DMFV macht Vereine fit für eine erfolgreiche Jugendarbeit

Jugendleiterseminare 2011 in Baunatal

Damit die in den zahlreichen Vereinen engagierten ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter optimal für den Umgang mit ihren jungen Modellflugsportlern gerüstet sind, bietet der Deutsche Modellflieger Verbands (DMFV) im November zwei Jugendleiterseminare an. Vom 05. bis 06. November 2011 wird ein Seminar für fortgeschrittene Jugendleiter angeboten. Vom 26. bis 27. November 2011 findet das Seminar für Einsteiger statt. Seminar-Ort ist jeweils Baunatal bei Kassel. Die Jugendleiterseminare richten sich ebenso an Vereine mit bereits gut funktionierender Jugendarbeit wie auch an solche, die mit dem Thema jetzt erst beginnen möchten.

Die Themen für das Einsteiger-Seminar vom 26. bis 27. November 2011 lauten unter anderem: Vorstellung der DMFV-Jugendarbeit, was erwarte ich von einem Jugendleiter, Aufbau einer Jugendgruppe, wie arbeite ich mit Jugendlichen in einer Konfliktsituation, Sport-Audit-Luftsport, Jugendliche als Vorbilder für die "alten Hasen" sowie effektive Anfängerschulung.

Die Themen für das Fortgeschrittenen-Seminar vom 05. bis 06. November 2011 lauten: Informationsaustausch der Jugendleiter, Herausarbeiten von anstehenden Problempunkten, Erarbeiten von Lösungswegen zur Konfliktbehebung mit Jugendlichen, was ist beim beantworten von Fragen zu beachten, Naturschutz und Flurschaden, Ausstattung von Platz sowie Bastelbude und wie gewinne ich Jugendliche für den Modellflugsport. Zudem wird es einen Theorie- und Praxis-Teil zum Thema CNC-Fräsen geben.

Neben den genannten Themen steht bei beiden Seminaren vor allem auch der Informationsaustausch unter den einzelnen Teilnehmern im Mittelpunkt. Die Gebühren für Verpflegung und die Übernachtung während des Seminars übernimmt komplett der DMFV. Lediglich die Anreise muss selbst bzw. vom Verein finanziert werden. Ein Anmeldeformular für die Seminare sowie weitere Informationen gibt es unter www.jugend.dmfv.aero/seminare oder bei der DMFV-Geschäftsstelle in Bonn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten