Vom Weihnachtsmann enttäuscht

Nein natürlich nicht,
aber trotzdem habe ich mich entschlossen mir mal so einen Slow-,Park- Indoor- oder Outdoorflieger zuzulegen. Da ich mich ausschließlich mit F3AX Modellen beschäftige brauche ich eure Hilfe, da ich von dieser Materie absolut keine Ahnung haben.

Ich möchte so ein kleines Fliegerchen mehr für Aussen, da ich keine z.Z. Möglichkeit habe in einer Halle zu fliegen.
Das Teil sollte natürlich 3D-Flug geeignet sein, torquen ist ja heutzutage Pflicht, sollte aber nicht nur krumm fliegen es sollte auch kleiner klassischer Kunstflug möglich sein.
Es gibt ja da wahninnig viele Angebote und ich bin total überfordert, das richtig auszusuchen.
Helft mir bitte den sonst üblichen ersten Fehlkauf zu vermeiden.
Ich brauch auch natürlich Angaben auch über Motor, Luftschraube, Akkus, Regler Sevos usw.
Ich habe zur Zeit nicht mal ein Ladegerät wo ich Lipos laden kann.

Ich danke euch für die Hilfe.
 

Rolf-k

User
Hallo

dass die F3A Gemeinde die Slowys erdenkt ist nicht neu. Mit den Slowys kann man schließlich auch „normalen“ Kunstflug üben. Hier bist du aber in der falschen Sparte gelandet. Im Slowy Forum bekommst du bestimmt bessere Auskunft.
So jetzt zu meiner Empfehlung.

Wenn du selber bauen willst, kann ich dir die Ulti, Pulse, Pulse2, Knuffel empfehlen, die Modelle sind durchweg gute Kunstflugmodelle.
Wenn du lieber Bausatzmodelle bevorzugst, kann ich dir die Mamo PRECISE vorschlagen (unser Testbericht ist im Januar Heft vom Modell drin) die geht für ein Depron Modell verhältnismäßig neutral. Natürlich sind die Shockys von Ikarus auch nicht schlecht, die haben ein par neue die sollen noch besser sein als die ersten drei.
wie gesagt es gibt eine menge geeignete Modelle.
bei der RC Ausrüstung ist das gewicht auf das man achten muss Servos und Empfänger sollten unter 10gr das St. wiegen, so teuer sind die leichten Teile zum glück nicht mehr.
beim Antrieb gilt das gleiche, fast alle Bürstenlose Motore die um 30gr wiegen sind geeignet, man kann sich auch brauchbare Antriebe aus ausgeschlachtete CD-R Laufwerke bauen das spart ein par Euros wen man eine halbwegs gute Werkstatt hat.
als Akku fliege ich persönlich 2-3 Zellen 350er Kokam das reicht für 4-6min herumturnen, die größeren sind schwerer und da leidet die 3D Flugeigenschaft.
zumal die größeren Lilolys oft nicht so robust sind wie die 350er Kokam.
wen so ein Modell richtig gut gehen soll dürfen die 250gr Fluggewicht nicht wesendlich überschritten werden.
ein Guter Knuffel wiegt um 130gr die richtig guten Slowy Experten kommen unter 115gr, meiner ist da mit 170gr eine Bleiente.
du wirst erstaunt sein wie gut die kleinen Dinger am Gas hängen, von so einem Leistungsüberschuss wirst du bei deinen F3AX Modelle noch Träumen.

Gruß Rolf-K.
 
Ich hab den Jens Braun in der Indoor Night in Ulm seine Ikarus Extra fliegen sehen.
Dabei ist es das selbe Programm wie im Freien geflogen.
Sogar einen Einrollenkreis.
usw.
Sonst fliegt der über 3m Modelle, im gleichen Stil.
Bisher hatte ich geglaubt das liegt an der Größe und nicht zwischen meinen Ohren....

Jetzt bin ich total fertig. und übe nur noch diesen Rollenkreis, bei dem sich das Modell nur einmal dreht.
Natürlich ist Manuel Nübel in üblicher Schockflymanier wieder erster geworden,
obwohl der Jens mit seinem Outdoorflugstil sehr angenehm aufgefallen ist.
 

Rolf-k

User
Hallo

so ein sauber geflogener Einrollenkreis ist schwieriger zu Fliegen als eine Torquerolle.
ein Einrollen Looping ist noch ne Nummer schwerer.

Gruß Rolf-K.
 
Ich geb dem Magges Brummer ( Rummer Markus... :D ) auch nich mehr meinen Sender... :D Das ist so mies, wenn dir vorgeführt wird, wie einfach so manches doch ist. :(
Was mich beim Jens am Meisten beeindruckt hat waren so Kleinigkeiten wie das "Messerflugrandbogenschleifen", das ultragenaue "umdieRampsmessern", und allgemein der supersaubere Flugstil. :eek: :)

Um zum Thema zurückzukommen: Den Vorschlägen vom Rolf würde ich noch die Monsoon vom Sascha hinzufügen, wenn man wirklich was genial F3a-I taugliches will, wobei die im Freesytle dann etwas benachteiligt ist. Fang am Besten mit ner Pulse an, darauf kannst du dann weiter aufbauen, z.B. dazu zum "heizen" noch nen Schocky... :)

@Ralf: Das war ne Edge. Und das mim Einrollenkreis hab ich zur Zeit mim Schocky aufgegeben zu versuchen. Aber am Rollenloop bin ich auch gerade dran. :D

Gruß,

Alex

[ 26. Dezember 2004, 16:27: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 
Hallo
Was haltet ihr von sowas.
Wie gesagt, ich muss im Aussenbereich fliegen.
Die Raven würde mir gefallen.
http://www.rchobbyshop.de/shop/detail.php?id=697

1104079689.jpg
 

foka4

User
Hallo Hans,

diese Raven von Scorpio hat Christian schon seit einer Weile zuhause stehen, kommt wegen dem Wetter nur nicht zum Erstflug.
Schreib ihn mal an, was er beim Bau für Eindrücke gewonnen hat.

Diese Raven gehört mit 600gr aber eindeutig zu den Parkflyern, nix für Halle.
Hat wohl auch relativ kleine Ruder, wodurch vermutlich nur Torque-Experten dies beherrschen.

Meinem Eindruck nach, und wie im aktuellen "Modell" Bericht geschrieben, scheint die Precise von Mamo für Dich sehr geeignet zu sein. Ich glaube dass diese mit dem DD von Alex vergleichbar ist.
Mit dem langen Rumpf wirst Du auch im Kunstflug zufrieden sein. Eine Ultimate oder ein Shocky hampelt schon sehr in der Luft rum.

Für Outdoor würde ich keinen Shocky, Knuffel oder dergleichen unter 200gr empfehlen.

So einen langen DD mit entsprechend schwerem Akku (= lange Laufzeit) wäre optimal.
Ruf doch mal bei Mamo an. Die können Dich sicher auch bezüglich Komponenten gut beraten.
Motoren von Rolf Strecker (RS) oder Michael Schöttner (Mfly) sind qualitativ sehr hochwertig und belastbar und vorallem sehr gut für 3 Zellen geeignet. Ich würde 3 Zellen immer den Vorzug ggü 2 Zellen geben wegen geringerer Strombelastung bei gleicher Leistung.
Gute Lipo Zellen gibt es derzeit von Kokam und Irate (oder Polyquest).
Empfänger Schulze 435.
Servos: gute Erfahrungen mit dem D54 von Staufenbiel.
Beim Ladegerät habe ich mit dem Xpeak3 von Jamara und div. Anbietern beste Erfahrungen gemacht. Es kann bis 3 Zellen laden, der neue Xpeak3pro kann sogar noch mehr Zellen laden, kostet aber auch mehr.
 

Rolf-k

User
Hallo

die Raven von Scorpio haben 2 Leute die ich kenne, ist eher was für den Klassischen Kunstflug für 3D sind beide nicht geeignet, und so richtig Spaß machen solche Modell wirklich erst wen sie unter 300gr wiegen.
ein so schönes Modell würde ich nicht durch 3D Aktionen quälen dafür gibt’s billigere und auch bessere Modelle.
Saschas Monsoon ist natürlich auch ein tolles Modell, in meiner Liste sind halt nur die Modell die ich zurzeit habe bzw. hatte.
den Rest hat dir foka4 bestens erklärt und dem ist nichts hinzuzufügen außer das ein Knuffel auch im freien einen Heiden Spaß macht, natürlich nicht bei Sturm.

Gruß Rolf-K.
 

MalteS

User
Also nach meinem Empfinden kann man die Hallenflieger ala Shocky und Knuffel zwar auch draussen fliegen bei ein bisschen Wind machts (mir) damit keinen Spass mehr. Da würde ich mich eher bei Modellen so bei 1m Spannweite orientieren. Wenn eine geeignete Landebahn vorhanden ist könntest du dir mal den Jumping Jack von Lenger ansehen. Wenn das nicht der Fall ist wäre so etwas Richtung Rock von Effektmodell (nicht so schön aber unkaputtbar) eine Option.
 
Hallo
@Rolf
Ich habe deinen Bericht gelesen. Würdest du im Nachinein an der Komponentenzusammenstellung für dieses Modell etwas ändern? (Motor, Regler Luftschraube
Was haltet Ihr vom Antriebsset Kontronik Dancer und Swing 100/Lipo?
Würden für das Modell die Graupner Servos C100(Nano) und der Empfänger XP12 passen?

[ 27. Dezember 2004, 10:00: Beitrag editiert von: Hackl_Johann ]
 

Rolf-k

User
Hallo

@ Hans

die meisten Slowy Piloten fliegen Draußen und kommen nur gelegentlich in eine Halle. eine Halle kostet normalerweise eine menge Geld, und das lohnt nur wen man genug findet die sich die Kosten teilen.
du musst bei den Slowys ein bisschen umdenken auch wen die Modelle nicht unbedingt nach „Richtigem“ Flugzeug aussehen, ich weis die F3A’ler haben damit ihre Schwierigkeiten.
am besten du schaust dir ein par Videos von Slowys an.
hier einige Links.
http://www.rcmania.cz/2004/Movies/Manuel_AM.avi
http://www.rcmania.cz/video/armin_am_divx.avi
http://www.rcmania.cz/video/bplr_am_divx.avi

Gruß Rolf-K.

[ 27. Dezember 2004, 10:11: Beitrag editiert von: Rolf-k ]
 

Rolf-k

User
Hallo

@ Hans

von den Dancer hab ich 3st von denen ich noch einen in einem Shocky Fliege.
ist kein schlechter Motor aber leider ist er zu Schwer die Swing 100 Regler kenn ich nur von einem bekannten, vom Anlaufverhalten bin ich halt von den Tmm Reglern verwöhnt und würde mir deshalb keinen Swing zulegen.

bei der RC Ausrüstung nehme ich alles was leicht und Billig ist, unser Händler hat vor Weinachten 7gr Webra 40Mhz Empfänger für 10€ das St. herausgeschmissen, da hab ich gleich 9st genommen.
sie Graupner Servos kenn ich nicht
der Empfänger gehört ja zu den Kleinen der geht bestimmt.

die Kombination vom Testmodell ist wirklich gut der Motor wiegt 31gr und der Regler ist auch sehr gut.
aber wie gesagt ich bin der Auffassung das ein Leichter Slowy erst richtig Spaß macht und wen der wind zu stark wird halt nicht geflogen und mit den Kollegen ein Schwätzchen gehalten.

Gruß Rolf-K.

[ 27. Dezember 2004, 10:32: Beitrag editiert von: Rolf-k ]
 

foka4

User
Hallo Hans,

ich meine natürlich unseren F3A-X "wigens" Christian R.

Schön, dass meine Aufstellung zu meiner Meinung nach geeigneten Komponenten eher Zustimmung gefunden hat. Es ist halt wie immer auch ein wenig ein Glaubenskrieg. Ich hab schon Dresche erwartet...

Wie gesagt, der Einsatzzweck entscheidet als erstes über die Modellwahl.
Da ich in eine große Halle kann, ist der Shocky für mich ideal, hab viel damit gelernt.
Markus Richter fliegt häufig in seiner eigenen Werkstatt, da ist der Knuffel mit 115gr ganz prima weil im Schrittempo Mini-Rollenkreise geflogen werden können.
Wenn man meist draussen fliegt, sollte das Modell eine gewisse Masse und Durchsetzungskraft und auch Aerodynamik haben. Der Plattenrumpf des Shocky scheint mir überaus stark auf leichteste Böen zu reagieren. Die diversen DD mit Vollrumpf die ich gesehen habe, flogen da besser.

Und Du Hans, suchst ein Modell welches Deinen bevorzugten Flugstil abbilden kann und mit welchem Du auch die ersten Schritte in die 3D Fliegerei machen kannst. Aus diesen Einzelinformationen zusammen gezählt bin ich zu meiner Empfehlung gekommen.

Noch ein Wort zu dem erwähnten Jumping Jack.
Den fliege ich seit August selber und hatte ihn in WOB dabei, vielleicht erinnerst Du Dich.
Dieses Modell gehört mit 630gr auch ganz klar in die Parkflyer Kategorie und kann absolut NICHT als Lernmodell für 3D empfohlen werden, zu heftig ist das Eigenleben und zu agressiv die Ausbruchtendenzen. Die Ruder sind im Gegensatz zur Scorpio-Raven groß genug für 3D, nur muss man das Steuern der Figuren bereits beherrschen, will man den JJ ebenso steuern. In WOB war der noch ganz neu gewesen und widersetzte sich erfolgreich meinen 3D Steuerbefehlen. Mittlerweile sieht das schon etwas besser aus.
Alles meine Meinung und meine persönlichen Erfahrungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten