keine erfahrungen gesammelt im bauen nach plan,aber ich habe leute die mir sehr gut helfen könnten...
mfg luuki
 

NikKN

User
Post

Post

So,

Post ist unterwegs. Ich hoffe, es hilft Dir etwas. Beim Kapitel über flugmechanische Überlegungen wurde auch etwas über eine mögliche Profilwahl geschrieben.

Gruß,

Niki
 
Hallo Luuki,
Du willst also eine Negativform bauen und dir daraus die Votec laminieren, richtig?
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das ist (insbesondere im Maßstab 1:3) wirklich viel zu komplex für jemanden, der noch nicht selbst nach Plan gebaut hat. Erschwerend kommt in deinem Fall hinzu, dass Du bei sowas eigentlich nicht wirklich nach Plan baust, sondern sehr viele Lösungen ganz alleine finden musst! Sei es beim Urmodell, dem Verlauf der Trennlinie, der Form (richtiger Lagenaufbau um keine Verzüge zu bekommen), dem Modell selbst, oder bei der Wahl von Trennmitteln, Lacken, Geweben und Harzen usw... Außerdem ist mit dem Zeug nicht zu spaßen! Mit Harz rumpanschen ohne Nitrilhandschuhe geht garnicht! (Vinyl und Latex reichen nicht, ist beides viel zu durchlässig. Schau mal was user Gideon dazu im Unterbereich "GFK, CFK, AFK & sonstige Kunststoffe" geschrieben hat.)

Ich hab das Bauen nach Plan schon im frühen Grundschulalter selbst gelernt bzw. mir eigentlich alles selbst beigebracht (erst der Kleine Uhu zum Geburtstag, später der Habicht Junior von Krick, danach fast nur noch Eigenkonstruktionen, sprich selber später auftretende Probleme 1. erkennen und 2. durch konstruktive Maßnahmen lösen, alles unter Beachtung der verschiedenen Materialeigenschaften/ dem Zusammenspiel von versch. Materialien, dem Gewicht und auch dem Bauaufwand).

Wenn Du wirklich das Bauen nach Plan lernen willst, dann empfehle ich dir, auch erstmal mit einem einfacheren Modell als erster "nach-Plan-Eigenbau" anzufangen! Auswahl gibt es ja genug, z.B. beim VTH und beim Neckar-Verlag.

Zu den aerodynamischen Themen wurde hier auch schon einiges geschrieben, dazu am besten in den Unterbereichen "Segelflug" und "Hangflug" schauen, bzw. Suche benutzen. Die Grundlagen stehen im RCN-Wiki:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Profil:_Charakteristische_geometrische_Größen


Gruß
Jochen
 

luuki

User
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps...

Zu der Sache mit dem Laminieren... Ich mache das schon seit ich 8 Jahre alt bin und habe die Unterstützung meines Grossvaters (der nebenbei auch die echte Votec konstruiert und erbaut hat)... Also das sollte mir keine Probleme machen...
Ich habe eben nur mal gehört, dass man bei modellen zb nicht die gleichen Profile und so verwenden kann...

mfg

Luuki
 
Ach so, na dann! :cool: Das ist doch schonmal ne ganz andere Ausgangssituation! So wie Du oben in einem Post geschrieben hast hört sich's an als hättest Du noch nie was selber gebaut...

Dann dürfte der Urmodell- und Formenbau Euch ja nicht vor unlösbare Probleme stellen...
Zu den Profilen: Bei Modellen hat man ganz andere Re-Zahlen als bei den manntragenden Fliegern, da ja hier die Flächentiefe und die Geschwindigkeit in der Formel auftauchen und diese beiden Werte eben bei unseren Modellen ganz andere Größen haben als bei den "großen". Bei einem Kunstflieger wie der Votec dürfte die Profilauswahlphase aber deutlich unkomplizierter und kürzer sein als bei einem Segler. Da ja neutrales Flugverhalten in allen Lagen gewünscht ist, dürfte ja schonmal feststehen, dass man ein symmetrisches Profil nimmt. Bei der Dicke kann man sich dann an dem Original orientieren denk ich, aber es gibt ja auch unter den symmetrischen Profilen große Unterschiede in einigen Punkten. Von daher solltet Ihr da am besten schon gut vergleichen! Demletzt gab es hier im Segelflug-Unterbereich (oder war's doch Hangflug?) eine Diskussion zu dem Thema und da wurde ein symmetrisches HQ mit einem anderen moderneren Profil verglichen (beide symmetrisch). Der Unterschied war dann im Graph deutlich zu sehen: Während das HQ bei Anstellwinkeländerungen von +/- 5° und die Neutrallage kaum Auftriebsänderungen brachte hat das andere Profil dort schon bei kleinen Winkeländerungen schon deutliche Änderungen auf der Ca-Achse gezeigt. Das bedeutet in der Praxis ein genaueres Steuerverhalten bei kleinen Ausschlägen, also einfach direkteres und präzises Ansprechen des Modells auf kleine Ausschläge. Und sowas ist ja gerade bei einem Kunstflieger auch sehr wichtig.

Gruß
Jochen
 

luuki

User
Vielen dank für deine antwort...
Das vereinfacht dann schon einiges... ;)
Gibts noch was, was bei dem einbau der elektronik zu beachten ist?

Mfg luuki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten