Nuri-Antriebsfrage

Hi Kollegen,

helft ihr eigentlich auch der Nurflügel-Fraktion beim elektrifizieren :D ?
Konkret: heute ist mein Tabu-XL von Gerten eingetroffen, und dafür bräuchte ich jetzt eine Empfehlung bzw. erstmal einen Tip, um eine prinzipielle Entscheidung zu treffen: LRK oder Kontronik & Co. ? Eckdaten: Motor lediglich als Aufstiegshilfe, reiner und langsamer Thermik-Nuri, 2640 mm SPW, Abfluggewicht als Segler ca. 1300 g, Empfehlung des Herstellers: ab Speed 600(+Getriebe ?), mehr als 8 Zellen sind nicht möglich. Der Antrieb darf ruhig etwas kosten, Hauptsache ist Effizienz bei geringem Gewicht. Schön wäre natürlich, wenn Motor und Zubehör auch noch für die 3 m - Allrounder Klasse verwendbar wäre, d.h. ich schätze mal irgend was zwischen 250 bis 500 Watt wäre gut geeignet. Und damit erschöpft sich meine Erkenntnis der Dinge auch schon. :rolleyes: Wer weiss Rat und kann mir helfen ?

Gruss,
...der Peter :)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wie gross kann man die LS machen?
Druck oder Zug?
Welche Zellen?
 
Hi Mike,

Druckantrieb, Sub-C Grösse. Hab´mal so gemessen: ein 32 cm / 13" -Prop käme noch hin. Möchte mich aber im Prop-Durchmesser nicht arg einschränken lassen, wenn nötig verlängere ich noch das Rumpfboot nach hinten raus.

Gruss,
...der Peter :)

P.S.: wenn ich die Zellen anders organisiere, gehen auch 10 Zellen Sub-C rein. Mehr sollen´s dann aber wirklich nicht mehr werden.

[ 25. Februar 2003, 14:49: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
FUN480-28-5,2
8 Zellen
16x10" ca. 28A
16x11" ca. 30A
17x10" ca. 33A
(kriegste net mehr drauf oder? Waere aber spaeter fuer die 3m Segler um die 3kg geschickt)

FUN480-33-4,2
8 Zellen
13x8" ca. 31A
Geht in 3m Segler aber ich bevorzuge da groessere Latten, aber ganz geschickt fuer FunFlyer mit bis ca. 1,30 oder Lift Offs und so

Das waern Kompromiss aus beidem
8 Zellen
FUN480-33-5,2
15x10" ca. 34A
14x9,5" ca. 26A
10 Zellen
15x8" ca. 34A
16x8" ca. 41A
 
Okay, the winner is: 480-33-4,2 BEAT 40 A OPTO, eben beim Himmlischen bestellt.
Der kommende LO XS sollte es damit auch tun, hoffe ich.

Danke nochmals,

Gruss,
...der Peter :)
 
Ich fliegen den Tabu mit FUN480-28, 4:1-Getriebe, 8Zellen TS1700AUP, und 14x7 Aeronaut Carbon.
Der Steigwinkel beträgt ca. 60° bei 4-5 Steigflügen auf 200m. Der Strom liegt hier bei ca. 20A.
Schon bei dieser Lufschraubengröße muß das Rumfboot hinten verlängert werden. Problematisch war immer der Anschlagmechanismus für die Luftschraubenblätter. So wie Walter Gerten es in der Bauanleitung beschrieben hat funktioniert es zwar aber es gab Situationen in denen die Blätter dann doch die Flügelhinterkante angesägt haben.
Hier gibt es jedoch eine super Lösung. JK-Modelltechnik ( JK-Modelltechnik ) hat hier ein Mechanismus entwickelt der mit Federkraft funktioniert. Nicht ganz billig (ca.-50€) aber nie wieder Probleme. ;)
Zum Schluß noch ein Tip. Bei dieser Luftschraubengröße das Modell nie mit laufendem Motor werfen. Die Hände werden es danken (weiß ich aus eigener Erfahrung). :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten