Schleifgerät gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche ein Schleifgerät zum Schleifen von z.B. Tragflächen (z.B. Abachi) Gfk-Rümpfen (Spachtel) u.a., also modellbautypische Anwendungen => evt. auch für Tätigkeiten im das Haus (Fenster o.ä.) verwendbar.

Ich stelle mir ein kleines kompaktes Grät, ggf. mit Akkubetrieb, vor.
Was ist besser, ein sog. Deltaschleifer oder ein Gerät mit einem Schleifteller?

Momentan schleife ich par Hand mittels Schleifklotz und Schleifpapier und (noch) mit einem recht großen und schweren Schwingschleifer, der jedoch, wenn man nicht aufpasst schnell zu viel abschleift.

Was setzt Ihr ein und könnt empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hinweise. :)
 

daishi

User
Ich habe/hatte die Black & Decker Schleifmaus. Das Gerät war für den Einsatz sehr gut.
Leider ist meins nach 2,5 Jahren (in dieser Zeit maximal 2 Stunden gelaufen) durchgebrannt.

Deshalb habe ich mir kürzlich die Bosch PSM 80A gekauft. Habe diese jetzt mal ausgiebieg mit Holz getestet und bin sehr zufrieden. Hoffe nur, dass sie länger hält als die B&D.

Für die größeren Arbeiten im Haus habe ich allerdings noch einen richtigen Excenterschleifer.
 
Ich habe/hatte die Black & Decker Schleifmaus. Das Gerät war für den Einsatz sehr gut.
Leider ist meins nach 2,5 Jahren (in dieser Zeit maximal 2 Stunden gelaufen) durchgebrannt.

Deshalb habe ich mir kürzlich die Bosch PSM 80A gekauft. Habe diese jetzt mal ausgiebieg mit Holz getestet und bin sehr zufrieden. Hoffe nur, dass sie länger hält als die B&D.

Für die größeren Arbeiten im Haus habe ich allerdings noch einen richtigen Excenterschleifer.

Hi,
wie groß sind die Rümpfe/Tragflächen, die Du damit bearbeitest? Ich möchte im Winter auch noch Werkzeug kaufen, hatte da aber eher an einen 150mm Tellerschleifer gedacht? Berichte gern mal. Ein Dreieck ist für die vielen Ecken ja nicht verkehrt. Gibt es sowas auch ein paar Numern größer? Ich würde ihn für Tragflächen zwischen 2-3m nutzen zum Holz, GFK und Füller Schleifen.

Ich glaube Deinen hatte ich im Baumarkt schonmal in der Hand. VG Christopher
 
hatte da aber eher an einen 150mm Tellerschleifer gedacht?
Tellerschleifer finde ich für unsere Zwecke ungeeignet, einmal nicht aufgepasst hast du dir eine schöne Vertiefung eingeschliffen. Ich würde eher Schwingschleifer empfehlen. Für kleinere Arbeiten sollen die Geräte von Böhler (http://www.kaleas.de//kaleas.cgi?ac...ste.html&arcode=x&cat=32#32&catname=MINITOOLS) ganz gut sein, wenn du größere Arbeiten erledigen willst, guck dir mal den Multimaster von Fein an. Ein Traum :)

Gruß Christian
 

onki

User
Hallo

Ich habe für solche Zwecke einen Prio von Bosch. Der hat einen LiIon Akku und ich kann so etwas 30-45 Minuten kabellos schleifen.
Für meine Abachiflächen ist der immer die beste Wahl.
Es gibt auch zahlreiche Schleifpads dazu.

Gruß
Onki
 

Polo

User
Hallo,

ich kann den Multimaster von der Fa. Fein (oszillierend) empfehlen. Das Gerät ist extrem vielseitig und man kann fast alle Dinge im Modellbau schleifen und schneiden. Auch im Haus möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Je nach aufgesetztem Werkzeug kannst Deine Flächen schleifen, die Fenster und Ausschnitte an Deinen GFk-Rümpfen anbringen und wenns`t magst und den Spachtel montierst, kanns`s sogar den eingeklebten Teppichboden ohne Mühe entfernen.....
Viel Vielseitiger geht nimmer!

Charly

P.S.
Das Gerät gibt`s zur Zeit bei verschiedenen Händlern im Angebot, mal googeln.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten