Rondo 400 Kabel verlängern?

Dix

User
Ist das denn irgendwie kritisch?

Ich will einen 400er in Pusheranordnung fliegen und muß irgendwie n halben Meter Kabel zwischen Motor und Akku zusätzlich spannen... :(
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Ist nicht kritisch, da der 400 eine Bürstenmotor ist. Die genaze Geschichte ist nur bei Bürstenlosen bedenklich.

Denke aber an große Querschnitte :)

[ 25. Februar 2003, 11:27: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Dix

User
Schulze begrenzt nämlich die Akkukabellänge auf max 20cm!
 
Und wieder mal das geballte Halbwissen :D

Bei Bürstenlosen Motoren sollte die Kabellänge zwischen Akku und Steller möglichst kurz sein, bei Bürstenmotoren die Kabellänge zwischen Steller und Motor.

D.h. die herstellerseitig angebrachen Kabel auf der entsprechenden Seite erst mal nicht beliebig verlängern.

Im Zweifelsfall den Hersteller fragen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Oh das höre ich nun zum ersten Mal im Zusammenhang mit Bürstenmotoren. Aber man lernt ja gerne dazu :)

Wie erklärt sich das denn physikalisch??

[ 25. Februar 2003, 12:03: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Errrrm nee, immer kurz zwischen Akku und Regler und im Zweifelsfall Hersteller fragen und schildern, welcher Motor, welche Zellen, wieviel Strom etc....
 

Dix

User
Also Mike,

nen 400/7,2V an 8 Zellen N500AR in der neuen SU37.

Das käme ja ausstattungstechnisch einem PJ in Langversion gleich... Das heißt auch, daß der Empfänger sich wohl oder übel in unmittelbarer Nachbarschaft zum den Strippen befindet. :mad:
 

Motormike

Vereinsmitglied
In dem Fall der Styro Modelle haette ich eher zu nem Sun geraten ----> wegen der Verlängerung der Kabe´l, haste schon eingebaut oder Stecker hingelötet? Wenn nein, tausch den um....
 

heinzi

User
hallo zusammen

hallo jürgen
das höre ich so aber auch zum ersten mal! da wäre ich auch an einer erklährung interesiert.

ich jedenfalls hab bis heute meine (auch die grösseren) bürstenregler bedenkenlos verlängert.

bedenbkenlos? nein nicht ganz!

bei bürstenmotoren ist wohl eher das störpotenzial der langen leitungen vom motor zum regler (aber auch vom regler zum akku) die problematik. (funkenbildung am kollektor = spannungsspitzen, lange leitung = antenne) deshalb ist besonders bei längeren leitungen auf eine gute entsöhrung so nah wie möglich am motor zu achten. ich nehme da jeweils die graupner filter (jene mit den spulen drauf) und hab damit noch nie problehme gehabt. schotky dioden direckt am motor angelötet leisten hier auch gute dienste.

[ 26. Februar 2003, 08:01: Beitrag editiert von: heinzi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten