6S an 5S Motor, Regler reduzieren

Hey Jungs,

erst einmal ein Hallo in die Runde!

Entschuldigt vorab, ich habe seit acht Uhr mit der Suche keinen Erfolg gehabt.

Träger ist ein Impellerjet.
Unter Volllast habe ich einen Spannungseinbruch von etwa 3V. Lipo`s haben 50C Burst 75C

Hier mein Gedanke, 6S anstelle der bisherigen 5S würden unter Last für die gewollte Spannung sorgen. Begrenze ich per Fernsteuerung den Regler auf, sagen wir 70% und taste mich dann mittels Messgerät auf an die Spannung des 5S-Lipo`s sollte der Motor das eigentlich unbeschadet überstehen.

Den Regler würde ich von 80A auf 100A erhöhen wegen dem Teillastbereich.

Generell wären meine Fragen,

- hat das schon einer von Euch getestet
- welcher Regler eignet sich, automatische Regelwegerkennung wäre eher schlecht

Gruß

Chris
 

micbu

User
Falsche Vorgehensweise. Die Spannung ist dem Motor ziemlich egal. Du darfst nur nicht die maximale Leistung überschreiten. Die maximale Leistung hast du dann erreicht wenn der Motor gerade nicht zu heiß wird. Wenn du die Spannung steigerst mußt du mit dem Strom runter. Geht beim Impeller aber nicht. Probier also aus, ob der Motor die Leistung mit einem 6S Akku verträgt.
So wie du es vorhast ist es möglich, aber nicht sinnvoll.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo,

mit der Leistung bin ich soweit zufrieden. Nach etwa zwei Minuten sind schnelle Aufschwünge dann doch deutlich langsamer.

Das Phänomen wollte ich mit der zusätzlichen Zelle umgehen und noch etwas mehr "Zeit" bzw. Spannungssteifheit bekommen.

Grüße

Chris
 

micbu

User
Mit "Leistung" meinte ich die dem Motor zugeführte elektrische Leistung, nicht deine subjektives empfinden der Flugleistung.
Was du damit erreichen möchtest ist mir schon klar. Trotzdem falsche Vorgehensweise.
Wenn der Motor die Leistung an einem 6S Akku nicht verträgt, dann solltest du auch den Motor austauschen.
 

steve

User
Hallo,
les Dir mal bei YGE die Info zum Gouverneur-Mode durch. Im Heli-Forum solltest Du dazu auch Infos finden.

Wenn es Dir nur um eine etwas höhere und stabilere Spannung geht, wäre der erste Weg auf Lipos mit höherer C-Rate zu gehen und dann natürlich höherer Kapazität. Beide Maßnahmen führen zu einer höheren und stabileren Spannung.

Grüsse
 

Yakler

User
Wenn's nicht sicher ist dass der Antrieb die 6S aushält würde ich's lassen.
Die 50C Dauerstrom glaub ich erst wenn's auch messtechnisch belegt ist.
Viele Akkus sind vollkommen überlabelt, da wäre vielleicht ein Akku mit
einem ehrlicheren Label erstmal die bessere Wahl, wobei ich dann eventuell
auch die Kapazität noch ein wenig erhöhen würde.
Als recht spannungsstabil und ehrlich gelabelt würde sich z.B. ein SLS APL 45C anbieten.

Peter
 
Guten Morgen,

@Steve
vor keiner halben Stunde fiel mir ein, dass der Regler von meinem Protos ( YGE-Regler ) mit Gouverner eigentlich genau das macht, das ich suche. Das Problem beim Gouverner ist in meinem Fall aber, dass der Regler erst ab 80% den Gouverner regelt und ich damit wohl schon über der zulässigen Leistung wäre.

@micbu
wenn die Belastung identisch bleibt und die 6S mittels regleröffnung auf 5S Niveau reduziert sind, sollte doch die abzugebende Leistung des Triebwerkes gleich bleiben sollte. Die Leistungszufuhr aber konstanter wird...

@micbu + Yakler
vermutlich habt ihr recht mit dem Akku recht, ich habe eben inzwischen etwa 8 Sätze Akku`s in allen Varianten herumliegen und würde so gut es geht auf vorhandenes, da teuer, zurückgreifen. Über die Werte in der Luft kann ich leider noch zu wenig sagen, da ich das Telemetriesystem noch nicht installiert habe.

Wird mit der Fahrt die Belastung gegenüber dem Standschub höher oder geringer.
An und für sich sollte bei den 3000er Zellen eigentlich schon 30C ausreichen, zwei der 4 Zellen sind im Übrigen von SLS, wobei ich bei denen die C-Werte nicht auswendig weiß

Grüße Christian
 

alexEF

User
flug

flug

der strom geht im flug meißt noch ein paar A runter.

prinzipiell verstehe ich was du damit erreichen willst, das große probleme ist daran, dass du einen Steller benötist der teillastfest ist, was die wenigsten sind. und da kennen wir ja die üblichen marken
 
:-) okay, was sind die üblichen teillastfesten Marken?

YGE wäre mir recht lieb, da ich schon die Programmierkarten ect. besitze. Der 80A Regler wird nach 4 Min. Flug auch schon recht warm, austauschen möchte ich den deswegen so oder so gegen einen 100A Regler. Mehr Kühlöffnungen würden eben der Optik schaden...

Grüße

Chris
 

Exx

User
Hallo

Warum tauscht du nicht den Motor statt den Regler, das sollte billiger sein und du hast eine saubere Lösung.
Wenn du dann mit 6s fliegst bei gleicher Leistung ist auch der 80A Regler weniger gefordert und bleibt kühler.
70% max Öffnung und das bei einem Impeller ist das schlechteste was man dem Regler antun kann.
Um eine Erhöhung der Kapazität wirst du aber nicht herumkommen, den wenn du bei 6s dann kleinere Zellen einsetzt die im Verhältnis dann auch weniger strom abgeben können hast du nichts gewonnen.

mfg Richard
 
Hallo Richard,

wie gesagt die Leistung wollte ich nicht erhöhen, nur das Zeitfenster öffnen.

Mein Gedanke war, mittels reduzierter Regleröffnung und einer Zelle mehr, den Teillastbereich des Reglers zu missbrauchen um die Leistung konstanter abgreifen zu können.

Sprich, es liegen
original ( 5S ) ~19V/80A=1,5kW an,
mit Teillast ( 6S ) 23V/65A=1,5kW.

Fällt die Leistung durch die Flugzeit nun ab, sollte sich Anfangs eigentlich nur der Teillastbereich bzw. die am Regler abfallende Spannung verringern. Durch die schlechtere Effektivität wird sich vermutlich die Flugzeit etwas verringern, aber in dem Fall würde ich das eher in Kauf nehmen, als einen Jet wie einen Beaver zu fliegen.

Ein neuer Regler steht eh in`s Haus, da weiterer Flieger...

Inwiefern das Sinnvoll und umsetzbar ist; bzw. ich einen Gedankenwurm habe wollte ich hier erfragen.

Entschuldigt, dass ich darauf so herumreite, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass es Sinnlos ist ;)

Grüße
 

Farkas

User
:-) okay, was sind die üblichen teillastfesten Marken?


Kontronik und,rate mal,-YGE:D


Aber was nützt dir der Gov Modus?Hättest ja dann nur eine,höchstens zwei,
verschhiedene Drehzahlen zum Fliegen.

Dein Lösungsansatz ist,nach meinem Verständnis,schlicht ein"rauswindenwollen".

Such dir einen passenden Motor und gut ist...........
....wenn`s nötig auch einen neuen Lipo,-sind ja nu wirklich nicht mehr ganz so teuer.


Ist dir bestimmt schon bekannt?Wenn nicht sehr informativ....
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf





Gruss,Andi.
 

micbu

User
original ( 5S ) ~19V/80A=1,5kW an,
mit Teillast ( 6S ) 23V/65A=1,5kW.

Das geht so nicht! Du machst einen Denkfehler.
Mit der Spannung steigt auch der Strom.
Du kannst die Spannung nicht erhöhen, ohne daß der Strom steigt.
Was du möchtest ist die Spannung künstlich auf 19V zu halten (effektiv).
Du wirst dabei aber immer noch 80A haben


Viele Grüße, Michael
 
Theoretisch könnte man das mit den 6 Zellen machen, allerdings nicht mit einer festen Begrenzung des Reglerwegs, da du ja mit nachlassender Akkuspannung mehr Gas geben willst. Praktisch wird dir der Motor daher doch irgendwann abrauchen.

Es wurde ja schon gesagt: Wenn nach zwei Minuten die Leistung nicht erwünscht nachlässt, sind die Akkus für diese Anwendung schlicht zu klein. Und 0,6V Spannungsabfall je Zelle bei Nennlast weisen auf einen massive Überlastung des Akkus hin.

Probiers mit besseren und/oder größeren Akkus.

Oliver
 

Exx

User
Sprich, es liegen
original ( 5S ) ~19V/80A=1,5kW an,
mit Teillast ( 6S ) 23V/65A=1,5kW.

Genau das erreichst du mit einem passenden Motor.
Nicht jedoch mit Verringerter Regleröffnung.

Wobei ein 100A Regler mit 65A bei 70% im Teillastbereich schon an seiner Grenze wäre.
Mehr steht auch ein noch so Teillastfester Regler nicht durch, wir sprechen hier nicht von einem heli , wo im falle einer Belastung der Regler bis 100% selbst nach schiebt!
Beim heli ist das eine Gasvorwahl und bedeutet vereinfacht gesagt, kleiner zb 70% soll er nicht drehen und die vorgegebene Drehzahl halten mit bis 100% Öffnung.
Sprich bei Voller last dreht er auch voll auf, in deinem beispiel hält ein 100A Regler wahrscheinlich nichtmal den ersten flug duch ohne in Rauch auf zu gehen.

mfg Richard
 

Nice

User
Chris
wenn ich das mal zusammenfassen darf.
Du hast einen 3000 5S 50C-75C
und der bricht auf 3Volt unter last ein
Und es ist ein 80er Regler drin?

Was soll man da noch mehr zu sagen.
Schmeiß die Akkus weg und kauf neue, den deine sollten 150Amper und mehr aushalten, auch wenn die C rate nicht stimmen sollte.

Wenn günstig sein soll, ich habe 4S 1800 40-50 Turnigy die laufen auch gut bei 80 Amper noch.
Finger weg von den Turnigy Nano Tec, mir wurde des öfteren schon gesagt, das die Schrott sein sollen.

Das mit der Regeleröffnung ist murks in meinen Augen.
Entweder richtige Akkus und/oder anderer Motor oder Impeller.
Es könnte aber auch irgendwo der Wurm drin sein, die SLS sind ja schon recht gut, schau mal nach welche du da hast.
 
Zumindest im Wohnzimmer geht`s

Zumindest im Wohnzimmer geht`s

Hallo,

meine Rechnung bzw. die Dokumentation ist falsch... Nonmultitasking... ich sollte das Arbeiten sein lassen, wenn ich im Forum schreibe.

Zwei Zellen sind die 3Ah Nano Tec. Wobei ich bei der Messung zwischen Nano Tec und den SLS ( im Übrigen ECO Powerline aber nur 30C Zellen ) keine Nennenswerte Unterschiede feststellen kann.

Im Übrigen, ich hab es mit den vorhandenen Komponenten getestet und die 6S mit 82% Regleröffnung beaufschlagt.
Die Temperatur vom Regler hielt sich in Maßen, allerdings wollte ich keine 4 Min. Vollgasimpellerlärm in der Bude. Das WE hänge ich mal meine Eagle Tree OSD an und schau mir die Spannungen, Strom, Drehzahl und Reglertemperatur Live an. Sonst noch etwas wichtig?

Vorrausgesetzt ich finde eines der externen BEC`s


Grüße
 

steve

User
... Sonst noch etwas wichtig?

Vorrausgesetzt ich finde eines der externen BEC`s


Grüße

Temp an den Kondensatoren

Aber um es noch mal zu sagen, bzw. da möchte ich mich den Vorrednern anschließen: Wenn Deine aktuellen Lipos 3V/Zelle bringen - da wirst Du bei einem Austausch auf fitte Zellen wesentlich mehr erreichen. Diese ganze Abregelei ist teuer, schwer, ineffizient und zieht Probleme an, die keiner vorher sehen kann.

Grüsse
 
Zelleneinbruch

Zelleneinbruch

Guten Morgen,

die Zellen brechen nicht auf 3V herunter, sondern der ganze Lipo. Sprich von ~18 auf 15~V
Gesamtspannung.

Wobei ich nach dem Test-Flug mit OSD dann entscheide welchen Pack ich mir hole.

Temperatur am Kondensator?
Ich muss schauen ob ich zwei Sensoren anschließen kann, würde gern den Motor und den Regler im Flug beobachten.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten