Steckverbindungen (LiPo)

hesiro

User
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich für mein Flugmodell auf der Suche nach einer Idealen Steckverbindung. Die Frage nur was nehmen, besonders unter der Anforderung es sollte leicht zu Löten sein. Zudem, möchte man später mal ein Modell mit kräftigen Motor haben scheinen ja nicht mehr alle Systeme zu gehen, da diese nur eine Freigabe bis 45A oder 50A haben. :confused:

Gefunden haben ich einige Systeme.

Bananenstecker
Multiplex System
T-Stecker
oder doch was anderes?
 

flymaik

User
Naja ,es gibt schon noch einige mehr. Eine schöne Übersicht gibts auf der Page von G. Giese.
Die ideale würd ich nicht suchen, eher immer passend zum Einsatzzweck.

Was du wahrscheinlich unter Bananensteckern verstehst, ist im Modellbau eher unter 4mm geläufig und wird m.A. sehr verbreitet eingesetzt. Mir sagt das System nicht so zu,da es mir zusammengesteckt etwas zu lang ist und in engen Rümpfen zur Fummelei werden kann.
Für Antriebe nehme ich 3,5mm sowohl zum Motor als auch zum Akku. Das erspart mir unnütze Lagerhaltung und im Ernstfall fehlt ja sowiso immer ein Stecker oder Buchse;)
Für Empfängerakkus nehm ich MPX da kommt dann auch nix durcheinander.
Bei kleineren Antrieben 2mm. Wenns mal mehr als 60A werden muß ich mir noch was suchen.;)
Wie du siehst sollte man die Qual der Wahl dem Einstazzweck und persönlichen Vorlieben anpassen, vielleicht auch schauen ,was die Jungs auf dem Platz so verwenden,da kann man sich im Notfall auch mal aushelfen
 

Nice

User
Hi hesiro, (der, der sein Namen nicht nennt:D)

Achte auch drauf, das es keine Plagiate sind.

Ich musste mir letzten im Laden sagen lassen, das sind die Originalen Dean Stecker.
Man, das die nicht beim Lügen rot werden.
Nach 3 mal zusammenstecken war kein Gold mehr zu sehen.
Also Augen auf beim Stecker kauf.
 

hesiro

User
Achte auch drauf, das es keine Plagiate sind.

Nach 3 mal zusammenstecken war kein Gold mehr zu sehen.
Also Augen auf beim Stecker kauf.

Das es sich bei solchen Artikel überhaupt lohnt??? Zudem würde ich das in einem Modellshop nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hesiro

User
Hallo,

ja bei uns im Verein gibt es noch nicht so viele Elektr.. Wir sind mal gerade 4 Leute, er Rest ist Verbrenner. Trotzdem danke. :)
 

Julez

User
Ich empfehle MPX Stecker bis 30A, MPX Doppelkontakt bis 70A, und MP-Jet bzw. Hyperion Goldstecker mit geschlitzten Buchsen für alles darüber.
Die Büschelstecker empfehle ich gar nicht, die MP-Jet sind meilenweit überlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten